Suche Receiver für etwa 300€

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich mir in den nächsten Tagen dieses Set ( Jamo S 606 HCS 3 + Jamo Sub 260 ) bestellen will suche ich noch einen passenden Receiver.
Preislich habe ich mir maximal 350€ vorgestellt.
Ich kenne mich mit Receivern nicht so aus, schön wäre es wenn ich gleichzeitig vom Macbook Musik hören und über den PC Spiele spielen könnte, aber ich hab keine Ahnung ob es möglich ist Sound aus zwei Quellen gleichzeitig auszugeben oder gar gleichzeitig den Sound des Macs auf die Boxen und den Sound des PCs auf die Kopfhörer zu geben.
Meine Kopfhörer sind Beyerdynamic DT 990 Pro.
Da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Receivern habe weiß ich leider auch nicht, was ich davon erwarten kann bzw. welche Ansprüche ich haben kann.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Vorschläge und Hinweise zum Thema.
Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Den Sound des Macbooks und des PC übereinander sollte schwer werden. Ich wüsste auch nicht, wie das gnge. Anschließen kein Ding aber gleichzeitig ausgeben. Mmh eher nicht. Höchstens analog mit 4 Y-Kabel beide Quellen Analog vor dem AVR zusammen mixen. Die Qualität dürfte eher grauenhaft sein. Zudem kein echtes 5.1.

Du kannst aber den Sound des PCs über Kophörer und den Mac über Airplay verbinden. Die Kopfhörer haben ja somit nichts mit deiner Anlage zu tun.

Beim Reciever solltest du auf folgendes achten: ganz wichtig! Impendanz 6Ohm. 8Ohm sind auch möglich, dann aber nie voll aufdrehen. Der AVR knall durch. Daher sind 6 ideal.

Er sollte Bluetooth oder Apple Airplay besitzen
Internetradio ist auch sehr schön
3xHDMI 1.4.
Toslink/Optical
Willst du extem laut hören? Dann 5x 120W. Für nahezu alle Fälle reichen locker 5x80w. Die hab ich auch und das reicht locker für jede Party.

Onkyo sind sehr gut und günsig, jedoch etwas kompliziert, Pioneer soll auch gute AVR bauen, aber hatte bisher nur Onkyo. Der ist was für dich klick.

Zuletzt bearbeitet:
lieber die S608 kaufen und auf den Sub verzichten, den wirst du eh nie brauchen. (gibt es gerade auf der polnischen redcoon seite für ~440€)
2 Quellen gleichzeitig ausgeben kann kein Receiver, da es in den meisten Fällen kein Sinn macht.
Auch in deinem Fall versteht ich nicht wozu das ganze gut sein soll:
Was spricht dagegen die Musik und Spielesound über die Kopfhörer am PC auszugeben?
Welchen Sinn macht es den PC-Ton über den Reciever zu schleifen?
(An dieser Stelle vermute ich dass schon eine Audio Lösung abseits des OnBoard Sounds vorhanden ist, sonst kommt da an dem KH kaum was an)

Receiver Marken die in Frage kommen sind im groben folgende:
Yamaha, Onkyo, Pioneer, Denon, Marantz
Die geben sich alle kaum etwas der Yamaha hat einen sehr natürlichen Klang, der Pioneer das beste Einmesssystem und besonders starke Endstufen usw.

Beispiele:
http://geizhals.de/denon-avr-2113-7-1-a-v-receiver-schwarz-a762489.html
http://geizhals.de/pioneer-vsx-922-7-2-a-v-receiver-schwarz-a770494.html

dabei würde ich lieber ein vorjahresmodell nehmen, dann aber mind. ein Mittelklasse Modell, am AVR zu sparen wäre ein Fehler den man nicht machen will.
Als grobe Faustregel gilt dass der Verstärker in etwa das gleiche Kosten soll wie die Lautsprecher

Man kann ein Kabel (je nach verfügbaren Anschlüssen analog oder digital) vom Audioausgang des Macbooks zum Audioeingang des PCs legen. Wenn der Mixer am PC richtig eingestellt ist, kann so beides gleichzeitig über den PC ausgegeben werden. Mit analogem Kabel kann das aber übel brummen, da muss möglicherweise noch ein Masseentkoppler (Übertrager) dazwischen.

Lamkiller schrieb:
... oder gar gleichzeitig den Sound des Macs auf die Boxen und den Sound des PCs auf die Kopfhörer zu geben.

Hallo,
viele Hersteller (z.B. Yamaha) bieten eine zweite Hörzone an. D.h. zwei Quellen werden über einen Recievern an unterschiedlichen Ausgängen ausgegeben. (Im Wohnzimmer Musik von CD, im Arbeitszimmer Musik von NAS.) Das sollte auch mit Kopfhörern möglich sein.

Übereinander ist mir nicht bekant - aus meiner Sicht aber auch nicht sinnvoll.

pmkrefeld schrieb:
dabei würde ich lieber ein vorjahresmodell nehmen, dann aber mind. ein Mittelklasse Modell, am AVR zu sparen wäre ein Fehler den man nicht machen will.
Als grobe Faustregel gilt dass der Verstärker in etwa das gleiche Kosten soll wie die Lautsprecher

Willkommen im Voodooland. Oo
Wenn du durch Verstärker unterschiedliches hörst, hast du ein Problem. Die sollen nicht "klingen" sondern Verstärken.

EDIT: Und das der Receiver 1:1 soviel kosten soll wie die Anlage für ein bestmögliches Ergebnis ist auch höchst zweifelhaft.

@Lamkiller.

Definiere welche Anschlüsse du haben willst bzw. benötigst und halt dich an die Marken die pmkrefeld aufgelistet hat. Dann schau dir die Bedienung und Haptik etc. an und du solltest keine Probleme haben! Unterschiedlich "klingen" tun die Dinger nur bei Defekt oder oder.
Die Einmesssysteme sind meistens auch nicht das Wahre, aber auch hier gibt es ja dann genügend Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
Willkommen im Voodooland. Oo
Wenn du durch Verstärker unterschiedliches hörst, hast du ein Problem. Die sollen nicht "klingen" sondern Verstärken.

Ist das dein ernst? Selbstverständlich klingen Verstärker, was du da beschreibst is der bisher nicht erreichte Idealfall.

chris| schrieb:
EDIT: Und das der Receiver 1:1 soviel kosten soll wie die Anlage für ein bestmögliches Ergebnis ist auch höchst zweifelhaft.
Ist wie gesagt ne grobe Faustregel in vielen Fällen trifft sie aber zu. Man sollte halt keine Standboxen für 1200€ an einen AVR für 300€ anschliessen kommt nix vernünftiges bei raus, da spreche ich aus Erfahrung.

chris| schrieb:
Die Einmesssysteme sind meistens auch nicht das Wahre, aber auch hier gibt es ja dann genügend Erfahrungsberichte.
Diese Aussage verstehe ich auch nicht, so gut wie keiner hat einen Hörraum der akustisch so unbedenklich ist, dass es kein Einmessen erfordert. Bei mir zB. steht der Bass im Raum wenn ich die korrekturen des Einmesssystems ausschalte, ist nich so toll.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=7738&z=386 <--- da geht die Diskussion für dich weiter, das ist zusehr Offtopic.

Um wieder vollkommen OnTopic zu werden. Bei 300€ Verstärkern der genannten Marken macht man Klanglich nichts falsch! Die bekommen das alle ohne hörbare Unterschiede hin, sonst wären sie defekt! Die Dinger sollen das Signal verstärken und nicht verbiegen/beeinflussen. Das ist ohne Probleme technisch möglich! <--- Meine Meinung, wissenschaftlich fundiert und durch Blindtests belegt. Informationen sind im Thread oben zu begutachten...

Es gibt Leute, wie pmkrefeld, die sagen "man kanns zwar nicht messen aber hören" --> Diese Aussagen halten bis zum ersten Blindtest, da wird dann festgestellt, dass es nicht möglich ist, die Geräte zu Unterscheiden, geschweige denn zu sagen welcher "besser" wäre... <-- Messungen gibt es hier nicht, die das belegen. Der Glaube hält sich, leider, hartnäckig... Man müsste sich ja eingestehen Geld verbrannt zu haben...

Wenn du also für die Anlage nun einen Receiver suchst, schau welche Anschlüsse du benötigst, wie der Bedienkomfort ist, die Haptik und welches dann noch ins Budget passt. Wenn du dich an die genannten Marken hälst und vor dem Kauf das spezielle Gerät ergooglest, solltest du auch genügend Reviews finden, die dir Sicherheit beim Kauf geben können.

Lieben gruß

chris

Okay, schonmal danke für die Antworten.
Interessant wäre dann wohl die Funktion aus 2 Quellen an 2 Ausgaben zu senden.
Der Sinn dabei ist der, dass ich durchgehend Musik aus den Boxen hören möchte, die Geräusche eines Ballerspiels aber nicht unbedingt ( das hab ich meistens eher lauter, und damit möchte ich meine Mitbewohner/Nachbarn ungern belästigen ;) ).
Anschlusse bräuchte ich vom PC (für Filme o.Ä., dann wird der Rechner auf die Boxen geschalten) und vom Mac (für Musik) ob das nun Airplay oder Kabel ist, ist mir eigentlich Wurst, auf der anderen Seite für Kopfhörer und das Boxensystem.
Ja, ich habe normal auch eine SoundKarte im PC um dort den Kopfhörer anzuschließen, die habe ich in den 2 Monaten in denen ich sie besitze aber höchsten eine Woche hier gehabt, da ich sie bereits zwei mal defekt (unterschiedliche Defekte) geliefert bekommen habe.
Der Vorschlag, die Boxen aus Polen zu bestellen ist zwar nett, aber verkompliziert das den Umtausch im Falle eines Defekts nicht erheblich?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich stand etwas auf dem Schlauch!

Bei Receivern ist es in der tat, und bei der Preisklasse erst recht so, dass du den KH besser direkt an den Rechner anschließt. Die KHV sollen in den seltensten Fällen geeignet sein Kopfhörer vernünftig anzutreiben... So hättest du auch das Problem nicht, das beide Kanäle beides ansteuern sollen... Oder die Musik einfach auch am PC abspielen?!
Ich höre bei CS 1.6 oft Musik und habe halt beides auf dem Rechner laufen... das kommt dann natürlich auch beides aus den Boxen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-40499.html das könnte für dich auch Interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kommt der Kopfhörer eben an den Rechner ^^
Ja, die Musik auch am Rechner abzuspielen wäre dann wohl auch meine Lösung,
wie gesagt, ich kenne mich mit Receiver überhaupt nicht aus, und wusste daher auch nicht ob sowas evtl. möglich ist :).
Ich hab meine gesamt Musik auf meinem Macbook, den Rechner nutze ich normalerweise nur zum Spielen etc,
aber das lässt sich so schon machen.

chris| schrieb:
Es gibt Leute, wie pmkrefeld, die sagen "man kanns zwar nicht messen aber hören" --> Diese Aussagen halten bis zum ersten Blindtest, da wird dann festgestellt, dass es nicht möglich ist, die Geräte zu Unterscheiden, geschweige denn zu sagen welcher "besser" wäre... <-- Messungen gibt es hier nicht, die das belegen. Der Glaube hält sich, leider, hartnäckig... Man müsste sich ja eingestehen Geld verbrannt zu haben...

Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, Monitor Audio RX-8 an einem Pioneer VSX-920 war ne Katastrophe an einem Pioneer LX-73 Weeeelten besser. Du willst mir doch nicht erzählen ein 200€ 500W Verstärker vom MusicStore wäre genauso gut wie ein 12000€ T+A Topmodell, oder?

Lamkiller schrieb:
Der Vorschlag, die Boxen aus Polen zu bestellen ist zwar nett, aber verkompliziert das den Umtausch im Falle eines Defekts nicht erheblich?

Naja ich hatte mal ne HD5870 bei pixmania.de gekauft, als der Lüfter den Geist aufgab musste ich das ganze trotzdem nach Frankreich verfrachten. Andererseits habe ich noch nie gehört dass solche Lautsprecher von sich aus kaputt gegangen wären. Außerdem gibt Jamo 5 Jahre Herstellergarantie auf die Boxen.

pmkrefeld schrieb:
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, Monitor Audio RX-8 an einem Pioneer VSX-920 war ne Katastrophe an einem Pioneer LX-73 Weeeelten besser. Du willst mir doch nicht erzählen ein 200€ 500W Verstärker vom MusicStore wäre genauso gut wie ein 12000€ T+A Topmodell, oder?

Doch genauso ist es. Weil auch ein 200€ Verstärker unsverfälscht verstärken kann. Dafür muss man keine 12.000€ ausgeben. Mehr als eine unverfälschte Verstärkung geht halt einfach nicht...
Schau doch in den Verlinkten Thread, da sind genügend BT und Messungen aufgeführt die das beweisen.

Hast du die beiden noch daheim? Dann schliess beide an, Pegel beide aus und dann versuch mal Blind zu unterscheiden welcher der beiden spielt... Viel Erfolg. Es gelingt keinem, wenn die normale Standarts eingehalten werden.

redcoon.pl liefert wohl nur nach Polen.
Daher wirds wohl bei dem verlinkten Set bleiben, oder taugt der Sub nichts?
Was wäre von dem Reveiver zu halten?
Pioneer VSX 922

chris| schrieb:
Hast du die beiden noch daheim? Dann schliess beide an, Pegel beide aus und dann versuch mal Blind zu unterscheiden welcher der beiden spielt...Gustav Klimt Viel Erfolg. Es gelingt keinem, wenn die normale Standarts eingehalten werden.

Beim Wechsel von meinem vsx-920 auf den lx73 habe ich sehr wohl einen Unterschied gehört. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Da es jetzt aber doch etwas offtopic ist werde ich die Dsiskussion meinerseits beenden.

Lamkiller schrieb:
redcoon.pl liefert wohl nur nach Polen.
Daher wirds wohl bei dem verlinkten Set bleiben, oder taugt der Sub nichts?
Was wäre von dem Reveiver zu halten?
Pioneer VSX 922

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Subwoofer nur wenig Sinn macht wenn man Standlautsprecher einsetzt. Sowohl bei mir als auch ein paar Freunden stehen die Dinger kaum benutzt nur rum.
Der Einsatz an sich macht eh nur Sinn bei Filmen in Verbindung mit sehr hohen Pegeln. Bei Musik kommt ein Subwoofer so gut wie Nie zum Einsatz.
Im Nachhinein hätte ich mir meinen Sub auch sparen können vor allem wenn man bedenkt dass diese recht kostspielig sind.

Mit dem Pioneer kannst du nichts falsch machen.

Ne Idee wäre auch erstmal 2 Standboxen zu kaufen und dann falls erwünscht erweitern, Stereo ist imho immer noch das beste was man machen kann.
Nochwas, ich weiss zwar nicht wie der Raum bei dir aussieht, bei mir aber macht Musikhören am PC über die Anlage keinen Spaß, da ich im 90° Grad Winkel neben der Anlage vorm PC Sitze, hört sich einfach komisch an wenn an einem Ohr mehr ankommt als am anderem :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben