• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche vergleichbar komplexes Strategiespiel wie Hearts of Iron

Odium

Captain
Nun, ich hab vor ein paar Monaten die Demo zu Hearts of Iron 3 gespielt und dann auch das Game günstig von einem gefrusteten Spieler gekauft. Jetzt schiebe ich selber Frust, weil ... naja, ich kapier überhaupt nichts, rein gar nichts! Einerseits ist die Komplexität wirklich beeindruckend, andererseits kann ich bei einem Kampf überhaupt nicht sagen, was überhaupt los ist und warum wer jetzt gewinnt oder nicht. Es fehlt einfach die Grafik, irgendwelche Einheiten die auf andere Einheiten schießen. Nur mit einem Ladebalken und tausend Zahlenwerten, ich komm damit einfach nicht klar.

Also, ich kenne schon die Total War - Reihe, Civilizations, X-Com, JA, Alpha Centauri, Sudden Strike. Das WW2-Szenario find ich ganz interessant, aber auch Sci-Fi oder sonstwas wär ok, hauptsache es geht über die Komplexität von Command and Conquer hinaus. Generell hab ich nicht so verfolgt, was die letzten Jahre an Strategie herauskam und Empire - Total War hab ich bei einem Freund angeguckt - da war der Landkampf irgendwie für den Popo, finde ich.

Fällt jemand ein Titel ein? Alter ist relativ egal, hauptsache die Einheiten sind als solche zu erkennen...
Dank im voraus!

Hm fällt mir spontan nur die Panzer General Reihe ein .. Alter war ja egal, sagtest du. :)
Soll es den rundenbasiert sein oder ziehst du Echtzeitstrategie vor?

Rundenbasiert oder Echtzeit, ist mir nicht so wichtig. Die Titel von Wiggum sehen schonmal ganz interessant aus.

Combat Mission ist schon sehr harter Tobak, aber macht echt Spaß, wenn man sich auf das Game einlässt.

vielleicht ist supreme commander was für dich, komplex ist es allemal... habe es nur kurz gespielt, aber echtzeit ist auch nicht ganz mein ding...

goodfella schrieb:
Combat Mission ist schon sehr harter Tobak, aber macht echt Spaß, wenn man sich auf das Game einlässt.

Naja, im Gegensatz zu HoI erlernt man den Umgang mit den Combat Mission spielen sehr schnell, bis man die ersten Gefechte gewinnt dauert es natürlich etwas länger...

Ich hoffe Odium spielt zumindest mal die Demos an, CMSF ist immerhin die einzige ernstzunehmende Militärsimulation mit anständiger Grafik !

Anhänge

• snap0013.jpg
    snap0013.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 977
  • snap0014.jpg
    snap0014.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 815
  • snap0015.jpg
    snap0015.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 819
Zurück
Oben