Suche Router als Access Point (?)

Chaotenfreund

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe bei mir zu Hause einen Vertrag für Kabelinternet von Vodafone (Red 200 Cable, wird aber im nächsten Monat auf 50 gesenkt) und dazu die Vodafone Station als Router. Dieser hat allerdings ein Problem: Es scheint so, als würde das WLAN-Signal des Routers zu unregelmäßigen Zeiten sehr kurz aussetzen, wodurch die Datenverbindung an allen WLAN-Endgeräten kurzzeitig gestört wird und es zu einer Unterbrechung kommt. Das nervt ziemlich, weshalb ich nun nach Alternativen suche.
Mein Provider bietet mir die zusätzliche Buchung einer FritzBox 6490 Cable für 5€ im Monat, doch diese Option würde ich gerne nur dann nehmen, wenn es sonst keine gute Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben.

Ich habe mir überlegt, einen zweiten Router billig zu kaufen, um ihn dann per Ethernet Kabel mit der Vodafone Station zu verbinden und dann nur noch das WLAN-Signal des zweiten Routers zu benutzen (also quasi als Access Point wenn ich das richtig verstanden habe). Per Ethernet Kabel ist (zurzet) kein Gerät am Router verbunden.
Meine Frage lautet nun, welchen Router man gut dafür nehmen könnte und ob das überhaupt eine gute Idee ist, oder ob das eher sinnlos wäre. Da ich Student bin, ist mein Budget so klein wie möglich (am besten max. 50€).

Ich bin für alle Antworten dankbar.

P.S. Den Router zurückschicken und einen neuen zu bekommen ist zwecklos, ich habe das schon öfters gemacht und immer wieder hatte ich ein Problem mit dem WLAN, die Router von Vodafone sind meiner Meinung nach einfach unbrauchbar.
 
Du brauchst eigentlich keinen Router als Access Point verwenden. Eigentlich nur einen Access Point kaufen :)

EDIT:
https://geizhals.at/?cat=wlanap
Ich kann nur aus meinen Erfarhung mit Netgear sprechen und die ist sehr positiv. Hatte auch einen OutDoor-AP von TP-Link, welcher auch recht gut funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kannst auch das wlan der vodafone box komplett abstellen und nur das wlan des anderen router nutzen... und dann eben so billig wie möglich mit den features die du brauchst.
 
Natürlich kann man das WLAN auch abseits des Internetrouters realisieren. Das geht zum einen mit einem weiteren WLAN-Router, den man als AP konfiguriert, oder eben direkt über einen dedizierten Access Point.

Die Frage ist aber nicht zuletzt wie groß deine Bude ist. "Student" impliziert eine 1-2 Zimmer-Wohnung oder eben gar nur ein Zimmer in einer WG. 50 Mbit/s Internet ist wiederum wenig anspruchsvoll, da stellt sich die Frage nach lokalem Netzwerkverkehr (zB NAS). Wenn das auch kein Thema ist, kannst du dir so ziemlich jeden x-beliebigen WLAN-Router bzw. AP kaufen, der deinen Ansprüchen genügt.

Die Archer-Serie von TP-Link bietet beispielsweise für jedes Budget ein Modell. Ich werfe einfach mal den Archer C6 für 42€ in den Raum. Ist aber nur ein rausgesuchtes Beispiel, gibt genug vergleichbarer Geräte.
 
Hi...

Für die von Dir angedachte Konstellation hat das aber auch evtl. noch mit Deinem gebuchten Anschluß/Tarif zu tun - will mal das Stichwort "Bridge Mode" für die VF Station in's Spiel bringen...allerdings weiß zum Thema @Tom_123 bestimmt wesentlich mehr (vllt. mag der ja dazu was mitteilen?) als ich.
 
Ich kann dir die Ubiquiti APs empfehlen, habe selber mehrere (2x AP AC Lite, 1x AP NanoHD) im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Sind allerdings nicht ganz billig.
 
Ich habe unser Telekom Router WLAN im Haus auch durch gebrauchte Fritzboxen 7362 sl ersetzt. Die kriegt man bei Kleinanzeigen für 15-25 Euro und haben eine ordentliche Leistung.
 
Hamschter schrieb:
unser Telekom Router WLAN
Telekom Router gibt es viele...
Hamschter schrieb:
durch gebrauchte Fritzboxen 7362 sl
2 GbE Ports und Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band für 15-25 Euro?
Da bekomme ich ja neu was Besseres: https://geizhals.de/level-one-wgr-8031-a1610419.html?hloc=de

Wann hört es in diesem Forum wohl endlich auf, dass diese nicht mehr unterstützte Steinzeithardware als Heilmittel angepriesen wird. Allenfalls als VOIP Client lass ich es mir eingehen, wenn jemand dafür noch Geld ausgibt.
Ergänzung ()

Chaotenfreund schrieb:
Es scheint so, als würde das WLAN-Signal des Routers zu unregelmäßigen Zeiten sehr kurz aussetzen, wodurch die Datenverbindung an allen WLAN-Endgeräten kurzzeitig gestört wird und es zu einer Unterbrechung kommt. Das nervt ziemlich, weshalb ich nun nach Alternativen suche.
Willkommen im Forum.

Welche konkreten Probleme hast Du dadurch?
Hast Du schon alle Maßnahmen ausprobiert, die die Suchfunktion zu dem Thema hier ausspuckt?
Verschlüsselung auf WPA2 only?
Getrennte SSIDs fürs 2,4er und 5er Band vergeben?
5er Band testhalber komplett abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ich danke für die Antworten, damit lässt sich doch arbeiten:D
@Raijin kannst du mir sagen, wie gut man mit der Software von TP-Link in dieser Preisklasse im Browser arbeiten kann?
bender_ schrieb:
Welche konkreten Probleme hast Du dadurch?
Der laufende Stream hält an (beim Smart TV muss dann sogar der Fernseher neu eingeschaltet werden), beim zocken bricht die Verbindung ab und muss neu geladen werden, Downloads werden unterbrochen und müssen teilweise neu gestartet werden.

bender_ schrieb:
Hast Du schon alle Maßnahmen ausprobiert, die die Suchfunktion zu dem Thema hier ausspuckt?
Verschlüsselung auf WPA2 only?
Getrennte SSIDs fürs 2,4er und 5er Band vergeben?
5er Band testhalber komplett abgeschaltet?
Jap, alles vorgeschlagene habe ich ausprobiert, ich saß mehrere Stunden an der Problemlösung, doch am Ende hat sich nichts geändert, eine Neuanschaffung ist auch eher die Notlösung für mich😅.
bender_ schrieb:
2 GbE Ports und Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band für 15-25 Euro?
Da bekomme ich ja neu was Besseres: https://geizhals.de/level-one-wgr-8031-a1610419.html?hloc=de
Kannst du mir sagen, ob der Router im Broser gut zu bedienen ist? Wenn ja ist so einer alles was ich bräuchte
 
Du könntest testhalber die Firewall der VFST deaktivieren. Tritt dann das Problem nicht auf, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Fehler bald durch ein Firmware Update behoben wird: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42048&start=40

Oben genannten Router wollte ich nicht empfehlen. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass 15-25 Euro für eine gebrauchte Tyrannosaurus Fritz meiner Ansicht nach keine Empfehlung verdient.

In deinem Fall würde ich noch was drauflegen und nen Telekom Speed Home WiFi AP beschaffen. Kostet ca. 69€ und bietet einen zusätzlichen LAN Anschluss sowie 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5. Ein modernes Gerät zu fairem Preis.
Wenn zu teuer halte ich den Archer C6 von @Raijin ebenfalls für ne gute Empfehlung.
 
Chaotenfreund schrieb:
kannst du mir sagen, wie gut man mit der Software von TP-Link in dieser Preisklasse im Browser arbeiten kann?
Ähm, ja? Was ist da schon dran? IP-Adresse einstellen, SSID vergeben, Kanal wählen, Key eintippen, speichern? "Arbeiten" ist also relativ, man verbringt ca 10 Minuten im Browser und geht dann (hoffentlich) Jahre lang nicht mehr rein..

Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal bei Youtube nach ein paar Videos zu gucken. Das konkrete Archer-Modell ist dabei weitestgehend egal, weil sie alle mehr oder weniger dieselbe Firmware haben.


Generell würde ich in deinem Falle zwar zu einer Budget-Lösung raten, aber dennoch nicht zu tief in die Bückzone des Regals greifen. Insbesondere wenn man aktuell keine Ansprüche hat, kann es umso ärgerlicher werden, wenn sich das mal ändert. Sei es dann doch wieder die schnellere Internetleitung oder du möchtest irgendwann ein NAS anschließen und halbwegs flott damit arbeiten oder oder oder... Ein 20€ Gerät kann deinen aktuellen Bedarf zwar decken, stößt in einem erweiterten Szenario dann aber möglicherweise an seine Grenzen.

Also: Nicht billig kaufen, sondern günstig, preiswert. Ob es dann der besagte Archer C6 wird, eines der Schwestermodelle oder gar ein ganz anderer - oder von mir aus auch eine günstige Fritzbox bei ebay - dann ist das eben so. Insbesondere bei Gebrauchtware muss man aber zweimal hinschauen damit man nicht den alten ausgemusterten Schrott von anderen Leuten kauft. Der Verkäufer denkt sich bei sowas dann zum Teil "Goil, bin ich das Mistding endlich los!" ;)


*edit
@bender_ hat aber schon Recht. Zunächst solltest du sicherstellen, dass es für deine Probleme mit dem Router von Vodafone keine Lösung gibt. Jede Investition ist zu hoch, wenn sie unnötig ist, auch wenn's nur 20€ sind.
 
Du kannst das Wlan-Netz ja erst mal "ausleuchten", z.B. mit einem Android-Handy (WifiAnalyzer/FDroid). Vielleicht treibt da auch einer Schabernack.
 
Die umstrittene VS Arris feiert heute bei mir zwei Monate Jubilaum ohne einzigen WLAN Interrupt. Folgende 5Ghz clients in Verwendung:
zwei S7s Samsung, S8 Samsung, Mate20, Überwachungskamera IPC 360, Tabletts mipad4, Huawei M5 10,8.
2.4 Ghz: acht Jahre alt Canon Drucker MG5450 zwei Etagen von der VS entfernt.
Während des Geburtags(Februar) ca 20 verschiedene clients dazu kamen. Die Gäste haben einfach mit frisch erworbenem Gigabit Anschluss rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5

Startest du deine VFST auch ab und zu neu oder läuft sie Tage ,Wochen oder Monate durchgehend ?

@Chaotenfreund

Welche Firmware ist zur Zeit installiert?

@bender_

Ich denke da wird noch eine Menge Zeit vergehen bis von Vodafone ein Update kommt und hoffe für die geplagten Nutzer, dass dieses Update hoffentlich fehlerfreier läuft als die Updates zuvor.
 
Nur einmal neugestartet nach dem ipv6 NAT Schluckauf. Die Kamera hat connection logger. Sauber. Mein Sohn hört viel Radio plus Netflix. Keine Beanstandung trotz vertikaler Entfernung(Betondecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Nur einmal neugestartet nach dem ipv6 NAT Schluckauf. Die Kamera hat connection logger. Sauber. Mein Sohn hört viel Radio plus Netflix. Keine Beanstandung.

Ansonsten läuft es Wochen oder Monate durchgehend ? Du hast die Firmware 1.01.xxx oder wurde bei dir auch schon die 1.02.xx installiert ?
 
Zurück
Oben