• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche rel. komplexes Strategie-Browsergame

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche ein halbwegs komplexes Strategie- Browswergame.
Nix wo man 5 Jahre für Studieren muss. Aber was mit deutlich mehr Anspruch als irgendwelche Facebook-Spiele wo man in billig-comic-Grafik Gemüse anpflanzt, einfache Flughäfen baut oder son Quatsch. Es muss nicht super toll aussehen (was bei Browsergames ja auch eher unüblich ist). Aber eine vernünftige grafische Darstellung (also nicht nur Tabellen und Listen) sollte es schon haben.

Was "normale" (also nicht Browser-) Spiele angeht, mag ich z.B. sehr Age of Mythology, Die Siedler (3 + 4), Warcraft 3, Stronghold (Crusader), Starcraft 2. Aber auch Roller Coaster Tycoon (1+2) und Anno 1404.

Gibts da was vernünftiges in der Richtung (Roller Coaster Tycoon mal ausgenommen)?
Sollte gratis sein und es verkraften wenn man mal einen Tag nicht reinschaut. Sollte aber auch mehr als nur 5Min Beschäftigung pro Tag bieten. Ich spiele gerne Comunio. Aber da ist selten mehr als 2-10Min/Tag was zu tun.

Sollte Vollblutspielern bei meiner Suche nach Browser-Games das Herz bluten: normalerweise Spiele ich auch "echte Spiele". Sowohl Strategie, wie auch Shooter, Rennspiele, Rollenspiele, Fußball und andere. Aber manchmal ist es einfach praktischer wenn man was kleines aber feines im Browser hat. Das Browser-Game soll kein "richtiges Spiel" ersetzten, sondern als Nebenbeschäftigung dienen, wenn ich beispielsweise wegen Abendplanung via QIP oder facebook- chat kein Vollbild-Spiel starten kann oder eher will.

Also auch wenn ich hier nach nem Browswergame suche: ich will das schwälchende Strategiegenre nicht noch weiter in die Krise ziehen ;)
Beweise: https://www.computerbase.de/forum/threads/bald-keine-echtzeitstrategie-mehr.978348/
und hier Post #52 auf Seite 3 https://www.computerbase.de/forum/t...iesegment-so-tot.1046088/page-3#post-11899568.

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet:
Die Stämme :D

Wenig spielerischen Tiefgang, aber der soziale Faktor macht alles wieder wett :D

Da fällt mir spontan nur Ogame ein.

So weit sind wir hier schon:
Dass der Teil mit der Rechtfertigung, warum man ein Browserspiel sucht, länger ist, als der Teil was für ein Browserspiel man sucht.:eek:
Da sieht man mal, welche Toleranz die kleine Elite, die sich Core-Gamer nennt, an den Tag legt. :(

Ich fühle mit dir, unterdrückter Bruder :D

Ganz klar die Stämme!
Spiel das seit Welt 30 mit Premium Acc, jeden Euro wert.
Kann man aber auch bis zu einer gewissen Accountgröße sehr gut gratis spielen.

Zum Antesten empfehle ich derzeit die Welt 80.
Schon einige Wochen alt und man ist so weit außen auf der Karte, wo die Wahnsinnigendichte(24/7 Schicht-Accounts) eher niedrig ist.

Kann man auch bestens per Smartphone spielen!

Bei DS langt bei anspruchsloser Spielweise, wenn man kurz aber möglichst oft reinschaut.
Es hat keinerlei Ladezeit oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
O-Game is sichelrich ganz cool. Sagt auch mein Bruder. Aber Weltall muss ncih unbedingt sein. (Außer eben Starcraft).
Die Stämme macht nen guten Eindruck. Ist in der engeren Auswahl. Kann jemand was zu Die Siedler online und AoE online sagen?
Ich meine gelesen zu haben, dass man bei Die Siedler online noch nich mal angreifen kann.
Sonst vllt noch andere Vorschläge?

@PaladinX
Neee, unterdrückt fühle ich mich nich. Wollte das nur mal klarstellen^^.
Ich zähle ja selber eher zu den Leuten, die von Browsergames nichs sooo begeistert sind.
Aber wenns jemand spielt, habe ich da auch keine Probleme mit.
Ich gehe zwar schon aus Prinzip nie durch den Casual-Games-Gang im Saturn. Aber man muss es ja auch so sehen: Browser und Casual-Games allgemein klauen ja nich nur den "Core-Game-Herstellern" Kunden.
Andersrum gibts sicherlich auch Leute, die durch solche "Einsteigerspiele" erst mit dem Zocken angefangen haben.

Siedler Online spielt ein Kollege und ist sehr angetan davon, macht ihm viel Spaß.

Über die Stämme empfehlung kann ich eher lachen... Als alter Hase der zu S3 Zeiten angefang hat kann ich nur sagen, dass Game ist zu kommerziell gewurden. Klar da du nicht jeden Tag reinschauen willst passt es mittlerweile sicher, immerhin wurde es ja immer inaktiven freundlicher und für aktive richtig offensive Spieler wurde es immer nur schwerer....
Aber empfehlen würde ich es nicht mehr und das obwohl ich es damals gesuchtet habe....

Ich würde auch spontan Ogame sagen. Das war bis jetzt das beste Browsergame, was ich gespielt habe. Allerdings ist es auch ein Zeitfresser. Als ich es damals gespielt habe, war ich arbeitslos. Heute kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen - ich würde einfach nicht voran kommen und das beißt sich mit meinem Ehrgeiz ;)

Übrigens: Außer, dass das Spiel den Weltraum als Setting hat, merkt man davon nicht wirklich viel. Im Endeffekt sind eh alle Browsergames "gleich".

Zuletzt bearbeitet:
Dit war doch blos en Joke ;)

qHiL schrieb:
Ich würde auch spontan Ogame sagen. Das war bis jetzt das beste Browsergame, was ich gespielt habe. Allerdings ist es auch ein Zeitfresser. Als ich es damals gespielt habe, war ich arbeitslos. Heute kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen - ich würde einfach nicht voran kommen und das beißt sich mit meinem Ehrgeiz ;)

Hehe ich hatte das als Student gespielt.. jetzt hätte ich auch nicht mehr die Zeit dafür. Zudem war zumindest zu meiner Zeit das Problem, dass die Unis / Server sehr schnell aussterben da praktisch jeden Monat nen neues aufgemacht wurde und die Leute die in Ihrem Uni keinen Erfolg hatte gleich zum nächsten gewandert sind.

Omega-Day ist so ähnlich wie Ogame - allerdings komplexer (Schiffe kann man selber aus Komponenten zusammenbauen etc) - allerdings sind da jetzt weniger Spieler als vor ein paar Jahren als ich mich da mal versucht hatte.

Zurück
Oben