• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Rennspiel für PC mit DS4 spielbar (Playstation Button Mapping)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

hat einer einen Tipp für ein Rennspiel, was auf dem PC mit einem Dualshock Controller spielbar ist ??
Also damit meine ich, das im Spiel das Button-Mapping dementsprechend diese sind

1670692926318.png

und nicht AB,XY
Ich hatte mir mal Forza 5 gekauft .. eigentlich ein Fehlkauf für mich, das ich mich nicht an die Buttons gewöhnen kann.
Mir schwebt so etwas vor wie Burnout (wer's noch von der Playstation kennt .. ) aber schon moderner .. z.B. mit Raytracing

Danke vorab...
 
Konnte man die Knöpfe mit DS4Windows nicht einfach mappen?

Edit
Willst du die Symbole auf dem PC sehen?
 
Vllt paar Rennspiele auf Steam, da Steam den DS4 Controller erkennen kann.

Sobald man DS4Windows benutzt wird es schwer weil das Programm selber einen 360 Controller emuliert, und dadurch immer die Xbox Tasten angezeigt werden.

Habe selber aber 2 Jahre lang FH4 mit einem DS4 gespielt und man gewöhnt sich einfach an die Tasten da man eh weiß wo die Tasten liegen, ohne auf die Symbole zu achten.
 
Es geht nicht ums Mapping, ich will die entsprechenden Symbole im Spiel auch sehen ... damit mir auch der Kreis und das Viereck entsprechend angezeigt wird .. ich kenne die Lage der Knöpfe blind und kann mit einem Y oder A im Spiel nichts anfangen ..
 
Wenn du die Knöpfe blind kennst wirst doch wohl bisschen Transferleistung erbringen können und wissen welche Xbox Taste die richtige auf DS ist. Das hat man in nicht mal 5 Minuten eigentlich im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, paulaner68 und NJay
Nö, kann ich nicht mehr .. bin zu alt .. ich spiele seit der PS2 mit einem DS .. und damals war ich schon nicht jung .. 🧓 also vergib einem alten Sack ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Puh ich weiß nicht ob es da wirklich was gibt. PC ist da eigentlich immer sehr Xbox lustig gewesen.
 
es gibt ein paar wenige Spiele, die kommen nicht nur mit xBox Controller Unterstützung von Haus aus daher, sondern auch mit der für PS Controller, allerdings sind die eher selten (und werden auch immer seltener), mittlerweile nicht mehr so neu (ich meine bei einem der älteren Dirt Titel war das so) und vor allem wird das kaum wer von vorneherein sicher sagen können, dass das in der Form unterstützt wird, wie du es dir wünscht, da die meisten am PC halt doch auch mit dem xBox Controller unterwegs sind.

von daher würde ich dir empfehlen einen die entsprechenden Symbole auf einem kleinen Stück Papier zu zeichnen und diese mithilfe von durchsichtigem Tesafilm / Panzertape neben die Buttons zu kleben. Wobei das eine dumme Lösung ist...
Ansonsten bin ich bei @Enotsa. Man schaut doch nicht immer wieder auf die Buttons, wo welcher ist, während man im Spielgeschehen ist. Vielleicht nachdem man längere Zeit nicht gezockt hat am Anfang noch mal zur Erinnerung. So oder so. Häng dir am besten ein Blatt Papier mit den Symbolen entsprechend angeordnet neben den Bildschirm und selbst diesen Spickzettel wirst du beim Zocken nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen. Das ist nichts wo man sich mit Alter, senil sein oder der gleichen rausreden kann (ich hab nächstes Jahr bei mir die 5 vorne stehen, hoffe also dass ich für dich bei dieser Thematik "alt genug bin" um mitreden zu können, und habe als seit ~40 Jahren "immer mit Joystick, Tastatur und Maus" Zocker einen gewissen grundsätzlichen Hang zur natürlichen völligen & lächerlichen verpeiltheit an Gamecontrollern jeglicher Art und bekomme es nach 10 bis 20 Minuten dennoch hin).
Hier trifft einfach nur Dummheit auf Faulheit, die gemeinsam versuchen ein kompliziertes und lächerliches Konstrukt aufzubauen, dass eh nicht funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, NJay, paulaner68 und eine weitere Person
Nennt mich einen alten Sack (54) ^^Aber ein jeder weiß wo sich die knöpfe für Gas, Bremse u. alles andere befinden....Einstellungssache....man kann alles einstellen in fast jedem Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Obwohl ich auch damals viele Jahren mit Playstation 2 und 3 gespielt hatte, komme ich die Symbole nie richtig ganz warm, oft verwechsle ich Kreis mit Quadrat oder Dreieck. Nur X weiß man dass es immer unten ist aber meist nur wenn es um Timing geht, war es für mich frustierend gewesen wie zb. God of War 1-3 (muss man gegen die Zeit eingeblendete Tastenreihenfolge drücken). Fast hätte ich aufgeschmissen.

Erst ABXY komme ich endlich richtig warm, weil es keine Symbole sind. 😁

Keine Ahung warum bei mir nur ABXY besser einprägen kann als Playstation-Symbole, bleibt bei mir Rätselhaft. Ich bin auch ein alter Sack 🤷🏻‍♀️

Mach nen Zettel und kleb auf dem Bildschirmrand und schreibe auf: Kreis = B, Dreieck = Y und so bis man es eingeprägt hat. ☺️
 
Moin,
schau doch mal beim PCGamingWiki unter der Kategorie Racing nach. Da werden so ziemlich alle Rennspiele aufgelistet. In den Detailansichten zu den einzelnen Spielen wird dann angezeigt, ob die Dualshock-Symbole angezeigt werden. Zu finden sind die Informationen unter Controller types. Falls der DualShock4 mit einem grünen Häkchen markiert ist, klicke auf Expand um zu sehen, ob auch die Symbole richtig angezeigt werden (DualShock button prompts).

Auf die Schnelle habe ich z.B. WRC 9: FIA World Rally Championship oder DIRT 5 gefunden, die die DS4-Symbole haben. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, KeepCalm und mojitomay
catch 22 schrieb:
(ich hab nächstes Jahr bei mir die 5 vorne stehen
Da bin ich noch 'n Ticken älter, die 5 vorne ist schon seit ein paar Jahren da
catch 22 schrieb:
Hier trifft einfach nur Dummheit auf Faulheit, die gemeinsam versuchen ein kompliziertes und lächerliches Konstrukt aufzubauen, dass eh nicht funktionieren wird.
das finde ich jetzt dann doch im Ton vergriffen, unverschämt und unangemessen, schäm Dich ! Habe ich hier jemanden pers. angegriffen, das ich hier auf einmal Dumm und Faul genannt werde ???
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Wenn du die Knöpfe blind kennst wirst doch wohl bisschen Transferleistung erbringen können und wissen welche Xbox Taste die richtige auf DS ist. Das hat man in nicht mal 5 Minuten eigentlich im Kopf.
Na ja, immer, wenn "drücke X" kommt dann drücke ich halt die Kreuz-Taste.. aber wie schon @catch 22 dazu bemerkte .. ich bin halt dumm ..
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben und vor allem an @Asenbesen und @netzgestaltung für die Konstruktiven Beitröge und zum Schluß dann auch letztendlich für den Beitrag von @catch 22 der eindrucksvoll gezeigt, hat, was man hier von Seniorgamer zu halten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und netzgestaltung
Wenn man es sich einfach und unkompliziert machen möchte würde ich raten von alten Gewohnheiten abzulassen und sich einfach ein Xbox Pad besorgen. Auf Krampf an altem festhalten ist oft genau das ein Krampf und wer will das schon ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Fatal3ty und ultrAslan
Ja .. ich komme aktuell bestens klar mit dem Spickzettel ... auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen ..
 
Zurück
Oben