FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.50 / Dual Stack / Windows XBOX Probleme

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
89
Hi,

Summary: Seit 7.50 geht mein XBOX Live Spiel Microsoft Flugsimulator 2020 nicht mehr. Es kann keine Verbindung zum XBOX Dienst aufgebaut werden. Respektive sofern diese Mal steht, kann keine Anmeldung an den Server in MSFS erfolgen.

Mehr Infos:

ich habe seit Jahren einen Kabelanschluss bei Vodafone (ehem. Unitymedia Gebiet). Dieser läuft ebenfalls seit Ewigkeiten mit Dual Stack, da ich ohne native IPv4 keine Verbindungen zu meinem VPN aufbauen konnten (erst ein Pi mit Wireguard, später dann der Fritz!Box VPN).

Am LAN 4, der als Gästeanschluss konfiguriert ist, liegt ein Switch an (non-managed), an dem Arbeits Mac und Windows 11 Gaming PC hängen.

Das lief bisher alles ohne Auffälligkeiten.

In hoffnungsvoller Aussicht auf nativen Wireguard VPN im neuen FritzOS habe ich am Donnerstag das Update installiert.

Seit dem klappt auf dem Windows Rechner nix mehr in Bezug auf den im XBOX Store gekauften MSFS2020.
Nach allen online verfügbaren Tipps (von abmelden/anmelden, Registry Checks, manuelles Gaming Services neuinstallierten, System, Store und Treiberupdates – und den ganzen Teredo Kram, der ja eigentlich bei nativer IPv6 gar nicht notwenig ist) inklusive MSFS Re-Install, Windows 11, Windows 10 und nochmaligen Windows 11 Re-Install (inkl. allem plattmachen), ja sogar ein BIOS Downgrade (Gigabyte AORUS Pro B550I AX … da das im Gigabyte BIOS Update Tool aktuellste BIOS F15 älter war als mein installiertes F16, was mich zu dem Gedanken brachte, dass das 16er evtl. fehlerhaft ist), ist keine Veränderung an folgenden Symptomen festzustellen:
  • Das Laden des MS Stores dauert recht lange
  • Das Anmelden am XBOX Store scheitert teilweise (nach langer Wartezeit) an angeblich fehlender Internetverbindung (die offensichtlich da ist)
  • Das Starten von MSFS hängt beim Anmelden am XBOX Account
  • Sofern es mal startet: Das Synchronisieren läuft sehr sehr langsam, bricht dann ab
  • Sofern es dann mal weiter geht: die MSFS Suche nach Updates läuft endlos
Wieso ich die Fritz!Box bzw. das Update in Verdacht habe: Über einen mobilen Hotspot läuft alles wie vorher. XBOX App startet schnell, Login geht zackig von statten, MSFS startet wie er soll und bietet Updates an.

So, nun also zur Fritz!Box:
Eigene (keine geleaste) 6591 Cable.
Jetzt mit FritzBox OS 7.5.

Ich habe alle Einstellungen durch:
  • IPv6 deaktiviert
  • IPv6 aktiv, mit nativer IPv4, nativer IPv6, und was die Einstellungen da hergeben
  • Auch eine 62bit Länge für das Netzwerk anfordern hab ich ausprobiert
  • Selbständige Portfreigabe für den Windows PC erlaubt (vorher hatte ich keine Portfreigaben, siehe alte Report Mails)
  • Gästenetzwerk aktiv / nicht aktiv
  • Unterschiedliche DNS ausprobiert: Vodafone DNS, Quad9 DNS
Es lief einmal mit deaktiviertem IPv6 und deaktiviertem Gästenetz. Nach FritzBox Neustart war interessanterweise IPv6 wieder aktiv.

Mittlerweile bin ich geistig durch was Kombimöglichkeiten angeht. Daher erstmal die Frage:
Was ist die regulär richtige Konfiguration für einen Dual Stack bei Vodafone (ex Unitymedia)?

Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie meine Einstellungen vor Update aussahen. Die historischen Status Report Emails listen zwar überwiegend IPv4 Adressen, zeigen aber auch die Nutzerlogins von IPv6 Adressen an und weisen für die FritzBox auch externe IPv4 und IPv6 Adressen aus. Insofern gehe ich davon aus, dass IPv6 auch vorher aktiv war.

Wie (zum freundlich gemeinten Henker) bekomme ich es hin, dass ich am LAN 4 als Gästenetz Windows wieder dazu bewegen kann, sich ganz normal an XBOX Netzwerk anzumelden?
 
Die 6591 hat doch 7.50 noch nicht, sondern 7.39

sorry habe eben auch 7.50 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-19 um 22.43.40.png
    Bildschirm­foto 2023-02-19 um 22.43.40.png
    258,4 KB · Aufrufe: 112
Alles gut :) hatte kurz an mir gezweifelt und musste nochmal nachsehen.

Ja nun kommt auch die Router Config in die Backupliste. Ist der letzte White Spot (gewesen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Bei mir kam am Donnerstag die Updateinfomail. Auto Update nur für Sicherheitsupdates.

Aber sag mal: wie sehen die regulären Zugangseinstellungen aus?
 
Danke, ich komme morgen dazu um mal abzugleichen
 
Alles klar. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 231426.png
    Screenshot 2023-02-19 231426.png
    140,5 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2023-02-19 231339.png
    Screenshot 2023-02-19 231339.png
    160,2 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2023-02-19 231322.png
    Screenshot 2023-02-19 231322.png
    138,7 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2023-02-19 231305.png
    Screenshot 2023-02-19 231305.png
    120,6 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2023-02-19 232730.png
    Screenshot 2023-02-19 232730.png
    229,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Hast du nach Firmware Update die Box resettet?
Normalerweise ist nach firm Update die Benutzer definierten Daten auch weg. Ports und Weiterleitungen auch. Im schlimmsten Fall wurde beim Update die alten Daten nicht gelöscht und die neuen Klemmen, deshalb empfiehlt avm ein werksreset nach Updates. Mach das mal und richte neu ein. Wenn dir nicht bekannt ist welche Ports weitergeleitet wurden, schalte upnp ein , starte fs und schau nach 10 Minuten die Liste der Ports an, die auf sind, aufschreiben, händisch eingeben und upnp deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Hi, nein, bisher hatte ich nie nach einem Update resettet.
Netzwerkeinstellungen und VPN muss ich dann neu konfigurieren nehm ich an?
Portfreigaben gab es keine, das kann ich aus den alten Status Email Reports entnehmen.
 
Das würde mich jetzt wundern wenn keine Ports weitergeleitet werden, da alles online ist, inklusive Wetter, fs Verkehr und inflight voice chat. Musss mal heute Abend überprüfen ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
nucmanni schrieb:
Hi, nein, bisher hatte ich nie nach einem Update resettet.
Ich auch nicht, das mache ich, nur wenn ich etwas vermurkst hatte. Meistens genügt es, die gesicherten Einstellungen zurückzuspielen. Aber wenn nichts hilft, muss man es doch mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Zurücksetzen wäre die „einfachste“ Lösung. Aber selbst wenn der Fehler dann weg ist, könnte er auch andere AVM-Kunden nach einem automatischen Update betreffen. Daher bitte bevor Du zurücksetzt, Dich an den AVM-Support wenden und den Fehler melden. Erst wenn man Dich dort auffordert zurückzusetzen, dann auch zurücksetzen.
nucmanni schrieb:
Es lief einmal mit deaktiviertem IPv6 und deaktiviertem Gästenetz. Nach FritzBox Neustart war interessanterweise IPv6 wieder aktiv.
Das würde ich mal in einem Vodafone-Cable zentrierten Web-Forum gezielt ansprechen. Ohne selbst Vodafone-Cable zu haben, vermute ich jetzt einfach mal, dass Vodafone Deine FRITZ!Box immer wieder fern-konfiguriert. Weil das Deine eigene FRITZ!Box ist, zur Probe die Haken unter „Anbieter-Dienste“ rausmachen. Offtopic: Unter „AVM-Dienste“ würde ich aus Datenschutz ebenfalls alle Haken rausmachen – außer dem ersten Haken (für die Update-Suche).
nucmanni schrieb:
Am LAN 4, der als Gästeanschluss konfiguriert ist, [hängt der …] Windows 11 Gaming PC […].
Verstehe ich das richtig, dass der betroffene Computer nicht im Heimnetz sondern im Gastzugang hing? Ist das auch wieder das Konfigurationsziel? Anmerkung: Nach jeder Änderung in der FRITZ!Box musst Du den Computer neu starten (bzw. dessen Netzwerk-Einstellungen flushen).
nucmanni schrieb:
mit deaktiviertem IPv6
Müsste eigentlich auch mit IPv6 klappen. Schon merkwürdig.
Was Du probieren könntest – zur Probe –, wäre IPv6 am Computer komplett abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
norKoeri schrieb:
Daher bitte bevor Du zurücksetzt, Dich an den AVM-Support wenden und den Fehler melden.
Ist bereits gemeldet. Auf AVM werde ich mit dem Reset aber nicht warten. Da bin ich mir selbst der Nächste.

norKoeri schrieb:
Weil das Deine eigene FRITZ!Box ist, zur Probe die Haken unter „Anbieter-Dienste“ rausmachen.
Die hatte ich auch schon in Verdacht. Ich habe auch deutlich mehr Anbieter Dienste als @wesch2000 zur Auswahl.

norKoeri schrieb:
Offtopic: Unter „AVM-Dienste“ würde ich aus Datenschutz ebenfalls alle Haken rausmachen – außer dem ersten Haken (für die Update-Suche).
Ist bereits so konfiguriert.

norKoeri schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der betroffene Computer nicht im Heimnetz sondern im Gastzugang hing? Ist das auch wieder das Konfigurationsziel? Anmerkung: Nach jeder Änderung in der FRITZ!Box musst Du den Computer neu starten (bzw. dessen Netzwerk-Einstellungen flushen).
Korrekt. Beides :)

norKoeri schrieb:
Müsste eigentlich auch mit IPv6 klappen. Schon merkwürdig.
Was Du probieren könntest – zur Probe –, wäre IPv6 am Computer komplett abzuschalten.
Auch bereits versucht ohne Änderung an den Symptomen.
 
Puh. OK. Wenn Zurücksetzen dann auch nicht hilft, eine Wilde Idee:
Eine FRITZ!Box Cable kann man zwar nicht recovern, also es gibt diese Recover.exe nicht, um downzugraden. Aber normal behält eine FRITZ!Box ihr vorheriges FRITZ!OS in der alternativen Boot-Partition. Selbst noch nie gemacht; geschweige denn ob das bei einer FRITZ!Box-Cable geht. Nur als als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und nucmanni
Gästeanschluss ist ohne Limitierung aktiv. teredo filter ist aktiv - war er schon immer.
Zumal doch auch bei nativer IPv6 kein Teredo nötig ist. Das ist doch ein Tunnel um IPv6 über IPv4 zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben