Suche Raid Controller

Bernd_Brot

Cadet 4th Year
Hi!
ich möchte mir einen Raid Controller zulegen.

ich dachte da an dern HighPoint RocketRAID 3120. Das ist ja dann schon ein HardwareController, oder?

Meine Fragen sind:

wie verwaltet man so einen Raid Controller, kommt man da beim booten rein, wie bei einem Software Gerät?

Kennt wer den Controller und kann mir sagen, ob der gut ist?

Wie wahrscheinlich ist es, dass mir das Raid durch zb. Stromausfall "auseinanderfällt"?

ich hoffe mir kann wer helfen!
Danke
mfg

Den Controller kenne ich nicht, nutze eigenlich nur 3ware oder ICP Controller. Aber bei dem Highpoint ist es sicherlich ähnlich das er ein eigenes Bios hat wo du deine Einstellungen vornehmen kannst. (und auch bestimmt eine Verwaltungssoftware unter Windows)
Wegen Stromausfall, tja da gibt es verschiedene ansatzpunkte, entweder eine Backupbatterie auf dem Controller (wenn daten noch im Cache stehen) oder halt eine USV für den ganzen Rechner die die Kiste im Bedarfsfall sauber runterfährt.
Nochmal als Ergänzung, ein Raid ist kein Ersatz für ein regelmäßiges Externes Backup von wichtigen Daten.

danke mal für deine antwort!

hab eh gesucht, ob es von 3ware einen gibt, leider hab ich keinen gefunden!

Ihr könnt mir auch einen anderen vorschlagen, er sollte halt 2 sata steckplätze haben und raid 1. und als schnittstelle pcie. Natürlich sollte es ein hardware raid sein und kein schrott ;)

Der Highpoint kostet um die 110 Euro, recht viel mehr sollte ein andere nicht kosten, wenn möglich!

möchte mir fürn anfang mal nur einen 2 port kaufen, da welche mit 4 und mehr gleich über 300 euro kosten!

edit: hätte jetzt den noch gefunden, der kostet halt schon 160 euros, AMCC 3ware Escalade 9650SE-2LP!

andere frage noch, das einsteigen in das bios, kommt das einfach vorm booten des betriebsystems?

kann man auch mehrer controller haben?

wenn ja, von welchen wird dann gebootet?

-----

hab mir eh schon eine usv gekauft, die macht leider noch probleme, glaub das der akku kaputt gegangen ist :(. dann sollte es auch keine probleme mehr mit dem ganzen geben.

Backup ist natürlich immer wichtig, da ein Raid ja nur vor einen ausfall schütz, bin in der Schule eh genug über Datenschutz und Datensicherheit unterichtet worden.

Danke natürlich trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 8000er Serie von 3ware ist schon ein hardware Raid, hatten die damals in einigen Linux Servern mit drin. Die sollten auch nicht soviel kosten.

Gleich nach dem Mainboard-Bios on den onBoard HDDs kommt das Controller Bios vor dem Booten (da ja vom Raid auch gebootet werden kann).

Und ja, du kannst mehrere Controller in einem System haben, glaub bei den meisten herstellern bis zu 7 Stück ;-)

vielen dank für eure hilfe

IndianaX: danke für die hilfe, dann funktioniert es quasi eh wie bei software raid!

blubberbrause: ich find jetzt keinen 8000er, oder nur welche mit pci 64 bit und ich hab leider kein pci-x :(

mfg

ich hab den 9500 in einem normalem PCI 32bit stecken ... frühers stand das noch mit auf der kompatibilitätsliste.

Oh das weiß ich nicht mehr ob die 8000er Serie nur PCI-X war. Also die ICP Controller hab ich auch schon in normalen PCI slots betrieben.

Zurück
Oben