• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche reine Office Grafikkarte unter 100 €

rw85

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

80 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rein für Office Awendungen oder Fussball schaun.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Arbeitsspeicher 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W be quiet! System Power 10 B
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster
  • Sollte für WIN 11 geeignet sein.
Bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Eine passiv gekühlte GT1030 ?
Fragt sich nur, wie lange noch neue Treiber dafür erscheinen, wohl nicht mehr lange, aber das sollte dafür eher egal sein.
is die für das neuste Windows geeignet ?

Arc A310 ECO​

moderne Videoengine, Treiber dürfte es noch länger geben, niedriger Verbrauch, neu unter 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, MariaDocks, SpiII und 4 andere
Es gibt schlicht keine Office Karten mehr. Die 1030 ist 8 Jahre alt. Die 730 ist 11 Jahre! Sowas uraltes würde ich nicht mehr holen, das liegt seit 8-11 Jahren im Lager und dafür 100 € ist echt zu viel. Treibersupport kann in ein paar Jahren auch Geschichte sein.
Wenn überhaupt, dann die Arc, die ist 3 Jahre alt.

Deutlich besser wäre es, die CPU zu verkaufen und sich eine mit Grafikeinheit zu holen. Wenn du deine verkaufst und eine neue/gebrauchte holst, kommst du +/- Null raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, JumpingCat, Winston90 und eine weitere Person
Möglich wäre auch noch eine Grafikkarte aus der Workstation Serie, also etwa auf der Ada-Basis die recht aktuelle RTX A400. Oder ein vergleichbare Karte von AMD.
Etwas über dem Budget, aber viel anderes und vor allem günstigeres gibt es "neu" einfach nicht mehr

Vielleicht noch einen gebrauchten 5600G oder 5700G schießen, den 5700X verkaufen. Das könnte ca. sogar ne Nullrunde werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und feris
Lasst doch bitte das Hinweisen auf "keinen Treibersupport mehr", was interessiert das bei einer möglichen GT730 oder 1030? Da schafft Windows mit Boardmitteln so eine GraKa für einen Officebetrieb in Schwung zu bringen oder auch zu halten.
Die Arc A310 ist da auch eine valide Alternative, allerdings knapp unter 100 Euro, eine GT1030 bekommt man für knapp 70 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ezeyer und feris
ALLE Karten sind für Windows geeignet.
Nein. Gibt Grafikkarten ohne UEFI Bios. Da kannst du Windows 11 nicht drauf laufen lassen.
Habe noch alte Graten wie eine NVidia GTX 680 oder AMD Radeon 7870.
Da verweigert Windows 11 die Installation.
Aktuelle UEFI Bios Versionen gibt es für die alten KArten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
+ 1 für die Variante mit neuer gebrauchter CPU mit integrierter Grafik + die alte CPU verkaufen.
Allerdings ist zu beachten, dass der 5700G (5600G ist ein downgrade zu deiner CPU) nur PCie 3.0 unterstützt, kann je nach verwendetem Speichermedium passen, muss aber nicht. Dafür hast du eine bessere Energieeffizienz und weniger Abwärme als mit einer dedizierten Grafikkarte - daher mein Favorit.
Wenn du das nicht willst wäre ich auch beim Intel Arc A310.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Deutlich besser wäre es, die CPU zu verkaufen und sich eine mit Grafikeinheit zu holen. Wenn du deine verkaufst und eine neue/gebrauchte holst, kommst du +/- Null raus.
Was soll daran besser sein wenn der Platz im Gehäuse da ist, und glaube die Ryzen ohne GPU sind eh ein bisschen besser als Ryzen mit GPU.

Vorallem hat er doch ein schönes Gehäuse mit Glasfenster, 32GB DDR4-3600 und sogar ein 750W Netzteil. Da waere es doch echt Schade und Verschwendung nur einen Ryzen mit GPU zu bauen, und durch das Glasfenster würde das doch auch "ausgeschlachtet" aussehen.

Für 60-75€ bekommt man doch eine GeForce GTX 1650 Super:
https://www.ebay.de/itm/357814817007
https://www.ebay.de/itm/376744481708

Oder hier mitbieten und hoffen das sie unter 80€ endet:
https://www.ebay.de/itm/127558797443

Oder etwas über Budget für 99€ eine GTX 1660 Ti holen:
https://www.ebay.de/itm/336311247474

Weil in einem Gehäuse mit Glasfenster sieht doch eine mittelgrosse Grafikkarte mit zwei Lüftern egal ob es eine GTX 1650 Super oder GTX 1660 Ti ist besser aus als die kurzen GTX 1650 Super mit nur einem Lüfter.

Quad_damage schrieb:
Dafür hast du eine bessere Energieeffizienz und weniger Abwärme als mit einer dedizierten Grafikkarte - daher mein Favorit.
Wenn das Thema Energieeffizienz Priorität hat muss man etweder ein Notebook oder einen Mini-PC mit Notebook-Technik verwenden.

Aber wenn jemand einen klassischen Desktop mit 750W Netzteil und gesockelter Desktop-CPU verwendet, dann ist das Thema Energieeffizienz ohnehin gegessen.

RealMax123 schrieb:
Wenn das Thema Energieeffizienz Priorität hat muss man etweder ein Notebook oder einen Mini-PC mit Notebook-Technik verwenden.
Man muss gar nichts wenn man vorhandene Hardware hat.
RealMax123 schrieb:
Aber wenn jemand einen klassischen Desktop mit 750W Netzteil und gesockelter Desktop-CPU verwendet, dann ist das Thema Energieeffizienz ohnehin gegessen.
Das ist Quatsch, nur weil jemand ein 750 Watt Netzteil hat, heißt das nicht automatisch, dass ihm Energieeffizienz egal ist :rolleyes: Weißt du ob er Teile der Hardware nicht aus einem alten PC übernommen hat?

Der TE kann hier selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Ob ihm Effizienz wichtig ist oder nicht, bleibt seine persönliche Priorität. Er hat einige gute Vorschläge erhalten um damit eine Entscheidung treffen zu können.

Quad_damage schrieb:
Das ist Quatsch, nur weil jemand ein 750 Watt Netzteil hat, heißt das nicht automatisch, dass ihm Energieeffizienz egal ist :rolleyes:
Ich sehe das eher so als wie wenn jemand in einem Auto-Forum fragen würde:

Mercedes GLE580 4MATIC
vs.
Audi SQ7 TFSI
vs.
Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid

Und man dann argumentiert das der Porsche Ceyenne deutlich weniger Sprit braucht als der Mercedes GLE580 und Audi SQ7.

nicK-- schrieb:

Arc A310 ECO​

moderne Videoengine, Treiber dürfte es noch länger geben, niedriger Verbrauch, neu unter 100€
Hätte ich auch gesagt. Ist vielleicht die einzige aktuelle Grafikkarte, die man noch als office Karte bezeichnen könnte. Ist zusätzlich nicht schlecht für Videobearbeitung (in einem gewissen Rahmen).

Ach bitte, wer verwendet so alte Karten für Office und Stream schauen, wir sollten schon auf dem Teppich bleiben...
Zum Glück entscheiden das nicht einzelne, was woanders noch gute Dienste tut. Sonst wären die E-Schrottberge noch höher.

Zurück
Oben