Projekt Suche Profi für Hardtubes

Jokener schrieb:
Gleich vorweg: Bitte nicht persönlich nehmen!
Ich möchte niemanden für seine Projekte kritisieren und evtl liegt’s auch einfach nur am Photo...
Aber die Biegeradien sehen nicht sehr konstant aus und der Rohrquerschnitt scheint in den Bögen auch recht oval zu werden.
Wie gesagt, kann auch am Photo liegen, aber das ist mein Eindruck vom Ergebnis...

Es hat schon einen Grund, warum das von Profis eben anders gemacht wird.
Die Vorrichtung selbst ist dabei nicht das eigentliche Problem, es sind nur die planen Anlegeflächen und der Alustab um den herum gebogen wird.
Wenn man den Alustab jetzt erst in einem Durchmesser kaufen würde, der dem minimalen Biegeradius des Rohres entspricht und dann auf einer Drehbank in die Außenfläche eine halbkreisförmige Vertiefung dreht... dann hätte man ein gutes Werkzeug.
Oder man kauft die Matritze halt von Barrow oder Konsorten fix und fertig aus Plastik und ist für 10€ Und ohne Arbeit am selben Ziel.

Ich reite da auch nur so sehr drauf rum, weil du es als Anleitung für andere empfiehlst obwohl es so nicht ideal ist.
Wenn das jemand für ein eigenes Projekt so machen möchte, dann wäre es mir egal.
Solange derjenige zufrieden ist, ist alles hübsch.
Aber eine Anleitung sollte man dann nicht daraus machen, solange es so suboptimal ist...

Ich such zwar noch immer die "recht ovalen Stellen" in meinem Bild, aber gut. Kann dir garantieren, dass die Biegungen alle absolut gleichmäßig sind.

Ich weiß auch nicht welche Profis du meinst, aber Liquid-Chilling hat über 20 Jahre Erfahrung im Rohrebiegen aller Art. Die ganzen Youtuber und Modder arbeiten mir zu schlampig, da erkenn ich oft unsaubere Biegungen.

Es gibt auch keine platten Stellen durch den Biegedorn. Diese fertigen Biegeschablonen kannst du auf so einer Biegebank garnicht nutzen, da du das Rohr nicht eingelegt bekommst. Durch die eingefräste Vertiefung gibts zudem einen Versatz, der das Ergebnis negativ beeinflussen kann.

Ich bleib dabei, eine bessere Anleitung wie die von mir verlinkte gibt es nicht.
 
Zurück
Oben