Welche GPU für etwa 300 € bei meinem Setup?

Kopfband

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Hey Leute, ich brauche Mal wieder Eure Expertenmeinung. Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit! ❤️

Eigentlich bevorzuge ich NVIDIA, aber keine Ahnung, ich höre auf Eure Empfehlung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 €, Vorschläge bis 400 € für bessere Preis/Leistung wären okay, ABER 300 € wären schon cool.
Ich weiß es ist eventuell etwas wenig, aber mein Monitor kann nur FHD und spiele keine AAA-Titel.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele: Arma 3, GTA 5, Minecraft, DayZ... sollte auch künftig für STALKER 2, Arma 4, etc. reichen
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor. LG 24GM77.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 700 Watt
  • Gehäuse: Lian Li PC-V2120 Full Tower Case
  • Mainboard: MSI MAG X570S Torpedo Max So.AM4 ATX Retail
  • RAM: 32,0 GB DDR4 Samsung G.Skill Ripjaws 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht sofort, aber schon so bis April.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich das beste p/l hat derzeit eine rx 6800 für 410€ (https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de). Ob du die leistung brauchst ist schwer zu sagen, da du keine spiele nennst, aber die sollte such AAA titel in fhd auf hohen einstellungen mit 60 fps schaffen und shooter durchaus mit über 100. netzteil sollte passen, müsstest nur schaun ob die ins gehäuse passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Fehlt dir irgendwo die Leistung, auch ein paar Spiele die du spielst/willst spielen wären hier hilfreich.
Generell um ca. +100% mehr Leistung zu kriegen musst du schon >300€ ausgeben und bis 400€ ist AMD viel besser aufgestellt.
Die RX 6800 die gerade bei Mindstar für 399€ zu haben gibt wäre die beste Karte um auch für längere Zeit gut aufgestellt zu sein und das mit super P/L.
Ergänzung ()

Die RX 6800 ist ca. 3x so schnell (statt 30FPS dann 90FPS je nach Spiel unterschiedlich)wie deine GTX 1660 Super und unter FHD kannst du mit der auch ohne Probleme mit RT rum spielen. Außerdem hast 10GB VRAM mehr, 16GB statt 6GB, alles in allem die beste Lösung.

Unter 300€ wären nur RTX 3060 12GB oder RX 6700 (ohne X) interessant, die bieten noch genug VRAM für die Zukunft in FHD, aber leider hast du dabei kein großen Leistungszuwachs, womit man enttäuscht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband, danyundsahne und Nonsense95
Kopfband schrieb:
Nicht sofort, aber schon so bis April.
Komme wieder, wenn es soweit ist.
Über das historische Netzteil solltest du dir auch Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kopfband schrieb:
Nicht sofort, aber schon so bis April.
Ok da fehlt mir wohl noch der Kaffee und wie @AMD-Flo es schon schreibt komm wieder wenn es so weit ist.
Die Preise und Verfügbarkeiten können sich bis dahin stark ändern und eventuell ist dein Netzteil auch schon abgeraucht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nun, grundsätzlch wird sich an den Preisen im April nichts ändern. Da werden die erwähnten RX 6800, RX 6700xt und ohne xt als auch die RX 7600xt in der Preisklasse erste Wahl sein. Um das Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Habe auch mit weit über 10Jahre alten Netzteilen eine Rtx 3070 und RX 6800 betrieben. In 99,997% passiert gar nichts. Seit dem Märchen von den drei kleinen Schweinchen und den bösen Lastspitzen (die es auch vor dem Test von Igor gab) drehen hier viel Leute im Forum am Schlappen und schmeißen ihre Netzteile weg weil es kaputt gehen könnte was aber in der Regel nicht passiert.🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Kopfband, danyundsahne und 2 andere
fundeath schrieb:
Da werden die erwähnten RX 6800, RX 6700xt und ohne xt als auch die RX 7600xt in der Preisklasse erste Wahl sein.
Naja, schon wenn die da noch verfügbar bleiben, meine Glaskugel kann das nicht genau sagen, ich denke die ist bei mir defekt 😏
fundeath schrieb:
In 99,997% passiert gar nichts.
Stimmt schon, aber es muss auf die Möglichkeit hingewiesen werden. Da kann der TE es dann selbst entscheiden. In 2000er hätte man 10 Jahre altes Netzteil im PC auch nicht betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kopfband schrieb:
Vorschläge bis 400 € für bessere Preis/Leistung wären okay
So lange es sie noch gibt, ganz eindeutig eine ca. 400€ teure RX 6800. Da schließe ich mich an. Bei Nvidia würde ich nichts unterhalb einer RTX 4060 Ti 16GB empfehlen wollen; die gibt es hin und wieder im Angebot für ca. 400€. Eine RTX4070 ist jedoch noch mal deutlich weniger abgespeckt und sie ist schneller, verletzt dann jedoch endgültig dein Budget.

"Irgendwie" spielen kannst du mit deiner 1660S ohnehin schon. Also ist die Antwort gar nicht so trivial. Für Full-HD und ohne AAA-Titel dürfte diese gar nicht so übel abschneiden.

Ja, das Netzteil kann funktionieren, hat aber durchaus schon seine 12 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Kopfband schrieb:
Eigentlich bevorzuge ich NVIDIA
RTX 3060 mit 12GB für derzeit ~280€, um mal in deinem Preisrahmen zu bleiben. Für 1080p durchaus eine gute Karte.
Hat halt den unschlagbaren Vorteil von DLSS und kann auch ein klein wenig RT.
 
@Maxysch 30%+ hat man native schon, zudem die erwähnten 12GB.
Während die 1660 "zur Not FSR" nutzen kann, kann die 3060 mit großer Freude DLSS nutzen.

Aber nunja, wenn man was Neues möchte aber derzeit "nur" um die 300€ zur Verfügung hat, ist es halt allgemein schwer das Optimum zu empfehlen.
Ich würde wahrscheinlich auch eher noch ein halbes Jahr sparen und dann etwas Richtung 4070 kaufen.
 
Tr8or schrieb:
30%+ hat man native schon, zudem die erwähnten 12GB.
30% ist ein Zuwachs wo man enttäuscht wird und da Spreche ich aus Erfahrung, seit S3 Savage grade ich regelmäßig meine und fremde PC´s ein. Größte Enttäuschungen waren:
Geforce 4 TI 4200 -ATI 9600 pro
Nvidia 8800GT->AMD HD4890
HD7970 Ghz -> RX290
Dieser Leistungsplus empfindet man als zu wenig und eine Faustregel ist dabei ca. 100% Plus an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Daher ja auch: Ich würde wahrscheinlich auch eher noch ein halbes Jahr sparen und dann etwas Richtung 4070 kaufen. :)
 
Kannste knicken
Das schnellste wäre ne rx7600xt aber über 300€ gefolgt von ner unseriösen quelle rx6700 die bekommt amn für genau 300€

was tun warten bis die ps5 pro kommt q3 2024 den dann werden paar neue gpu kommen und preise purzeln Insbesondere die rx7600xt wird günstiger ich gehe von etwa 289-309€ aus
Nvidia indes wird was neues Bringen vermutlich ne rtx4060 super mit 30sm (16gb) für grob 350€
Des weiteren ende 2024 amd mit rx8600xt mit 16gb und um die 330€ die rx7600xt beerben und die erste gpu sein die deine Anforderungen entspricht.
Jetzt ist da nix zu machen für mehr als 60fps in den neuen spielen wird min ne rtx4070 notwendig (580€)
ja auf 1080p
 
Tr8or schrieb:
RTX 3060 mit 12GB für derzeit ~280€, um mal in deinem Preisrahmen zu bleiben. Für 1080p durchaus eine gute Karte.
Hat halt den unschlagbaren Vorteil von DLSS und kann auch ein klein wenig RT.
Bei der 3060 ist ja RT ein Scheinargument.
Mit einer 6700/6800 kann man genauso gut RT aktivieren, da einfach wesentlich mehr Rohleistung zur Verfügung steht.

Ich würde empfehlen:
RX 6600 für ~ 200 €
RX 6700 für ~ 280 €
oder die schon erwähnte 6800 für ~ 400 €

Bei Nvidia wird es erst ab einer 4070 interessant, welche aber wesentlich mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, Kopfband, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Zurück
Oben