Suche Saugroboter bis 250 Euro

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter bis 250 Euro. Die Wohnung umfasst 6 Räume. Tiere sind im Haushalt vorhanden. Teppiche sind ebenso vorhanden. Er sollte nicht allzu laut sein. Wischfunktion wäre optional, ist aber nicht unbedingt notwendig. Er sollte eien gute Saugleistung haben.
Gibt es in dem Preissegment gute empfehlenswerte Geräte?

Vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
Dreame D9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Der erste Mi Robot Vacuum läuft hier noch nach Jahren problemlos. Den gibt es gebraucht recht günstig. Aber die Nachfolgemodelle sind auch günstig und funktionieren auch tadellos. Saugt völlig problemlos über 100m², auch noch nach über 4 Jahren. Die Mi Home App ist allerdings überladen, aber nutzbar. Sprache kann man beim ersten zumindest auf Englisch stellen, wenn man Android hat mit der FloleVac App auch auf Deutsch. Wir haben ihn mit Alexa gekoppelt, kann dann per Sprache gestartet werden. Wenn man Deadzones und sowas braucht, taugt der erste Mi Robot nicht, das können erst spätere Modelle. Man braucht dann so ein Magnetstreifen als Sperre.

Wischfunktion hat ein Bekannter, ich persönlich finde es zu stressig das zu wechseln und vom Ergebnis auch nicht optimal. Er hat keine Tiere. Bei uns mit Katzenhaaren wird das sicher nicht besser sein.

Teppich ist nicht gleich Teppich. Hier kommt es stark darauf an. Hat der Teppich lange flauschige Fasern bleibt der Roboter drin hängen bzw. zieht den Teppich mit. Ist der Teppich sehr hoch, kann das zu einem Problem werden und er schafft die Kante nicht. War ein guter Grund den hässlichen Teppich der Partnerin dann zu entfernen :D

Wenn zwischen den Räumen Absätze sind, dann kann das auch nicht so gut klappen mit dem Saubroboter. Entweder man baut dann kleine Rampen hin, was aber die Türen blockieren kann. Oder man sucht spezielle Roboter, die gut mit hohen Absätzen klarkommen.

Ansonsten stell dich darauf ein die Wohnung ggf. etwas robotergerecht zu gestalten. Kabel und sowas nicht auf dem Boden liegen lassen. Möbel bestenfalls direkt auf den Boden oder die Füße so hoch machen, dass der Roboter darunterkommt. Stühle mit Streben auf dem Boden können auch Fallen sein... Wirst schon merken. Und Tierkot sollte niemals nie irgendwo liegen, aus eigener Erfahrung wird das ekelhaft die Spur durch die ganze Wohnung zu putzen, aber das Ding auseinandernehmen und reinigen ist dann wirklich mehr als ekelhaft :)

Auf keinen Fall würde ich einen Roboter nehmen, der kein Laser hat, sondern nur random überall dagegenknallt. Wird zwar auch sauber, aber manche Hindernisse fallen halt schneller um, werden verschoben oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, bytejunky und batista0102
Zurück
Oben