Suche RAID Controller. Ca 10 Festplatten RAID 10

reven

Lieutenant
Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen RAID Controller. dieser sollte mind. 12 interne Anschlüsse haben. Festplatten kommen wohl ca. 10 dran.

RAID wird ein RAID 10. Preis spielt nur nebensächlich eine Rolle.

Der RAID wird für Bilder Speicherung verwendet. ( live Access )

Zunächst hätte ich die Frage was der Unterschied bei LSI zwischen der MegaRaid und 3warw Linie ist. Wenn ich die Daten so Vergleiche dann sehen diese bei den meisten Kr
Arten fast identisch aus. ich muss doch SAS übersehen?

Welche Hersteller gibt es noch und was sollte ich mir noch anschauen, gibt es einen "besten" Hersteller / Controller im Moment ?

Vielen Dank für die Hilfe.

3ware wurde von LSI übernommen.

Du kannst von beiden bedenkenlos ware kaufen. Ich habe auch einen 3ware controller und bin super zufrieden. In der firma setzen wir auch ein paar 4 - 8 port ein, laufen seit jahren tadellos.

LSI MegaRAID bietet halt ein paar gute Features, zB Online Capacity Expansion, Online RAID Level Migration. Das ist schon praktisch.
Vielleicht sagt noch einer was über 3ware.

Habe selber einen 9690SA von 3Ware seit 3 Jahren bei mir im Server und bin sehr zufrieden.
Bei fragen oder Problemen einfach den Support anrufen und einem wird weitergeholfen. Support bekommt die Note "sehr gut". Läuft mit normalen Platten ( keine 24/7) problemlos.

Danke schon mal, noch irgendwelche Meinugen zu Adaptec, Promise oder Areca? Die hört man im English Sprachigen Raum immer mal wieder.

preislich liegen Sie ja och alle mehr oder weniger gleich auf. Ich denke, dass ich wohl weder mit 3ware oder wieder LSI Mega raid falsch liegen könnte

Adaptec und Areca taugen auf jeden Fall auch, Promise stehe ich etwas kritisch gegenüber, was nicht zwingend heißen muss, dass diese Grütze wären.

Wenn du mit 8 HDDs leben kannst wirst du wohl auch recht günstige Karten finden, RAID10 ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll. 12 Ports findest du bloß im verdammt hochpreisigen Segment, 8 Ports gibt's schon unter 200€ (Adaptec 6805E, 128MB Cache, 185€; ohne Cache gehts sogar noch günstiger).

Den besten Controller gibt's nicht, für RAID10 wäre der aber auch nicht nötig - hier müssen ja keine Paritäten berechnet werden, daher braucht's nichtmal eine XOR-Einheit. Wenn du natürlich planst, später auf ein RAID5 oder RAID6 umzusteigen lohnt es schon, mehr Geld in die Hand zu nehmen - hier braucht's die XOR-Einheit schon eher.

Und, was immer zu predigen ist, du hast auch ein anständiges Backup? Das RAID heißt ja erstmal nur, dass deine Daten verfügbar sind, wenn eine HDD ausfällt...

Ja, ich habe mir auch schon RAID 5/6 50/60 überlegt, aber ich höhr dann immer wieder, dass es eigentlich keinen Sinn macht, Festplatten sind so güsntig inzwischen das es sich kaum mehr lohnt RAID 5/6 50/60 zu nehmen, da es doch langsamer ist als ein einfaches RAID 10.

Backup ist kein Problem. ( DroboPro, 2 x RAID5 endloseres, plus die wichtigsten datennauf 2TB Single Drives)

Jain, RAID5/6/... sind nicht zwingend langsamer - beim Lesen stehen ja mehr Laufwerke mit Nutzdaten zur Verfügung. Dafür kostet die Paritätsberechnung beim Schreiben eben Leistung. Das hängt also davon ab, wie deine Nutzung des Verbundes aussieht und lässt sich nicht pauschal sagen.

Beim Backup hast du genau die richtige Antwort gegeben :) Leider wird RAID ja oft mit Datensicherung gleichgesetzt, da predigt man lieber 1x mehr als zu wenig.

Zurück
Oben