Suche Programm zum Erstellen von Musik

Goon

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
158
Hallo zusammen,

Ich suche ein Programm, mit dem man recht einfach musikalische Melodien erstellen kann. Nicht unbedingt so ein DJ Programm wo man nur Bass und Techno Remixes erstellt, sondern auch wo man normale Melodien erstellen kann.

Gibts da was empfehlenswertes?

Brauche nämliche ein paar selbsterstelle Musikstücke.


Danke für die Hilfe.

MfG
 
Also das kommt drauf an, was du wirklich machen willst!

Willst du eher elektronische Sachen machen, bist du ersteinmal mit Reason gut bedient, das Problem ist aber, dass du auf die programminternen Synthesizer (Klangerzeuger) angewiesen bist, also keine neuen Synthies einbinden kannst, wie z.B. Vanguard!
Auch die Anbindung an Hardware wird schwer sein!
Also eher die Einsteigerlösung mit hohem "Do-It-Yourself"-Faktor!

Eher anzuraten ist, wenn du wirklich vorhast, professionell Musik zu machen, Cubase (SE,SL,SX) oder, falls du einen Mac nutzt Logic! Man kann tausende virtuelle Instrumente (VSTI) einbinden und hat höherwertige Effekte (bzw. kann sie kaufen). Auch die Unterstützung von Hardware ist wesentlich besser!
Es ist aber am Anfang relativ komplex!

Als "Mittelding" kann man dann auch noch Fruity Loops nennen. Ist eigentlich eine Mischung von Reason und Cubase!
Man kann auch VST(I) einbinden und ist somit nicht technisch "limitiert".

P.S.:
Unterschätze nicht den Aufwand, bis man etwas produziert hat, das wirklich amtlich klingt!
Es ist echt schwer, so einen Sound zu erzeugen, wie man ihn aus dem Radio kennt, dazu brauch es schon einiges an Erfahrung und ggf. auch jemanden, der dich einweist, denn wenn du besonders Cubase und Logic das erste mal öffnest, wirst du wahrscheinlich von den Funktionen schlichtweg erschlagen werden! :evillol:
Zudem braucht man eine vernünftige Abhöranlage, um auch wirklich den Klang unverfälscht zu hören,also keinen Klang zu erzeugen, der speziell auf deine Anlage und ihre Stärken/Schwächen eingestellt ist!
Auch Kopfhörer sind leider problematisch, reichen aber für den Anfang!
Als ich damals angefangen habe (vor ca. 2Jahren), hatte ich auch sehr viele Frusterlebnisse, aber bis heute kann man sich die Sachen schon eher anhören, sie sind aber von "amtlich" noch entfernt!
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PM schreiben!

Gruß, Marc
 
Zurück
Oben