Suche Programm ...

Slavor

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
36
suche Programm...

Hallo Leute !
Ich suche ein Prog. zur schnellen Darstellung und Umrechnung von Übersetzungsverhältnissen. Also für Zahnräder, Räder usw.
wo ich nur eingeben muß: Rad1=Durchmesser X, Rad2=Durchmesser Y, Rad1 dreht mit Z Umdrehungen.
Das Prog. sollte dann fix ausspucken mit wieviel Umdrehungen sich Rad2 dreht und wie das Verhältnis ist.
Wenn die Software das ganze auch noch Grafisch darstellen würde, wäre es perfekt.

Evt. weiß ja jemand ein Prog. das so etwas kann.

Vielen Dank schonmal
 

MeLLe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
484
eigentlich ...

... sollte es ja nicht zuu schwer sein so ein programm zu schreiben, aber es ist doch gar nicht nötig für solch eine aufgabe ein programm zu bemühen oder?
ich meine....
nehmen wir an wir haben 2 räder (ohne zähne :D) :
rad1 hat die hälfte durchmesser von rad2. damit hat rad 1 auch die hälfte des umfangs von rad2, korrekt? nun, und deswegen dreht sich rad2 halb so schnell wie rad1!
d.h. es ist zumindest bei nicht-zahn-rädern so dass das verhältnis der durchmesser dem übersetzungsverhältnis entspricht, nur halt umgekehrt :D
bei zahnrädern hängt die sache wieder von der anzahl der zähne ab, net nur vom durchmesser. das wird komlizierter.

aber um deine frage zu beantworten .. nein ich kenn kein programm dafür :D:D:D
 

Slavor

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
36
Jau, da haste recht, wenn das eine Rad halb so groß ist wie das andere, ist es einfach. Für eine einmalige Sache würde ich auch den PC nicht bemühen. Da würde ich mich prompt hinsetzten und den guten alte Taschenrechner benutzen.
Ich habe aber mehrere Räder (Zahn oder nicht ist ja erstmal egal) und möchte mit verschiedenen Kombinationen experementieren.
Da macht eine Software, wo ich einfach die verschiedenen Werte eintragen kann, durchaus Sinn.

Ich habe ja Hoffnung das irgend ein Student das von der Uni kennt, oder so.
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Ist zwar eigentlich nicht ganz optimal,

aber vielleicht hilft dir das eine oder andere Programm zum Berechnen von Getriebeübersetzungen von Fahrzeugen weiter, wenn Du die Einstellungen entsprechend bearbeitest.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

P.S.: Der erste Link scheint nur bei jedem 3. Versuch zu funktionieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Slavor

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
36
@HaPeLo: Cool...auf Exel bin ich noch gar nicht gekommen !!!
Wenn ich keine Software finde, Bastel ich mir selber was mit Exel.

Danke für den Tip
 
Top