FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.50 / Dual Stack / Windows XBOX Probleme

Jein. Die XBox-Konsolen wollen das tatsächlich so, trotz nativem IPv6. Aber hier geht es um die „XBox App für Windows-PC“. Wäre mir neu, dass die den Teredo-Filter ebenfalls nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So. Werksreset ist erledigt. Initiales Setup. Keine Änderung. Meine Vermutung ist eine neue Standardeinstellung für 7.50. Hoffe AVM sagt mir, was sie da geändert haben.
Interessanterweise haben sich die Anbieterdienste nun reduziert:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-20 um 18.26.56.png
    Bildschirm­foto 2023-02-20 um 18.26.56.png
    86,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirm­foto 2023-02-20 um 18.26.49.png
    Bildschirm­foto 2023-02-20 um 18.26.49.png
    187,3 KB · Aufrufe: 125
Korrigiert mich, aber war es nicht so, dass der Gastzugang grundsätzlich gewisse Einschränkungen beim Internetzugang hat? Einstellungen wie Toredo etc. beziehen sich nur auf den regulären Zugang.

Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, regulär genutzte Geräte in den Gastzugang zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged gute Frage. "War schon so" und nicht geändert. Bzw. war wg. nem Leitungscheck an, weiß nicht mehr. Interessant: nach deaktivieren dieser Dienste ist jetzt nur noch einer Verfügbar (der Diagnosepart).

By the way: gibt es keine "klassische Ansicht" mehr? Nach Werksreset sitze ich hier auf den Erweiterten Einstellungen (past ja, wundert mich nur, dass man die Ansicht nicht mehr umstellen könnte).

--
Teredofilter deaktiviert. Keine Änderung.
Wifi mal testweise probiert. Keine Änderung.
--
Selbständige Portfreigabe für den Rechner erteilt. Überraschung: keine Änderung.
--
nur IPv6: keine Änderung
--
testweise mal die Steam Version versucht, aber die muss ja auch an XBOX Live Server, insofern: keine Änderung
--
neben Vodafone und quad9 nun auch mal die Google DNS Server getestet. Ratet. Genau. Keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich mir so die ChangeLogs für 7.50 ansehe, dann dürfte hier irgendwo der Hund begraben liegen

  • Verbesserung IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert
  • Verbesserung Betrieb einer FRITZ!Box an IPv6-only-Anschlüssen ermöglicht
  • Verbesserung Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
  • Verbesserung Der am WAN verwendete IPv6 Interface Identifier wird zufällig gewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich vermute immer noch ein Problem im Gastzugang. Hast du all die in #26 beschriebenen Tests im regulären Netz gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja. Erst bei Erfolg hätte ich den Gastzugang wieder aktiviert.
 
Update:

Im regulären Heimnetz über Ethernet bleibt es bei den Login Problemen.
Im Gast Ethernet und Gast WLAN ebenfalls.
So weit keine Überraschung.

Im 2.4GHz Heimnetz Wifi hingegen läuft es!

Wieso? Was soll hier denn anders sein als am Ethernet Port?

Und wieso lief es bis zum Update auf 7.50 auf dem Ethernetport?
 
Also AVM hat sich inzwischen auch gemeldet und ‚nicht ins Gastnetz‘, Links zur XBOX Einrichtung sowie dem Tipp mal die Ethernetports zu tauschen empfohlen.

Während andere Geräte nun auf Port 4 problemlos werkeln, hängt mein MSFS immer noch an der XBOX Live Anmeldung.

Wohlgemerkt: ein Setup, das vor 7.50 sogar im Gastnetz Ethernet lief.

Über WLAN funktioniert es heute auch nicht. Keine Ahnung was für ein heller Moment das gestern war.
Ergänzung ()

Darf ich noch ein großes WAS ZUM HENKER hinterherwerfen?

Nach einem erneuten Neustart der FritzBox und des Windows Rechners (keine Ahnung der wievielte das für beide war): LÄUFT ES!

was nun allerdings die Lösung oder gar die Ursache war? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben