Suche Provider mit Dual-Stack-Garantie

Kein Wunder, dass die Verbreitung beim Enduser (und damit der Henne-Ei-Problematik folgend auch bei den Content-Anbietern) so gering ist, wenn der gefühlt 80% Markanteil (in D) innehabende Hersteller das auch nur so stiefmütterlich behandelt.

LAN standardmäßig v4, v6 explizit zu aktivieren (link local mal ausgenommen), damit Anfragen ins Internet auch v4 (wo möglich), damit sind die Zugriffe bei den Content-Anbietern auch weiterhin primär v4 und die haben keinen Druck, v6 zu implementieren...
 
???, Ich dachte Fritzboxen haben IPv6 standardmäßig aktiviert und verteilen fleissig IPv6 Adressen, die dann dank Happy-Eyeball-Algorithmus im OS auch bevorzugt genutzt werden wenn der Zielserver das unterstützt. Was macht AVM da Deiner Meinung nach fuer den Massenkunden falsch? Die wenigsten Nutzer duerften der Uebersichtseite viel Bedeutung beimessen und Dank IPv6 Privacy Extensions wird es da auch sehr schnell sehr unuebersichtlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also bei meiner Fritzbox, gekauft, war es deaktiviert. Hab aber auch nen v4-only Anschluss mit öffentlicher aber wechselnder IP.
Es wurde kein IPv6 Netz aufgespannt, aber mangels öffentlichen Präfix macht das auch nur halb Sinn.
Ich könnte mir natürlich noch nen 6to4 Tunnel bauen, aber naja.
Wie die Fritte agiert, wenn sie nur v6 only bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht macht die nur NAT 4to6 und LAN ist immer noch v4 only.
 
Mmm, interessant, ich ging davon aus, dass FBs bei DualStack Anschlüssen IPv6 automatisch aktivieren, aber das kannst Du in Ermangelung eines DualStack Anschlusses nicht testen und ich in Ermangelung einer Fritzbox nicht.... wissen andere FB Nutzer, z.B. bei Telekom oder O2 da mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bei der 7530 mit Telekom "Preset" war es OOTB aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und pufferueberlauf
Tangente: halbwegs aktuelle OpenWrt Versionen unterstützen IPv6 standardmäßig, sogar so "intensiv" dass es selbst bei einem reinen IPv4 Anschluss nicht einfach ist IPv6 komplett zu deaktivieren (was IMHO auch selten eine gute Strategie ist).
 
@pufferueberlauf, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann plädierst du dafür, auch bei einem reinen IPv4 Anschluss IPv6 im Heimnetz nicht komplett zu deaktivieren. Könntest du noch begründen, warum?
 
@0-8-15 User Ich glaube, das war eher ich, der das implizit gefordert hat.
Grund: IPv6 schadet nicht, wenn es parallel zu v4 im LAN läuft.
Defacto nützt es aber auch niemanden, der sich damit nicht auskennt und wer auskennt, aktiviert es einfach.
 
Ich sprach primaer im Kontext von OpenWrt, wo inzwischen die Annahme ist dass IPv6 zum Internet dazu gehoert weshalb es quasi zu den notwendigen "Paketen" gehoert die installiert sein sollten damit die Voraussetzungen fuer den Rest erfuellt sind. Man kann das schon noch rausoperieren, aber die Hauptentwickler testen soweit ich weiss gar nicht mehr nur-IPv4.

Ansonsten bin allerdings auch der Meinung, dass selbst bei nur-IPv4 Internetzugang IPv6 abzuschalten schon einer klaren Begründung bedarf und nicht der Betrieb, das ist quasi Fitmachung fuer die wohl unausweichliche IPv6-Zukunft die frueher oder spaeter ueberall einziehen wird (ich meine hier keine nur-IPv6 Zukunft...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und brainDotExe
scooter010 schrieb:
der sich bei der Telekom über die Tatsache geärgert hat, dass es dort kein festes IPv6 Präfix gibt.
Was für ein Tarif war das denn?
Bei den Business Tarifen ist das normalerweise kein Problem.
 
War ein consumer Tarif. 50 MBit/s DSL, kein "Altvertrag" im Sinne älter 5 Jahre.
Für consumer gibt es kein festes v6 Präfix.
 
pufferueberlauf schrieb:
Mmm, interessant, ich ging davon aus, dass FBs bei DualStack Anschlüssen IPv6 automatisch aktivieren, aber das kannst Du in Ermangelung eines DualStack Anschlusses nicht testen und ich in Ermangelung einer Fritzbox nicht.... wissen andere FB Nutzer, z.B. bei Telekom oder O2 da mehr?
Bei meiner alten 7490 war es standardmäßig aus ... da hat o2 aber auch selber noch kein IPv6 geschaltet. Später musste es denn manuell aktiviert werden.

Bei meiner neuen 7530 war IPv6 von anfang an ohne zutun aktiviert und alle Verbindungen nach draußen die IPv6 anbieten laufen auch darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und pufferueberlauf
scooter010 schrieb:
War ein consumer Tarif.
Für consumer gibt es kein festes v6 Präfix.
Ja gut, in den Consumer Tarifen geht das nicht, das ist klar.
Aber dann hätte er ja auch einfach in einen Business Tarif wechseln können.
 
Zurück
Oben