News Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann

Kraeuterbutter schrieb:
was ich mir noch wünschen würde: ein Bürstendesign wie es manch neue haben, das kein Haar-aufwickeln zulässt..
wir sind 4 Menschen, alle mit langen Haaren und 2 Katzen...
haha.. Gestern diesen Wunsch geäußert,
heute finde ich diese News in meiner E-Mail:

gibt nen Nachfolger zum K10+
den K11+

# neue Bürste was Haarproblem wohl reduziere soll
# nochmal kleinere Absaugstation (passt dann wohl unter viele Sitzmübel)
# die Saugleistung wurde von 2500pa auf bis zu 6000pa erhöht

(ich brauch das nicht... ich lass ihn ja fast immer im Silent mode fahren.. selbst im Zimmer wo die Kinder schlafen kann er so saugen ohne dass sie geweckt werden)

im Vergleich zu allen Saugrobotern die ich bis jetzt hatte (allerdings schon ältere Modelle), ist er wirklcih super leise
Screenshot 2025-09-05 115419.jpeg

Link zum Hersteller: https://eu.switch-bot.com/products/switchbot-robot-vacuum-k11
mit 240 Euro derzeit auch wirklich günstig zu haben

@Unti
hier ein Größenvergleich:
Screenshot 2025-09-05 114803.jpeg

Screenshot 2025-09-05 114651.jpeg

und bezüglich Ecken - auch ohne ausschwenkbare Seitenbürste - geht das dank der Größe sehr gut bei ihm..

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, Unti, zazie und 3 andere
Die Frage aller Fragen, kann er nur treppensteigen oder die Treppenstufen auch saugputzen?

Nach dem Staub, Spinnweben entfernen und Spinnen fangen an Wänden, Bildern, und wenn er grad eh drunter entlangwuselt, unter Stühlen, Tischen etc. frag ich mal erst gar nicht. Vielleicht braucht man ja dafür auch den Spinnenbot der an Wand und Decke entlangkrabbeln kann. Spinnweben werden eingesammelt und Staub und Fliegenleichen werden runtergeschubst für den Bodenstaubsauger.

senf.dazu schrieb:
Die Frage aller Fragen, kann er nur treppensteigen oder die Treppenstufen auch saugputzen?
kann er nicht..
ist doch klar, bei der Art der Konstruktion, des Systems

Kraeuterbutter schrieb:
gibt nen Nachfolger zum K10+
den K11+
Danke dir für die Info. Habe mir gestern den Roborock Q10 S5 bestellt, aber der K11+ ist wirklich toll weil er so klein und leise ist (sein soll).
Beim Hersteller und großen A gibt's ihn mit €160 Rabatt und so für €239.
Leider hat er keine Objekterkennung, sonst hätte ich ihn direkt bestellt.

Bin gespannt auf einen Nachfolger oder Alternative von anderen Herstellern in der Zukunft.

Xood schrieb:
Leider hat er keine Objekterkennung, sonst hätte ich ihn direkt bestellt.
ja.. ist noch Raum für Verbesserungen...

aber für den aufgerufenen Preis..
ich hatte schon Roboter die (selbst ohne Absaugstation) das 3fache gekostet haben -- und ich ziehe den K10+ vor

Kraeuterbutter schrieb:
mit 240 Euro derzeit auch wirklich günstig zu haben

@Unti
hier ein Größenvergleich:
Geil!
Wie verhält er sich denn, wenn die Lücke (z.B. zwischen Bett und Schrank) gerade so breit ist wie der Robo selber?
Kommt der dann da noch rein oder meckert er?
Habe knapp 25cm bei der Lücke, da dürfte er ja reinkommen laut Breite, aber schafft er das vom Movement auch?
Ansonsten feine Sache, vor allem bei dem Preis, verglichen mit dem X40 Ultra ist das Teil ja grenzenlos günstig, n Nobrainer würd ich fast sagen :D
Muss man dann eigentlich für die Flotte aus Robotern daheim nen Schein vom Amt einholen oder wie läuft das :rolleyes::daumen:

ich will jetzt nicht beschwören, dass sich 25cm ausgehen..

aber die Wechselstation steht bei mir unter einer Eckbank im Eck..
Und er muss da zwischen Bank-Bein und Tisch-Bein durch: kurz nachgemessen: sind 32cm
in den letzten 1-2 Jahren wo ich den hab, hätte er noch nie nicht zur Ladestation gefunden

und direkt vor der Ladestation seitlichist auch nochmal ein Bein
hat mich ehrlich erstaunt, dass das mit so wenig Platz funktioniert..

in den Anleitungen steht ja oft wieviel Patz links und rechts von den Statinoen noch frei bleiben solle

dann hab ich noch neben dem Sofa einen 2m langen "Schlauch" mit 38cm... auch das funktioniert

aber 25cm: kann ich nicht beschwören

er fährt Anfangs die Aussenbereiche des jeweiligen Saugbereiches ab..
also an der Kante entlang..
das macht er auch recht gut mit wenig Abstand zur Mauer/Kante
also ohne jetzt 25cm getestet zu haben - denke ich schon, dass das zumindest 28cm+ gehen müsste
weil er Anfangs ja eh ganz am Rand fährt
Ergänzung ()

Unti schrieb:
verglichen mit dem X40 Ultra ist das Teil ja grenzenlos günstig, n Nobrainer würd ich fast sagen
vergiss aber nicht:
wischen kann er nicht
(ja, er hat ne Wischfunktion.. aber da musst DU den Fetzen feucht machen, DU musst den ranmachen, DU musst den wieder entfernen (und darauf achten,d ass er nicht zu lange auf dem Packet dann mit nassem Fetzen parkt)...

also die Wischfunktino würde ich meinen ist quasi nicht vorhanden..
im Vergleich zu Geräten wie dem X40 Ultra mit Wasserstation und pi-pa-po..

den K10+ würde ich als reinen Saugroboter sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und Unti
@Kraeuterbutter
Das war mir klar, ich habe meine Wohnung direkt mit Bedacht auf einen Saugroboter eingerichtet, das meiste ist erhöht bzw. so großräumig, dass der Dreame gut arbeiten kann, geht nur um die Zwischenräume wo Staub und Mullen liegen, da ist übelst was dran nach so 5-6 Wochen - hab auch keine Haustiere o.ä, der generell Dreck hält sich also in Grenzen.
Dafür hätte ich den gekauft, also um effektiv "gar nichts mehr" machen zu müssen, also vll. mal alle 6 Monate selbstständig nochmals reinigen und gut ist.
Bin bisher schon recht zufrieden, aber das wäre das I-Tüpfelchen.

Deshalb würde ich die Wischfunktion nicht brauchen und auch neben der großen Station ist noch genug Platz.
Interessant wäre für mich nur noch ob es möglich ist alles auszublenden und NUR die für den Dreame toten Flecke einzublenden, quasi dass die Beiden sich die Arbeit sauber aufteilen.
Ob das realisierbar ist^^?

du kannst Sperrflächen einrichten.. hab ich jede Menge...

ich hab 2 Kleinkinder.. und bin wohl auch nicht das beste Vorbild für sie bezüglich Aufräumen...
sprich: Objekterkennung würde bei uns nix bringen, dann würde er gar nicht erst aus der Ladestation fahren lol

will sagen: in der Früh wenn ich weiß, ich starte ihn heute: räum ich schnell den Boden frei...
und dort wo zuviel Zeug rumliegt --> merk ich mir, und mach dann in der Arbeit wenn ich ihn per handy starte noch schnell ne Sperrfläche hin
da wird dann eben nicht gesaugt

Kinderzimmer muss ich somit meist ausnehmen... loL

die Wohnung ansich ist aber auch staubsaugerfreundlich eingerichtet
keine dicken Teppiche, keine Franzen,
Kastel so montiert, dass Staubsauger auch drunter fahre können, etc...
Ergänzung ()

ps.:
11 Jahre ists her...
uii war das damals laut (ein Roomba) - in der Studentenbude damals:
Saugen noch nach Zufallsprinzip

robust sind die Teile ja..
auf den Vorgängerrobotern (Name entfallen) bevor ich den K10+ geholt habe, sind meine Kinder mit 3 und 4 Jahren gerne spazieren gefahren.. sich draufgestellt oder draufgesetzt..

oder sich draufgelegt und dann im Kreis drehen lassen...
die Teile (hatte 2 im Einsatz) haben das beide ausgehalten..
die Kinder waren doch bei 12-14kg rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Zurück
Oben