Suche relativ leisen 15" Laptop für Office & Streaming

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hey Leute, ich habe heute den gesamten Tag damit verbracht, dieses Forum und andere Seiten mithilfe von Google zu durchsuchen, um einen für mich passenden Laptop zu finden. Vergebens. Daher frage ich selbst mal nach und beschreibe meine Situation:

Seit Jahren benutze ich den 'HP 15-ba052ng' (AMD A6-7310 APU with AMD Radeon R4 Graphics 2.00 GHz, 8GB Ram). Er ist etwas langsam und das größte Problem: der Lüfter dreht ziemlich hoch und das Gerät wird heiss, wenn ich auf Youtube ein Video auf 720p schauen mag. Abgesehen davon ist das Lüftergeräusch angenehm bzw. nicht störend, also bei Officearbeiten und beim Browsen, oder bei Youtubevideos auf 480p. Jetzt suche ich einen Laptop, bei dem nicht gleich intensiv gekühlt werden muss, wenn ein HD Video läuft.

Ich bin sehr empfindlich, was Lüftergeräusche betrifft und musste bereits zwei getestete Geräte verwerfen: Asus Vivobook 17 & Lenovo Thinkpad e430c. Das Vivobook hatte ein Lüftergeräusch in sehr hohen Frequenzen, das mir weh tat im Ohr. Das Thinkpad ist eigentlich leiser als mein jetziger HP, aber dafür auch höher von den Frequenzen mit einem Spulenfiepen, das ununterbrochen lief, was ich nicht ausgehalten habe.
Edit: Ach und ein HP Ultrabook habe ich auch ausprobiert, und das war extrem laut und drehte bei jeder kleinsten Sache voll auf. Ein komplett lautloses Gerät (Macbook Air) kommt für mich budgettechnisch leider nicht in Frage. Bei günstigeren Geräten mit passiver Kühlung und schlechten Prozessoren habe ich Angst um die Performance beim browsen und streamen.

Also: 8 GB Ram wären ausreichend, vielleicht ein i3 Prozessor - oder ähnlich wertig -, 250GB SSD, 15 Zoll Full HD Display & eben das wichtigste: ein relativ leiser Lüfter, auf keinen Fall mit hochfrequentierten Störgeräuschen.

Wisst ihr da was? Das Gerät kann gerne etwas älter sein, aber nicht gebraucht oder refurbished. Budget: 400 - 500 Euro. Meine Anforderungen sind ja ziemlich gering - also müsste es da doch was passendes geben. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich einen vernünftigen Desktop PC.

Hier noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur ab und zu alte Pokemoneditionen (und Mods davon) über GBA / NDS Emulator. Dafür reicht intel hd graphics völlig aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touchscreen, Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber gültiger Key ist noch vorhanden - Office lizensiert über Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gern schwarz, aber nicht entscheidend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möglichst leiser lüfter ohne hochfrequentes Surren

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400-500

Freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz h264ify für firefox oder chromium-basierte browser (chrome, edge, opera, vivaldi) - dann sollte auch dein alter laptop bei youtube leise bleiben. vielleicht kannst du dir so das geld sparen. ein adblocker ist pflicht bei einer langsamen cpu - ublock origin ist hoffentlich schon installiert :)
 
0x8100 schrieb:
benutz h264ify für firefox oder chromium-basierte browser (chrome, edge, opera, vivaldi) - dann sollte auch dein alter laptop bei youtube leise bleiben. vielleicht kannst du dir so das geld sparen.
Das klingt gut - danke. Ich werde die nächsten Tage mal h264ify laufen lassen und schauen, ob es was bringt. Allerdings ists mittlerweile trotzdem an der Zeit für ein etwas besseres Gerät, um im Officebereich auch etwas bessere Performance zu haben. Ist einfach etwas schöner, wenn alles etwas fixer läuft. :)

Die CPU ist schon recht schnell ausgelastet, wenn mal nebenbei auch Discord oder Spotify läuft.

Edit: Adblock Plus ist bereits installiert. Sehe gerad, dass ublock origin besser sein soll. Werd das auch mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:

Danke.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r81u+692383

hier wäre ein ryzen5 dabei und die anderen Anforderungen passen auch. Frage mich nur, da von Werk aus Linux drauf ist, ob Windows 10 via Stick problemlos mit allen dazugehörigen Treibern installierbar ist.

Die HPs aus der Liste scheinen auch ganz okay zu sein. Und da ich jetzt schon einen HP habe, könnte das Lüftergeräusch da vielleicht auch ähnlich nicht-störend für mich sein. Naja, was Lüftergeräusch betrifft, muss ich wohl wohl oder übel weiter blind zugreifen und zurücksenden, falls es gar nicht geht. Aber vielleicht hat hier wer noch einen Tipp konkret dazu, oder selbst Erfahrungen mit ähnlichen Befindlichkeiten und dazu passenden Geräten.

Bei dem Ideapad oder dem V15 aus der Liste bin ich jetzt durch das schlechte Lenovoerlebnis etwas voreingenommen. Meiner (thinkpad e530c) war auch nicht durch Fancontrol anpassbar. Gibt es denn da Marken, bei denen eine auf die eigenen Bedürfnisse anpassbare Lüftersteuerung von Softwareseite aus besser machbar ist als andere? Also in der Hinsicht zB HP>Acer oder umgekehrt?

Und mal noch eine Frage: Hat es, abgesehen vom Preis, einen weiteren Grund, dass Du mir zu AMD rätst?
 
cbtestarossa schrieb:
Gibt dort auch genügend Schrott zu kaufen.

So sieht das ganz vielleicht aus, wenn man von oben aus dem AlphaQuadranten heraburteilt. :freaky: Hier von meiner Couch aus hielte ich es für unsinnig, ein zu gutes Gerät für derartig anspruchslose Zwecke zu kaufen - zumal ein vernünftiger Desktop PC als Hauptrechner vorhanden ist.

Und wenn wir schon dabei sind: mit so einer Einstellung brauchst du hier eigentlich keine Ratschläge geben. Vor allem ohne Rücksicht auf das eigentliche Anliegen: eigene Erfahrung über das Lüfterverhalten des Gerätes. Die Suchfunktion auf Geizhals bedienen kann ich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Woher soll man wissen ob ein Gerät auf Dauer leise ist?
Man kann auch nur Bewertungen lesen.
Und was du im Detail bevorzugst kannst dann nur du selbst eintscheiden,
Und ja ich würde aktuell zu AMD greifen da dort die iGPU etwas schneller ist.
Habe nämlich für mich selber auch schon gesucht.
Und diese CPU ist weder Overkill noch eine Krücke.
Sollte genau für dich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und ja ich würde aktuell zu AMD greifen da dort die iGPU etwas schneller ist.
Habe nämlich für mich selber auch schon gesucht.
Und diese CPU ist weder Overkill noch eine Krücke.
Sollte genau für dich passen.
Also die iGPU von Tiger Lake (Vollausbau) ist etwas schneller als die beste Vega APU.

Verwechselst du das evtl mit Desktop?

Die CPU-Leistung der Ryzen 5000 im Notebook ist dafür im Schnitt besser als bei Intel Tiger Lake.
 
Zurück
Oben