Suche Rom ohne Battery Drain für Redmi 3

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen.

Mein Redmi 3 war auf Stock Rom immer ein absolutes Akku Wunder. Bei gelegentlicher Nutzung hat es fast die ganze Woche gehalten. Leider hatte ich trotz nur einer Hand voll Apps und kaum Daten auf dem Telefon von einigen Updates ständig die Warnung, dass zu wenig Speicher vorhanden wäre. Miui hatte sich irgendwie total augebläht.

Habe es jetzt unlocked und TWRP aufgespielt und suche eine Rom, bei der die Batterielaufzeit sich nicht verschlechtert.
Habe aktuell mal Cyaniogenmod 13 und Lineage 15 probiert. Bei beiden hält der Akku aber nur zwei bis drei Tage bei wenig Nutzung, das war auf Stock definitiv deutlich mehr. Außerdem verschwinden auch gern mal über Nacht so 7 % Akku...

Schau' mal nach ob das Handy in den Deep Sleep kommt und falls nein, welche Wakelocks es daran hindern.
Dann kannst du der Sache auf den Grund gehen und ggf. entsprechende Apps deaktivieren/löschen/ersetzen.

meph!sto schrieb:
Schau' mal nach ob das Handy in den Deep Sleep kommt und falls nein, welche Wakelocks es daran hindern.
Dann kannst du der Sache auf den Grund gehen und ggf. entsprechende Apps deaktivieren/löschen/ersetzen.

Mit welchen Apps kann man sowas überprüfen?

Also ich hab auf meinem Redmi Note 4 Lineage 14.1 und das läuft bestens und der Akku hält ewig.

Denke auch, dass es an Apps liegt oder daran, dass du mit Lineage 15 eine Alpha/Beta Version installiert hast?!?

Würde vorschlagen das du nicht das veraltete CM13 nutzt, noch das noch nicht fertige LOS15 sondern das aktuelle und stabile LOS14.1...

DiedMatrix schrieb:
Mit welchen Apps kann man sowas überprüfen?

Würde mich auch interessieren. Brauche ich dafür außerdem Root? Weil trotz unlock und TWRP und Custom Rom habe ich anscheinend immer noch keinen Root Zugriff....

ElGonzo schrieb:
Würde vorschlagen das du nicht das veraltete CM13 nutzt, noch das noch nicht fertige LOS15 sondern das aktuelle und stabile LOS14.1...

Ich habe 14.1 auf meinem Tablet installiert und hatte da vor ner Weile genau das gleich Problem mit dem Battery Drain.
Darum hatte ich hier auf dem Smartphone mal die anderen beiden Versionen versucht.

Weiß zwar nicht, wie man Wakelocks überprüft, aber Root kannste einfach intallieren. Ansonsten einfach mal unter Akkuverbrauch gucken, ob eine App mit viel Akkuverbrauch auffällt.

Wir reden hier über das Redmi 3 und nicht das Redmi Note 3 richtig?
Dann guck hier unter Installation Punkt 11:
https://wiki.lineageos.org/devices/ido/install#get-assistance
"(Optional): Root the device by installing the LineageOS su add-on (use the arm64 package) or using any other method you prefer."

Zurück
Oben