Zweit Office-Grafikkarte zur Monitoransteuerung neben RTX2060 für Machine Learning

Nowi

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich nutze eine RTX2060 Super für Trainings eines Tensorflow-Modells zur Objekterkennung. Mein Monitorumgebung hat sich nach und nach erweitert. Das bedeutet, dass derzeit zwei Full-HD- und ein Breitbildmonitor (2560×1080) an der Grafikkarte hängen. Daher belegen die drei Monitore Grafikspeicher, der mir für die Objekterkennung fehlt.

Meine Überlegung:

Einbau einer zweiten Grafikkarte mit möglichst wenig TDP, die nur die Ausgabe auf den Monitoren übernimmt. Ich habe schon an einer T400 gedacht, bin aber nicht sicher, ob es dort dann Treiberprobleme gibt, das die T400 und die RTX 2060 offiziell unterschiedliche Treiber haben. Im Netz habe ich nichts darüber gefunden, auch nicht, ob die T400 mit einem GeForce GRD läuft.

Welche Tipps habt Ihr da für mich? Oder sollte ich eher mit einer AMD-Officekarte kombinieren?

Seitenfrage: Sehr selten zocke ich mal auf dem Computer. Würde es funktionieren, wenn man die 2060 zusätzlich an einen weiteren Anschluss am "großen" Monitor anschließt und bei Bedarf den Eingang umschaltet? Belegt dann die Monitor auch dann Grafikspeicher, wenn der Eingang nicht aktiv ist? Wäre einfacher, als bei Bedarf die Kabel umzustecken.

Ich bin Euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Grüße

Nowi
 
Schon Mal überlegt, die 2060 gegen eine Karte mit mehr vram zu tauschen?

Z.b. die 3060 mit 12 GB vram und deine alte verkaufen
 
Danke für die Antwort.

Dies ist selbstverständlich eine mögliche Überlegung. Die 2060 ist allerdings nicht in meinem Besitz, sondern von einer Forschungseinrichtung für dieses Projekt leihweise an mich gegeben. So dass ich nicht selbst upgraden kann. Leider kann ich von dieser Seite allerdings auch kein Upgrade erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dann würde ich empfehlen eine kleine gebrauchte GPU zu holen, die die Anschlüsse hat die du brauchst.

AMD Nvidia Mischbetrieb habe ich schon problemlos gemacht.
 
Wie ist das eigentlich mit der GT730. Die wird allerdings nicht mehr von den neuen Treibern unterstützt. Kann man eigentlich zwei unterschiedliche NVIDIA-Treiber im System haben?
 
Um es abzuschließen, ich habe jetzt eine gebrauchte 1650 gekauft und baue die jetzt mal ein.
 
Erzähl mal bitte, wie es funktioniert.
Bei zwei unterschiedlichen AMD Karten im System hatte ich z.B. das Problem, das BOINC einfach irgendeine davon genommen hat, aber nicht beide.
Im Mischbetrieb mit einer diskreten intel Grafikkarte ging es problemlos.
 
Mach ich. Ich bin selbst sehr gespannt, ob ich einen echten Benefit sehe.
 
Hallo zusammen,

ich hatte versprochen, ein Feedback zum Einbau der zweiten Grafikkarte zu geben.

Die "kleine" Grafikkarte steckt auf meinem Board im zweiten Slot. Sie wurde sofort von Windows und dem NVIDIA-Treiber erkannt. An dieser hängen jetzt - wie geplant - die drei Monitore. Im Desktop-Betrieb verbraucht sie nach NVIDIA-SMI 8 - 10 Watt.

Für gelegentliche Spiele habe ich die "große" Grafikkarte an den Display-Port meines Hauptmonitors angeschlossen. Durch Umschalten des Eingangs kann ich jetzt entscheiden, über welche Grafikkarte mein Monitor angesteuert wird.

Ist der Display-Port beim Rechnerstart inaktiv, so wird der Anschluss nicht erkannt und die Auslastung des Grafikspeichers der 2060 wird mit 0 MiB angegeben. Also genau das, was ich wollte. In diesem Idle-Betrieb verbraucht sie ca. 7 Watt.

Spiele habe ich noch nicht getestet. Im Machine-Learning steigt die Trainingsperformance um ca. 8 %. Genaue Tests stehen noch aus. Ob ich damit auch die Größe des Netzes anheben kann, muss ich ebenfalls noch ausprobieren. Die Festlegung, welche Grafikkarte Tensorflow nimmt, lässt sich bei Bedarf leicht in Python festlegen. Da die 2060 die niedrigste ID in Tensorflow bekommt wird sie automatisch ausgewählt.

Eine kleine Anmerkung noch: Da die Monitore jetzt an der zweiten Grafikkarte hängen, wird der POST nicht angezeigt. Wenn ich ins UEFI will, so muss ich erst den Eingang am Hauptmonitor wechseln. Ich habe bisher keinen Eintrag im UEFI gefunden, mit dem man die primäre Grafikkarte festlegen kann. Für Tipps dahingehend wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben