suche SATA Treiber

Hallo,
ich setze gerade mein neues System auf, und kann den SATA Treiber für meine Samsung 500GB nicht auf der Installation CD für mein Abit IP35-e nicht finden (dort sind nur die Vista Treiber).
Jetzt habe ich das Problem, das bei der WinXP Installation keine Festplatte gefunden wird :(

Auch im Ineternet kann ich leider nichts finden.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Thx

Benutze für die Installation eine CD mit integriertem SP2, da sind die Treiber enthalten. Oder integriere die Treiber in eine Setup CD, geht mit verschiedenen Programmen, z.B. Nlite. Die Treiber für die Platte wirst Du nirgendwo finden, Du benötigst den Treiber für den SATA Controller.

Die festplatte wird im Bios gefunden.
Das Problem ist das bei der Auswahl der Partition nur ein ganz kleiner Teil angezeigt wird.
Beim letzten Mal ging es auch ganz gut mit dem Treiber und der Diskette für den Controller.
Mein Link sollte doch richtig sein, oder?

Wenn von der Platte nur ein kleiner Teil (128 GB) angezeigt werden, hast Du eine CD ohne SP 2. Du kannst aber den angezeigten Bereich voll nutzen und das System darauf installieren, nach der Installation aufs SP updaten und danach den Rest in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Danke!!!
ist mein Link denn Richtig?

Wenn der Treiber bei der Installation erkannt wird und Du Zugriff auf die Platte bekommst, wird der wohl richtig sein, sonst wäre die Platte ja nicht zu sehen bei der Installation.

Meine datei scheint nicht richtig zu sein...
Bekomme leider die Fehlermeldung :
txtsetup.oem konnt nicht gefunden werden.

Das Problem ist das bei der Auswahl der Partition nur ein ganz kleiner Teil angezeigt wird.
Das hat doch mit dem Treiber nichts zu tun, Du hast das falsche Betriebssystem.
Du hast die Datei aber nicht einfach nur auf eine Diskette kopiert, sondern mittels der Datei eine Diskette erstellt indem Du sie startest?
Intel® P35 Express / ICH9 Chipset, was sagt denn das Handbuch dazu?

das Problem mit dem Link von Bensen its ja, dass die datei 5MB gross ist???
Das wäre doch viel zu groß für eine Diskette

Lege eine leere Diskette ins Laufwerk und die *.exe startest Du mittels Doppelklick, dann wird ein Programm gestartet, dieses erstellt aus dem Image eine Diskette mit den Treibern.
Du hast die Datei aber nicht einfach nur auf eine Diskette kopiert, sondern mittels der Datei eine Diskette erstellt indem Du sie startest? Die runtergeladene Datei natürlich.
Soll ich nun für Dich das Handbuch lesen oder bist Du selbst dazu in der Lage, ich weiss ja wie es geht, Du kannst ja mit meiner o.g. Anleitung wohl nix anfangen.
Der Link von @Bensen ist richtig, Du solltest mal tiefer gehen bis zu den Utilities und den
32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager (293KB) nehmen. Evtl kann man ja auch die Read Me Datei lesen, da wird erklärt wie es geht.
1. In Microsoft* Windows*, double-click on the executable
to run.

2. Follow the steps to copy the floppy disk image onto a
floppy.

Zuletzt bearbeitet:
sry glaube ich habs eben hinbekommen.
Ich war mir nur nicht ganz sicher welchen Punkt ich bei der Auswahl auf der Diskette nehmen musste.

EDIT: ich bin nur etwas irritiert, da es beim letzten Mal (allerdings noch anderes MB) etwas geschmeidiger lief...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du das alte Board behalten müssen.

Ich hatte ein Asrock Vsta, das mir mächtig Probleme mit meiner neuen 3850 gemacht hat :(
ich hätte das Ding ja noch gerne behalten ;)

Gerade habe ich XP neu installiert, allerdings wird bei XP nur 134GB erkannt.

Im Bios wird die 500GB Samsung allerdings gefunden.
Muss ich dort noch etwas umstellen?, oder habe ich evtl. doch den falschen Treiber für den Controller installiert?

und leider noch eine Frage:
wenn ich den PC starte steht dort jedesmal in Grün ODDO NEC 2510.
Mein Laufwerk läuft als IDE und die SATA Festplatte als SATA.
Muss ich deswegen im BIOS etwas anders einstellen?

werkam schrieb:
Du kannst aber den angezeigten Bereich voll nutzen und das System darauf installieren, nach der Installation aufs SP updaten und danach den Rest in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
schon durchgeführt?
erkennt er trotz des sp keine 500gb in der datenträgerverwaltung?
kann ich mir kaum vorstellen

mit dem treiber hat das auch gar nichts zu tun, wenn die festplatte erkannt wird scheint der treiber ja wohl der richtige zu sein
NEC 2510 wird wohl dein dvd-brenner sein

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, NEC 2510 ist mein Brenner, finds aber schon etwas seltsam, dass er nicht mehr auf der Startseite erkannt wird, sondern erst bei dem 2. Bild mit der Meldung.

Was aber omentan ein SEHR GROSSES Problem ist:
meine Festplatte wird leider nicht mehr komplett erkannt.

Ich hatte diese Festplatte vorher mit 3 partitionen mit NTFS laufen:
c: windows
d: Programme
e: musik, Fotos usw

Nachdem ich ja jetzt XP neu aufgesetzt hatte, wunderte ich mich ja bereits, das "nur" 137GB angezeigt wurden.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich meine alte Partition e: nicht mehr finde:
ich habe es bereits mit "partition magic" und "testdisk" versucht, allerdings vergebens.

Wie kann ich nur wieder auf e: zugreifen?

EDIT:
Bei Datenträgerverwaltung findet er die fehlenden 340GB als freien Speicher und im BIOS werden die 500GB auch erkannt????

EDIT: Bitte hier nicht mehr antworten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben