Suche Pro-Ivy-Bridge Argumente (keine direkte Kaufberatung)

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich habe von einem Freund das Angebot bekommen, ihm seinen i7 870 mitsamt MB für so 100-150 Euro abzukaufen. Er will sich anstattdessenen einen i7 3770k und MB holen.
Soviel dazu. Jetzt scheint er aber gerade ein paar Zweifel an seinem Vorhaben zu haben, und versucht die Verantwortung woanders hin abzuschieben, z.B. seine Mutter.

Ich werde nun also 2 technische Laien von den Vorteilen des i7 überzeugen müssen, und wollte euch um Unterstützung bitten. Es handelt sich immerhin um ein super Angebot!

Erzählt, was es alles für Vorteile und Performanceboni gibt. Wenn möglich, gebt einen Link zu einer Seite mit schönen Balkendiagrammen!
Erzählt meinentwegen das Blaue vom Himmel, Hauptsache es klingt schlüssig und logisch für einen Laien :) .

Ich hoffe ihr helft mir dabei, ich wäre euch sehr verbunden! :)

P.S.: Sollte die mehrheitliche Meinung sein, dass das hier in die Kaufberatung gehört, dann verschiebe man diesen Thread bitte dorthin.

Also du willst uns die Arbeit machen lassen das du deinen freund mehr oder minder verarscht (
Erzählt meinentwegen das Blaue vom Himmel, Hauptsache es klingt schlüssig und logisch für einen Laien
) damit du an eien billigen rechner rankommst.

xD so nen freund hätte ichauch gern *not

sorry, aber für mich klingt das ein wenig nach: "bitte helft mir 2 laien über den tisch zu ziehen"
denn ich meine auch, dass ein i7 870 durchaus (noch) reicht

gewiss, der 3770 hat ein wenig mehr leistung, brauch dabei weniger strom - aber den aufpreis wär es mir nicht wert (und durch den aufpreis ist das gesparte geld beim strom eh zig mal zum teufel)

Er soll den 870er behalten und sich eine SSD holen, falls er noch keine hat.

da gibt es keine vernünftigen argumente, wenn er kein hardcore user ist (was deiner darlegung nach nicht der fall ist)

Wenn du ihn schon über den Tisch ziehen willst, dann sei wenigstens selber kreativ. Hast doch selber nen Kopf und Arme mit denen du dir Benchmarks sowie Effizienzdiagramme raussuchen und sie den beiden präsentieren kannst.

Doch eine Wall of BLa -.-

Durch die knappe Erklärung wollte ich eigentlich eine Wall of BLa bla meinerseits verhindern, aber jetzt scheint es ja nötig zu werden.

Mein Freund, nennen wir ihn Janosch, ist quasi-Einzelkind und Enkel wohlhabender Menschen. Dementsprechend viel Geld liegt in seinem Sparschwein. Eines Tages kam er zu mir und meinte 'Joah, ich habe vor meinen PC aufzurüsten, du kannst meinentwegen die alte CPU haben'.

Da ich mein Geld im Gegensatz zu ihm mit Jugendjobs verdiene, vereinbarten wir erstmal einen Preis von 100 -150 €, ad hoc. Ich suchte ihm passende Artikel heraus und er suchte aus. Dabei ging es ihm wahrscheinlich nicht einmal um einen großen Leistungsschub, sondern eher um den Längenvergleich mit seinem Nachbarsfreund, nennen wir ihn Franz.

Da ich noch auf einem 2,4 Ghz C2D rumrenne, fand ich das natürlich verlockend... Er hätte den Preis sowieso noch ein bisschen hochgehandelt, dumm ist er nicht.

Jetzt, nach einigem Zögern kam er damit, dass seine Mutter nicht ganz von der Sache überzeugt wäre (wie Mütter sich oft fragen, warum man überhaupt so potente Hardware braucht, hauptsache läuft doch). Und da Mütter doch sehr rege Zweifel hegen können, wollte ich quasi-Totschlag-Argumente bringen, wenn es welche geben würde.
Ich wollte, dass ihr vielleicht mal ein bisschen im Gedächtnis kramt, ob ihr vielleicht noch was wisst.

Ich selber habe nämlich schon vor knapp 2 Wochen den IPC-Vorteil zwischen Lynnfield-Sandy-Bridge und Sandy Bridge-Ivy Bridge berechnet, den Takt aussen vor gelassen :/
Und auch alles abgesucht: Quicksync, Befehlssätze, besseres Stomsparen (Lucid Virtu), etc.

Da das alles meiner Ansicht nach nicht der ultra-Überknaller ist, hätte ich noch gern euer Wissen gehört. Aber wie es scheint, hätte ich mich eher an die Intel-Fannies in der Kaufberatung hängen sollen.
So zur Info: Brauchen kann er es. Er spielt nicht nur ab und zu, sondern macht ab und zu auch ein (weiß nicht wie aufwändiges) Video, ab und zu ein bisschen Photoshop. So ist es nich ..

Ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt in euren Augen wie ein Arschloch dastehe, aber das ist vielleicht das Risiko, falsch verstanden zu werden, wenn man sich zu kurz fasst
:(

dann sag ihm/seiner mutter, dass er durch HT und die daraus resultierenden logischen 8 kerne nen leistungssprung hat

das wäre mMn das einzige was nen laien interessiert, denn jedwede diskussion über preis/leistung ist ja sowieso total irrelevant ist, da dein freund ja nicht aufrüstet weil ihm leistung fehlt, sondern weil ers kann (grob gesagt)

aber dennoch: du kannst ihm ja davon überzeugen, dass er sich ja auch nen billigeren sandy-i7 kauft, oder nen xeon...oder halt einfach nur nen i5

E: @Floletni: oh ja stimmt, sry mein fehler...hab gedacht er hat nen alten i5

Zuletzt bearbeitet:
besseres Stomsparen (Lucid Virtu)

Das spart rein gar nichts an Strom, weil die Grafikkarte nicht ausgeschaltet wird. Die läuft weiter und verbraucht dem nach auch weiter Strom.

@HT als Argument
Der i7 870 beherrscht das auch.

Am Ende kannst du nur sagen. Man hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch sowie neue Schnittstellen (Thunderbold und USB3.0)

Mutter hat (wie Mütter halt so oft) Recht.
Neuer Rechner ist NICHT nötig.

Sehe ich auch so , ein i7 auch wen er alt ist , reicht immer noch um alle Grafikkarten voll auszulasten , da braucht es keinen neuen i7 ivy Bridge , mein Sohn gammelt zb immer noch mit einem C2D 1,8Ghz rum , das Reicht zb für seine GT240 immer noch dicke aus .

So, heute mal mit seiner Mutter abgeklärt.
Hat sich herausgestellt, dass jegliches technische Palaber umsonst gewesen wäre. Seine Mutter hat quasi gleich oke gesagt, wenn er es mit seinem eigenem Taschengeld bezahlt o.O
Und er war sofort dabei und wollte bestellen.
i7+MB (ohne RAM) gehen an mich für 150€

Ich war total baff danach.

Der Thread darf gerne gelöscht werden. So richtig geholfen hat mir hier niemand.
Und ich dachte die Intel-Fanboys sind zuverlässig :)

Zurück
Oben