News Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann

HtOW schrieb:
Zwei stöckige Bungalows freuen sich darüber.
Du hast "Einfamilienhaus" falsch buchstabiert. Die Definition eines Bungalows ist "Wohnen auf einer Ebene".
Davon abgesehen haben die meisten Häuser aus Platzgründen wohl eher eine Treppe in L-, C- oder U-Form.
In 30 Jahren vielleicht endlich die robotisierte Haushaltshilfe?

Uzer1510 schrieb:
Natürlich ist es an dem Tag sauberer wenn der Mensch genau durchputzt - aber im Durchschnitt wenn der Mensch nur 1x die Woche das macht ist der Roboter halt dann an den anderen Tagen vorne - der gwinnt halt im Durchschnitt.

Ja und vor allem klingt das immer so, als wäre bei den meisten die Wohnung "dreckig", bei uns gibt es halt primär ein Staubproblem und keinen Dreck.
Wer viel Dreck hat, der muss bei den Putzrobotern auch tiefer in die Tasche greifen.

Für den groben alltäglichen Staub, Haare, etc. sind die super, selbst die einfachen billigen Geräte.

Bei uns musste man alle ~4 Tage mal mit nem Tuch schnell in die Ecken gehen, das dauert keine 2 Minuten. Ansonsten brauchten wir nur alle 10 Tage feucht durchwischen (bis auf den direkten Eingangsbereich).

Vor dem Putzroboter haben wir alle 5 Tage geputzt und spätestens nach 2 Tagen durfte man wieder Staub wischen. In 10 Tagen also mal gute 20 - 30 Minuten Zeit eingespart + Bonus jeden Tag war so gut wie kein Staub, etc. zu sehen.

Rechnet man das mal auf ein Jahr hoch, da hat sich so ein Roboter ganz schnell bezahlt gemacht.

Ich warte jetzt genüsslich ab, bis meine Frau doch wieder einen haben will, die Zeit ist mein Verbündeter 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, knoxxi und Unti
axl foli schrieb:
In 30 Jahren vielleicht endlich die robotisierte Haushaltshilfe?
Sobald wir soweit sind, kann die Haushaltshilfe gerne noch bei weiteren Sachen wie dem Haushalt helfen :heilig::daumen:
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Sie will keinen neuen! 🙄

Resultat: jetzt sieht man in der Wohnung (heller Boden) überall Haare, Staub, Krümel, etc, wenn man nicht selbst 👉jeden Tag👈 sauber macht.

Mir egal, IIIIIIICH wollte ja einen neuen, ich bin damit aus der Putznummer raus 😂
Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit dem Mähroboter beim Kumpel, hatten noch einen alten ohne viel Erkennung, musste raus wegen der Kleinen, dann hat Sie (die Frau vom Kumpel) sich geweigert einen neuen Anschaffen zu wollen bzw. gesagt "nein das brauche man nicht".
Bei einem großen Garten kann das mähen gerade in Perioden wo es Nass und sehr warm ist, schon schnell zur Qual werden weil der wächst wie verrückt...

Naja ich sags mal so, irgendwann kam ich vorbei, hab n Kumpel gefragt was nun ist mit dem Mähroboter, er hat nur gegrinst, auf seine Frau gezeigt, die gerade bei 30°C im Garten mit dem Rasenmäher, Schweißgebadet stand und eine Miene zog, dass alles zu spät war - mit dem Kommentar "der neue Robi heißt nun XYZ" :D

Als wir beide dann süffisant zugeschaut hatten, stieg die Wut ganz drastisch an und man kann sich vorstellen wie lange es gedauert hat, bis ein neuer moderner Mähroboter wieder am Start war :D

Kann man glaub analog zum Saug/Wischroboter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Ich hole mir auch einen Staubsaugerroboter:
Sobald die Türen aufmachen können (und wieder schließen^^), in meinem Altbau mit der etwas ungewöhnlichen Topographie zurechtkommen (Unebenheiten, Schwellen könnte dieser Robo sogar) und Spinnweben an den Decken wegsaugen können.
Bis dahin tuts mein alter Siemens fürs Grobe und der 18V Einhell für dazwischen mal.

...zumal ich mich für einen Sauger,- und Wischroboter ja auch erst umdenken muss, beim Rasieren fallen die Haarstoppel in das Waschbecken, da kommt der Roboter nicht hin, also müsste ich mich etwas weiter wegstellen, damit sie zu Boden fallen oder das Waschbecken abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Unti
Das ist Fortschritt. Anstelle von 2 Robotern, benötige ich jetzt nur noch einen Roboter zum Preis für 2!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Der Puritaner schrieb:
...zumal ich mich für einen Sauger,- und Wischroboter ja auch erst umdenken muss, beim Rasieren fallen die Haarstoppel in das Waschbecken, da kommt der Roboter nicht hin, also müsste ich mich etwas weiter wegstellen, damit sie zu Boden fallen oder das Waschbecken abbauen.
Werter Herr, ich glaube Sie haben hier etwas falsch verstanden :lol:
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
benötige ich jetzt nur noch einen Roboter zum Preis für 2!
Bald eher zum Preis von 4! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Gut das wir unser Haus bewusst ohne Treppen und Stufen gebaut haben, daß Geld spart man dann wieder beim Saugroboter. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Bis es so weit ist, sollen in den nächsten Wochen und Monaten stufenweise weitere Details zum Treppensteigenden Saugroboter bekannt gegeben werden.
@nlr I see what you did there :)
(Kann jawohl nicht wahr sein, dass bei 50 Antworten im Thread das noch niemand zitiert hat :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, dualcore_nooby und Unti
Eufy kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem bei meinem Staubsauger der Akku gestorben ist und Garantie verweigert wurde.

Lutscher schrieb:
Gut das wir unser Haus bewusst ohne Treppen und Stufen gebaut haben
Das verbraucht jedoch auch mehr Platz und ist nicht ganz so sozial gegenüber anderen Menschen, die vielleicht auch mal Bauen wollen.

Ich schätze mal, in Naher Zukunft können die Dinger fliegen, das wäre sowieso viel praktischer um gewissen Hindernissen auszuweichen oder um an Stellen zu gelangen, wo ein Roboter eben auf Hindernisse stößt.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Werter Herr, ich glaube Sie haben hier etwas falsch verstanden
Ja, wo ist denn das Problem, wenn der Saugwischroboter schon da ist, soll er ja auch glücklich sein wenn er etwas findet, sonst endet das noch in einen Streik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Besser der Roboter kümmert sich um die Bartstoppel, als dass sie den Siphon verstopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Unti schrieb:
Arbeit muss sich wertig anfühlen!
Genau, kein Wunder, wenn es Leute gibt, die sich über ihren Wischroboter beschweren und selbst nach putzen, wie soll sich da der Roboter wertgeschätzt fühlen.

Das da das Ding kein Bock mehr hat, ist doch Logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Unti
Der Puritaner schrieb:
Das verbraucht jedoch auch mehr Platz und ist nicht ganz so sozial gegenüber anderen Menschen, die vielleicht auch mal Bauen wollen.

Ich schätze mal, in Naher Zukunft können die Dinger fliegen, das wäre sowieso viel praktischer um gewissen Hindernissen auszuweichen oder um an Stellen zu gelangen, wo ein Roboter eben auf Hindernisse stößt.
Ergänzung ()

Ja, wo ist denn das Problem, wenn der Saugwischroboter schon da ist, soll er ja auch glücklich sein wenn er etwas findet, sonst endet das noch in einen Streik.
Ich meine ich habe erst einen gesehen der hatte einen Greifarm oben montiert.

Weiss nicht ob es der war oder ein anderer

https://www.amazon.de/roborock-Saros-Z70-Saugroboter-Wischfunktion/dp/B0DSLK2P4J?th=1

Ich hatte vor 15 Jahren auch schon einen Saugroboter von iRobot (damals waren das die besten) hab dann aber schnell gemerkt das der höchstens den groben sichtbaren Staub entfernt, gründliche Reinigung ist was anderes.
Und dann muss man den Saugroboter auch säubern, da kann ich lieber gleich selber richtig staubsaugen, zumal das letztlich auch gesunde Bewegung für die Muskeln ist.

Der Witz ist, ich kenne so manchen der auf Saugroboter schwört und dann 1-2 Mal die Woche ins Fitnessstudio geht um etwas gesunde Bewegung zu bekommen, dabei haben wir doch mit Anatoly den besten Beweis das putzen deutlich effektiver für den Muskelaufbau ist als das Fitnesstudio. ;)

P.S: wer Anatoly noch nicht kennt, seine Videos sind absolut sehenswert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Als Bewohner eines Split-Level-Hauses begrüße ich diese Entwicklung sehr.
Ein Roboter auf jeder Ebene ist nämlich keine Option 😜

Axxid schrieb:
Aber noch ist es billiger, einfach zwei bis drei Roboter zu kaufen...

Und mehr Elektromüll zu produzieren?

Ich würde behaupten, es ist billiger, eine Putzfrau anzustellen ein bis zweimal in der Woche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben