Suche Router der externe HDDs unterstützt

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Router, an den man eine externe HDD anschließen kann. Sprich externe HDD am Router anschließen und dann drahtlos damit verbinden.

Derzeit hab ich einen Dlink DIR-635, der zwar auch einen USB Port hat und seit neuestem auch meine gesuchte Funktion unterstützt, ABER man muss eine Software namens "Share Utility" auf dem Rechner installieren, der auf die externe HDD zugreifen möchte.

Ich suche allerdings einen Router, der die Festplatte ohne zusätzlicher Software bereitstellt. Grund ist folgender: Ich habe ein MacBook und für dieses gibt es dieses gibt es das "Share Utility" nicht.

Danke,
Lg BlackBoXX
 
Und diese unterstützten externe Festplatten OHNE Zusatzsoftware? Wie gesagt, ich würd die Festplatte gerne auf meinem PC und MAC nutzen ...
 
Äähm kann man Speedports so kaufen? Die gibt es doch immer nur bei der Telekom bei einem neuen Vertrag dazu oder?
Ansonsten kann ich dir den Netgear WNR3500L empfehlen, auf diesen kannst du auch eine alternative Linux Firmware aufspielen und Festplatten unterstützt der auf Standardmäßig.

Edit: Ok die beiden letzten anscheinend schon aber teurer als meine Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM bezahlt man leider auch den Namen mit und die Speedports sind ja ebenfalls umgelabelte AVM Router.
 
Also der Netgear WNR3500L klingt schon mal sehr interessant ... allerdings wie kann man sich das dann vorstellen, wenn man eine exteren HDD dran schließt? Einfach anschließen und dann Netzlaufwerk einrichten und auf die Daten zugreifen?
 
Ja das ist mit der integrierten Firmware möglich, allerdings solltest du dich nochmal schlau machen was für Dateisysteme unterstützt werden. Mit einer Custom Firmware ist das auch über Samba möglich und das unterstützt Windows sowie Mac. Ich kann dir nur die Seite www.myopenrouter.com empfehlen, da findest du jede Menge Tutorials und evtl. Problemlösungen.
 
Die Speedports kann man auch ganz normal kaufen. Eine andere Möglichkeit ist ein Endgeräte-Service-Paket abzuschließen. Dabei zahlt man einen monatlichen Betrag, der aber in den folgenden Jahren rabattiert wird. Einen Vertrag geht man eigentlich nicht ein, da man keine Vertragsbindung hat und mit einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen das Teil jederzeit abgeben kann.
Größter Vorteil ist, dass man lebenslange Garantie hat und nicht nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Eine Festplatte oder ein Drucker kann ohne jegliche Software an allen Speedports angeschlossen werden.

Die Speedports sind nur zum Teil von AVM. Einige haben auch ein Innenleben von Arcadyan.

speedports.jpg
 
Erstmal danke für den Link, da hab ich mir jetzt mal durchgelesen, wie man eine externe Festplatte mit der DD-WRT Firmware an den Router anspeist.

Allerdings bin ich da jetzt auf folgende Problematik gestoßen, erstens steht in der DD-WRT Firmware ausschließlich was von ext2/ext3 und FAT. Kann es sein, dass der Router keine NTFS Platten akzeptiert? Das wäre dann nämlich äußerst schlecht ... :(

Weiter kann man sich wieder nur per FTP mit der HDD verbinden und ich hätte die HDD gerne im Explorer geöffnet.

@ memphis2000
Ich wohne allerdings in Österreich, somit ist die Variante mit einem Vertrag ausgeschlossen ... ;)
 
Also willst du doch über Samba...da ist das Dateisystem vollkommen irrelevant da Samba da ein Netzlaufwerk draus macht und du so auf Dateien über 4 GB (ext3) speichern kannst.
Ich würde dir dann empfehlen eine externe Festplatte die du extra dafür vorgesehen hast entsprechend formatierst (mit einer Linux LiveCD, falls du keinen Linuxrechner hast).
Ist alles etwas komplizierter aber ein bisschen günstiger, wenn du es einfach haben will nehm lieber nen Speedport oder eine FritzBox.
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, unterstützen die FritzBoxen so ziemlich als einzige NTFS formatierte Laufwerke.

Mit denen kann man über USB angeschlossene Laufwerke ganz normal über den Explorer bedienen.

Die oben genannte 3270-er kann ich dazu empfehlen.

mfg
 
Ich werf jetzt mal die Vodafone Easybox 802 in dem Raum, da die sehr günstig zu bekommen ist z.B. in eGay.
Ob das mit Mac, Explorer und NTFS funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe nur die 602, der genau diese Funktion fehlt (ich aber nicht brauche). Guck doch mal in die Anleitung von der 802er. Vielleicht findet sich da ein Hinweis.
 
Die EasyBox 802 kann aber auch nur FAT formatierte Laufwerke verwalten, somit ist diese nur bedingt zu gebrauchen.
 
Aber wenn die die Festplatte als ext3 formatiere, dann kann ich doch mit Windows nicht mehr drauf zugreifen oder? Windows unterstützt ja keine ext3 Festplatten ...

So nun eine andere Frage ... was bedeutet Samba eigentlich?
 
Zurück
Oben