C++ Suche Programmierumgebung für WIN Anwendungen

wmerkel

Cadet 2nd Year
Hallo,

von C/C++ verstehe ich ein wenig, aber ich suche eine möglichst kostenlose Programmierumgebung, mit der ich Zugriff auf Windows Funktionen habe. Als ich vor kurzem djgpp probiert habe, war es z.Bsp. unmöglich, eine windows.h zu finden und entsprechend Fenster zu programmieren ...

Tips ?

Auf jeden Fall Visual Studio, hat wohl einen der besten Compiler integriert, zudem ist alles schon voreingerichtet.
Wenn du mit dem klassischem C++ programmieren willst, musst du im Visual Studio als Projektvorlage Win32 auswählen.

EDIT:
Für dich reicht natürlich auch Visual Studio Express, was einfach nur ein leicht abgespecktes Visual Studio ist.

Ist QT nicht eher eine Bibliothek als eine Entwicklungsumgebung und deshalb die Antwort falsch?

QT Hat eine Entwicklungsumgebung mit im Lieferumfang. Trotzdem würde ich zu Visual Studio raten. Das ist für den Einstieg das mit Abstand einfachste.

Ich wollte lediglich eine Alternative in den Raum werfen :-) Aber auch wenn ich vorgeschädigt bin, so schwer ist der Einstieg in QT im Vgl. zu VS jetzt auch nicht.

Netbeans!

Aber im Ernst, lad dir einfach VS Express, wird vermutlich am besten sein.
Aber es schadet auch nie sich die anderen mal anzuschauen.
Wenn du nicht ausschließen kannst später auch mal für Systeme außer Windows zu entwickeln vielleicht eher eine andere IDE, z.B. Code::Blocks oder Eclipse anschauen und Qt verwenden.

Oder VIM lernen, da hast du auch alles was du an IDE brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben