Suche Programm zur Bild/Dateiverwaltung mit Tags

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
799
Ich will Ordnung in Jahre von Handykamera-Bilderchaos bringen. Am liebsten wäre mir, wenn ich eine zentrale Anlaufstelle hätte, wo ich ein Schlagwort (z.B. "lustig" oder "2018" oder "Weihnachten" etc) eingeben könnte, und bekomme dann ein entsprechend gefiltertes Suchresultat. Momentan habe ich alles in diverse Ordner und Unterordner verstaut, aber das Modell hat seine Grenzen - zum Beispiel wenn ich zwei Freunde fotografiere, und gerne beide Namen und das Jahr als Schlagworte dem Bild zugeordnet hätte.

Habe schon diverse Programme durchprobiert, zum Beispiel Photo Commander u.ä. Die haben aber allesamt das exakt gleiche, große Problem: wenn ich einem Bild Schlagworte/Tags zuweise, dann speichert das Programm diese Informationen im Bild selbst. Blöd nur, das es genau ein Bildformat gibt, dass das unterstützt (JPEG), aber bei weitem nicht alle meine Bilder als JPEG vorliegen.

Gibt es denn kein/e Programm/Bibliothek, die die Schlagworte selbst vorhält, so dass ich jedes beliebige Dateiformat mit Schlagworten versehen kann?


P.S.: Nein, ich will nicht Bilder konvertieren, solange es möglicherweise eine andere Lösung gibt. Mal schauen, wie oft der Vorschlag trotzdem kommt... ;)
 

Demon_666

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.309
Das dürfte meines Wissens nach mit fast keinem Programm funktionieren, da ja eine unterschiedliche Dateiendung auch als neues Bild/neue Datei interpretiert wird. Ich würde mal Daminion ausprobieren (ist bis 15000 Einträge/Katalog kostenlos). Das kann ziemlich viel, ist datenbankbasiert und fasst die Orginaldateien/-strukturen auf Wunsch nicht an.
 

Kahlos

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
458
Ich kann dafür, wenn es nichts kosten soll, nur digikam empfehlen.
Man muss sich da zwar erstmal etwas reinarbeiten, aber es kann Tags für bekannte Bildformate vergeben. Für Dateien, die keine Bilder sind, funktioniert das natürlich nicht.
 

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
799
Habe mir grade mal Daminion heruntergeladen. Ersteindruck ist positiv! Ich schau mal wie weit ich damit komme - habe so gar keinen Überblick darüber wieviele Bilder ich eigentlich insgesamt habe. Jetzt ist erstmal eine Menge Sortierarbeit angesagt :)

Positiv finde ich, dass ich auch nicht-Bilder verwalten kann. War zwar ursprünglich nicht mein Ziel, aber ich habe auch Videos aufgenommen, die ich jetzt genauso katalogisieren kann.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.688
Top