Suche Programm zum Fernsteuern von PC´s

Hey liebe Computerbasler,
ich suche ein Programm womit ich von woanders auf meinen PC zugreifen kann.
Wenn möglich kostenlos und nicht alt zu kompliziert wäre gut.

Grund: Weil ich war letztens bei einem Kumpel von mir und dort wollte ich ihm was wichtiges für Schule zeigen, doch ich hatte die Seite in meinen Favoriten in Firefox gespeichert und konnte von meinem Kumpel aus nicht drauf zugreifen, besser gesagt weiß ich nicht wie.

Natürlich hat mein PC ein Kennwort, also würde es gehen das man von wo anders den PC steuern kann, natürlich nur wenn man das Kennwort weiß und zu legalen Zwecken nutzt.
Danke schonmal im Vorraus. :)

Gruß Jonas

Mir fällt da spontan nur Bluetooth ein, doch dafür musst du dich zumindest in der Nähe des PCs befinden...eine andere Lösung wäre Hamachi was übers Netz eine LAN Verbindung herstellt aber hierfür muss dein PC bereits eingeschaltet sein.

Würde mich auch intressieren ob es weitere Möglichkeiten gibt :freak:

E: Kann man mit Teamviewer einen anderen PC einschalten?

Unterstützt dein Router zuhause WakeOnLan (WOL), kannst den Windows Remote Desktop von überall aus verwenden. Ist Einstellungssache, einfach mal googlen.

@ culexo
Hast du meinen Post richtig verstanden?
Ich glaube nicht. :D ;)
Teamviewer kenne ich, da muss man die ID und das Passwort von Teamviewer haben dazu muss der PC auch noch an sein und man muss es akzeptieren.
Bitte lies meine Fragen erst alle durch.

@claw
Kannst du bitte mal ein bisschen was über das Programm sagen?
Versuche auch zu googlen.

@Timesless
Bluetooth geht nicht ist nicht inder nähe der PC.
Nee, den Pc kann ich dabei nicht anlassen oder anmachen.
Von Hamachi habe ich schonmal was gehört?!
Aeber das ist doch ganz schön kompliziert, oder :D ?
Kenne mich da nicht so gut aus deswegen.

Gruß Jonas
Ergänzung ()

@ complication habe Win 7 Home Premium 64Bit.

JonasTheMaster schrieb:
@claw
Kannst du bitte mal ein bisschen was über das Programm sagen?
Versuche auch zu googlen.
hm ja, was soll man dazu schon sagen? ;) du installierst es und kannst von jedem rechner den du willst deinen desktop abfangen (ebenso über ein java applet, allerdings hab ichs nie getestet). verschiedene kompressionen gibts dabei natürlich (geschwindigkeitsabhängig), aero kann deaktiviert, wallpaper entfernt werden, verschieden nutzer können sich anmelden (wenn du also zwei user auf dem system hast [hab das allerdings nie ausprobiert, da ich alleiniger user bin]). kann zudem als dienst integriert werden, sodass das tool nach dem login sofort läuft (also kein problem, falls du mal vergessen haben solltest es zu starten, du dann nicht dumm da stehst). kann zudem komplett verschlüsselt übertragen werden (geschieht über loopback connections, aber dazu gibts eig auch tutorials).

halt alles was man so erwartet. das einzige was leider nicht funktioniert (ich hoffe es kommt irgendwann... :(), ist multi monitor betrieb (du siehst also immer nur den primären desktop). hatte bisher nie probleme damit und es lief immer einwandfrei. musst natürlich nur die ports freigeben.

Wake on Lan funktioniert soweit ich weiß über Internet nicht.

Teamviewer, VNC, Windows Remote Desktop (bei Windows dabei) funktionieren alle nur wenn dein PC an ist.
Bei Teamviewer braucht man die ID und das Passwort kann auch festgelegt werden, akzeptieren muß man es nicht.

Für alle Programme ausser Teamviewer brauchst du aber deine aktuelle Internet ip oder du richtest Dyndns ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es mit WOL machbar.
Man muss halt nur die entsprechenden Sachen einstellen und davon Ahnung haben, oder?
Wie finde ich raus, ob mein Router WOL fähig ist?
Gruß Jonas

JonasTheMaster schrieb:
Man muss halt nur die entsprechenden Sachen einstellen und davon Ahnung haben, oder?
jap. am einfachsten richtest du erstmal ne dyndns domain ein. damit kannst du dann (typisch wie im internet auf jede internetseite) auf deinen rechner zugreifen, anstatt die ip eingeben zu müssen (welche sich zudem ja auch immer wieder ändert). ein mal eingerichtet, kannst du es evtl im router automatisch updaten lassen. falls der router kein dyndns unterstützt, kannst du das auch problemlos über ein kleines tool machen (gibts dort auch zum download). das macht dann das gleiche wie der router: bei jeder änderung der ip, wird die domain angepasst und führt immer zu deiner ip.
JonasTheMaster schrieb:
Wie finde ich raus, ob mein Router WOL fähig ist?
im prinzip musst du nur den udp-port 9 freigeben und an deinen rechner weiterleiten (wie port forwarding funktioniert lässt sich leicht über google finden; kurze stichworte: nat, dmz, ...). dann musst du natürlich überprüfen, ob dein rechner wol fähig ist. also ab in den gerätemanager, die eigenschaften der netzwerkkarte aufrufen, auf den reiter erweitert gehen und dort in der liste nach wake on lan suchen. das feld rechts daneben müsste dann auf aktiviert stehen. weiterhin muss wake on lan auch im bios aktiviert werden. wenn das alles passt (afaik hab ich keinen eintrag bei mir im bios, aber es funktioniert trotzdem), dann zieh dir am einfachsten das tool (mc-wol). vorher musst du allerdings auf dem rechner die mac-adresse auslesen, welchen du per wol aufwecken willst. das findest du entweder über die eingabeaufforderung über ipconfig /all beim stichpunkt physikalische adresse heraus oder du nutzt das tool mcgetmac von der oben verlinkten seite. danach versetzt du den pc in den energiesparmodus und versuchst von einem anderen rechner aus dem netzwerk heraus diesen aufzuwecken (ein beispiel siehst du auf der seite MC-WOL 00:01:02:58:A3:C7). wenn das funktioniert, kannst du dir schonma sicher sein, dass der rechner mit wol funktioniert. anschließend, um den router zu überprüfen, rufst du nen freund an und der soll am einfachsten hier die daten eintragen (könnt ihr ja vorher per icq abklären). klingelst du ihn halt an und er soll das fix ausführen. sollte halt nur ne rückmeldung stattfinden, falls es nicht funktioniert, dass du nicht 5 jahre wartest bis er an geht. :) die mac-adresse musst du ihm halt durchgeben, die ip kann er ja mit einem ping und deiner dyndns-adresse herausfinden (oder du gibst ihm gleich beides durch).

ich hoffe mal das war nicht zu viel auf einmal für nen laien.

Zurück
Oben