Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann
Bungalows gibts auch mit Keller, es zählt als Bungalow solange im Keller kein Wohnraum vorhanden ist.axl foli schrieb:Du hast "Einfamilienhaus" falsch buchstabiert
Speziell in De sind die sehr häufig unterkellert für Technik, Lagerplatz. Wenn es das Gelände zulässt ist auch Sonderform mit Galerie zulässig.
Aber fairerweise eine Ebene wohnen und eine zum Abstellen des Roboters^^
Viele können in der (automatisch) angelegten Karte manuell rote Barrieren/Grenzen/Flächen eintragen lassen (man zieht z.B. einfach n roten Strich in die Karte, wo der nicht rüber soll). Also ja, für die Geräte, die das können.zazie schrieb:Kann so ein Saugroboter zuverlässig zwischen "Türschwelle, ja, da SOLL ich drüber" und der (seitlichen) Abgrenzung zur Treppe hinunter ins Erdgeschoss ("Nein, hier darf ich nicht drüber?") unterscheiden?
Daneben haben die besseren Geräte normalerweise auch Fallschutzsensoren (nach unten gerichtet). D.h. wenn sie über eine Kante ins Leere Fahren, stoppen sie automatisch.
n8mahr
Commodore
das hatten schon die LG Hom-bots vor ich glaube ~14 jahren.. den hatten meine eltern..ChrisMK72 schrieb:Daneben haben die besseren Geräte normalerweise auch Fallschutzsensoren (nach unten gerichtet). D.h. wenn sie über eine Kante ins Leere Fahren, stoppen sie automatisch.
Postman
Rear Admiral
Ich liebe Technik Spielereien.
Meine Erfahrung beim Putzen ist aber meist, dass der Mensch genauer putzt, da alle Maschinen eben keine Ecken beherrschen und auch eine Treppe diese hat. Sinnig ist ein Robot nur unter den Betten, wobei bei vielen Boxspringbetten das gar nicht mehr relevant ist.
Aber viele Jüngere mit ihren leeren bzw. sterilen Ikea Klon Wohnungen, bei denen vielleicht nicht mal in jede Ecke geschaut wird, werden sicherlich als Zielgruppe interessiert sein.
Meine Erfahrung beim Putzen ist aber meist, dass der Mensch genauer putzt, da alle Maschinen eben keine Ecken beherrschen und auch eine Treppe diese hat. Sinnig ist ein Robot nur unter den Betten, wobei bei vielen Boxspringbetten das gar nicht mehr relevant ist.
Aber viele Jüngere mit ihren leeren bzw. sterilen Ikea Klon Wohnungen, bei denen vielleicht nicht mal in jede Ecke geschaut wird, werden sicherlich als Zielgruppe interessiert sein.
DerMond
Lt. Commander
Der wohl lächerlichste Beitrag den ich hier je lesen durfte. An einem schlechten Tag und völlig halbherzig saug und wisch ich den Boden 10x besser als jeder Saugroboter auf dem Markt, das ganze für genau 0€ und in weniger als 5 Minuten. Genau genommen ist das ziemlich entspannend mit Musik im Ohr die eigene Bude sauber zu halten.n00p schrieb:@Abrexxes Ganz schöner Irrglaube.
Es gibt wenige Geräte, die sich so schnell amortisieren wie ein Saugroboter.
Kenne mehrere Besitzer eines solchen Saugroboters und genau das sind auch (sicherlich nicht zufällig) die faulsten Menschen die ich kenne. Da geht es nicht darum Zeit zu sparen sondern man ist schlicht und einfach zu faul dafür.
Das mit den Ecken ist durch die schwenkbaren rotierenden Bürsten sehr viel besser geworden die sich da dann bewegen rein rausfahren während sich der Roboter auch noch drehen kann etc damit kommen die heute viel besser in die Ecken. Als die Seitenbürsten noch fix waren (oder gar nicht vorhanden) war das sicher schwerer glaube jetzt wird da nur noch ein kleiner 2-3 cm^2 Bereich nicht direkt erfasst -staub etc aber aus dem Bereich auch rausgewirbelt
Hehe und andere kennen dann vielleicht auch "viele" die sagen
voll doof so ein Saug und Wischroboter der bleibt immer stecken echt voll krass nutzlos das Ding - ausserdem sind schon mindestens 5 Stück im Haus verschwunden anscheinend lösen die sich in Luft auf - keiner kam zur Ladestation zurück
Und das Schlimmste der kommt nicht mal in die Ecken seht selber
https://cdn.prod.website-files.com/...M7d18iaFz2csRqS8kZkz0wpFS2T6sNLOo-lliTJ0.jpeg
---------------------------------------------------------------
Natürlich ist selber machen von der Qualität besser, wenn man sich etwas Mühe gibt - das bestreitet doch niemand aber dann muss man das halt sehr oft machen damit man an einem beliebigen Tag das gleiche Level hat.
Saug/Wischroboterleute haben halt an JEDEM Tag einen z.B. 98% sauberen Tierhaarefreien Boden. Da muss man nicht schnell noch was am Boden machen bevor Besuch wie (Schwieger-)eltern kommt.
Und nach dem Kochen drückt man aufs Knöpfchen und die Küche wird nass gewischt und gesaugt - das doch super komfortabel.
Ergänzung ()
Naja wieviel m^2 sollen das denn sein die Du in 5 Minuten besser wischt und saugst?DerMond schrieb:Der wohl lächerlichste Beitrag den ich hier je lesen durfte. An einem schlechten Tag und völlig halbherzig saug und wisch ich den Boden 10x besser als jeder Saugroboter auf dem Markt, das ganze für genau 0€ und in weniger als 5 Minuten. Genau genommen ist das ziemlich entspannend mit Musik im Ohr die eigene Bude sauber zu halten.
Hehe und andere kennen dann vielleicht auch "viele" die sagen
voll doof so ein Saug und Wischroboter der bleibt immer stecken echt voll krass nutzlos das Ding - ausserdem sind schon mindestens 5 Stück im Haus verschwunden anscheinend lösen die sich in Luft auf - keiner kam zur Ladestation zurück
https://cdn.prod.website-files.com/...M7d18iaFz2csRqS8kZkz0wpFS2T6sNLOo-lliTJ0.jpeg
---------------------------------------------------------------
Natürlich ist selber machen von der Qualität besser, wenn man sich etwas Mühe gibt - das bestreitet doch niemand aber dann muss man das halt sehr oft machen damit man an einem beliebigen Tag das gleiche Level hat.
Saug/Wischroboterleute haben halt an JEDEM Tag einen z.B. 98% sauberen Tierhaarefreien Boden. Da muss man nicht schnell noch was am Boden machen bevor Besuch wie (Schwieger-)eltern kommt.
Und nach dem Kochen drückt man aufs Knöpfchen und die Küche wird nass gewischt und gesaugt - das doch super komfortabel.
Zuletzt bearbeitet:
Triplehelix
Cadet 4th Year
Jup, kenne ich auch. Ich gehöre nämlich auch dazu und stehe dazu. Weder auf meinem Saug noch auf meinen Mähroboter möchte ich verzichten. Da sitze ich lieber faul auf der Terrasse und schaue denen bei der Arbeit zu🍺DerMond schrieb:Kenne mehrere Besitzer eines solchen Saugroboters und genau das sind auch (sicherlich nicht zufällig) die faulsten Menschen die ich kenne. Da geht es nicht darum Zeit zu sparen sondern man ist schlicht und einfach zu faul dafür.
Ne, haste gerade getoppt.DerMond schrieb:Der wohl lächerlichste Beitrag den ich hier je lesen durfte.
5 min, ist klar. Hast ne 1 Zimmer Wohnung?
Kraeuterbutter
Admiral
für die ohne Saugroboter-Erfahrung, aber dem "Wissen" dass er nix bringt,
und sowieso nicht am Sofa und Schrank saugen kann und somit nutzlos ist:
80%-90% der Flächen einer Wohnung bestehen aus "Boden"
wenn diese von Staub befreit werden, wird beim Rumlaufen weniger aufgewirbelt, was schlussendlich dann auch weniger auf Schränken usw. landet..
also auch wenn der Saugroboter "nur" den Boden macht --> sorgt er dafür dass schlussendlich weniger Staub auf Kästen/Schränken usw. landet
---
Punkt 2: er kommt nicht in Ecken..
naja..
die Flächen die diese Ecken darstellen, machen kein 1% der Bodenfläche aus
sollte also in den Ecken was übrig bleiben:
a) weiß man wo die Ecken sind
b) geht man alle paar Tage mal hin mit Handsauger, 2 Sekunden saugen, gut ists
mich wundert immer, wie kontrovers solche Themen diskutiert werden...
niemand sagt heute was, gegen eine Waschmaschine.. obwohl Handwäsche wohl schonender wäre (?)
Geschirrspüler: hat mittlerweile praktisch auch jeder im Haus/Wohnung
alles faule Menschen...
beim Mähroboter und Saug/Wischroboter hingegen scheiden sich die Geister schon deutlich mehr..
das sollen die Leute doch gefälligst selber machen und nicht so ne unnötige technische Spielerei rumfahren lassen...
gibt doch nix schöneres als 1mal die Woche im blauen Dunst eines Rasenmähers 2-3h im GArten im Kreis zu laufen
die richtig krasseste Abneigung erfahre ich aber ( vor allem in Katzenforen) wenn es um
Katzentoileten-Roboter geht..
also selbstreinigende Katzentoiletten..
oh man.. da sind gefühlt 98% der Katzenbesitzer in den Foren dagegen!
Wer seine Katze liebt, hat gefälligst auch beim täglich min. 2mal Katzenscheisse-Schaufeln seinen Spaß zu haben..
ich hab mir in den letzten 12 Jahren ca. 10.000 mal Katzen-Scheisse-Schaufeln erspart...
das sind ca. 300-500 Stunden Scheisseschaufeln weniger
oder: ~50 Arbeitstage !
für mich überhaupt eine der besten Anschaffungen Betreff Automation gewesen..
auch die Katzensitter wenn wir mal im Urlaub sind profitieren davon...
1mal die Woche in ein paar Sekunden den Sack tauschen...
ist was anderes als jeden Tag zu schaufeln
auch staubt es weniger
es riecht weniger/gar nicht
die Katzen haben praktisch immer ein sauberes Klo vor sich
der Streu-Verbrauch ist auch geringer (was auf lange Sicht die Kosten des automatischen Katzenklos relativiert)
trotzdem sind - so der eindruck in Katzenforen - großteil der Katzenbesitzer strickt dagegen...
(ohne selber je Erfahrugnen damit gesammelt zu haben)
und sowieso nicht am Sofa und Schrank saugen kann und somit nutzlos ist:
80%-90% der Flächen einer Wohnung bestehen aus "Boden"
wenn diese von Staub befreit werden, wird beim Rumlaufen weniger aufgewirbelt, was schlussendlich dann auch weniger auf Schränken usw. landet..
also auch wenn der Saugroboter "nur" den Boden macht --> sorgt er dafür dass schlussendlich weniger Staub auf Kästen/Schränken usw. landet
---
Punkt 2: er kommt nicht in Ecken..
naja..
die Flächen die diese Ecken darstellen, machen kein 1% der Bodenfläche aus
sollte also in den Ecken was übrig bleiben:
a) weiß man wo die Ecken sind
b) geht man alle paar Tage mal hin mit Handsauger, 2 Sekunden saugen, gut ists
Ergänzung ()
mich wundert immer, wie kontrovers solche Themen diskutiert werden...
niemand sagt heute was, gegen eine Waschmaschine.. obwohl Handwäsche wohl schonender wäre (?)
Geschirrspüler: hat mittlerweile praktisch auch jeder im Haus/Wohnung
alles faule Menschen...
beim Mähroboter und Saug/Wischroboter hingegen scheiden sich die Geister schon deutlich mehr..
das sollen die Leute doch gefälligst selber machen und nicht so ne unnötige technische Spielerei rumfahren lassen...
gibt doch nix schöneres als 1mal die Woche im blauen Dunst eines Rasenmähers 2-3h im GArten im Kreis zu laufen
die richtig krasseste Abneigung erfahre ich aber ( vor allem in Katzenforen) wenn es um
Katzentoileten-Roboter geht..
also selbstreinigende Katzentoiletten..
oh man.. da sind gefühlt 98% der Katzenbesitzer in den Foren dagegen!
Wer seine Katze liebt, hat gefälligst auch beim täglich min. 2mal Katzenscheisse-Schaufeln seinen Spaß zu haben..
ich hab mir in den letzten 12 Jahren ca. 10.000 mal Katzen-Scheisse-Schaufeln erspart...
das sind ca. 300-500 Stunden Scheisseschaufeln weniger
oder: ~50 Arbeitstage !
für mich überhaupt eine der besten Anschaffungen Betreff Automation gewesen..
auch die Katzensitter wenn wir mal im Urlaub sind profitieren davon...
1mal die Woche in ein paar Sekunden den Sack tauschen...
ist was anderes als jeden Tag zu schaufeln
auch staubt es weniger
es riecht weniger/gar nicht
die Katzen haben praktisch immer ein sauberes Klo vor sich
der Streu-Verbrauch ist auch geringer (was auf lange Sicht die Kosten des automatischen Katzenklos relativiert)
trotzdem sind - so der eindruck in Katzenforen - großteil der Katzenbesitzer strickt dagegen...
(ohne selber je Erfahrugnen damit gesammelt zu haben)
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Dunst ?Kraeuterbutter schrieb:gibt doch nix schöneres als 1mal die Woche im blauen Dunst eines Rasenmähers 2-3h im GArten im Kreis zu laufen
Es gibt die Dinger auch elektrisch betrieben seit Jahrzehnten, und inzwischen sogar ganz ohne Kabel mit praktischem Akku.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Garten ist, aber ich hab unsere knapp 300m2 in etwas unter 1 Stunde durch. Und man mäht den auch nicht jede Woche sondern ca alle 3 (außer man steht auf sterilen Golfplatzrasen). Wir mögen Blumenwiese, die Bienchen freuts und Schwesters Nervensägen aka Töchter können frischen Löwenzahn für die 2 Zierhäschen pflücken.
Ich warte noch auf den Roboter der den Dreck einfach "unter den Teppich kehrt".
Für Häuser/Wohnungen mit Anschlagtüren könnte das Ding aber auch ohne Treppen ganz praktisch sein;
kommt dann auch in jeden Raum ohne an den 2-3 cm Schwelle zu scheitern..
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
ich hab früher auch nur alle 2-3 Wochen gemäht..gustlegga schrieb:Blauer Dunst ?
Es gibt die Dinger auch elektrisch betrieben seit Jahrzehnten, und inzwischen sogar ganz ohne Kabel mit praktischem Akku.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Garten ist, aber ich hab unsere knapp 300m2 in etwas unter 1 Stunde durch. Und man mäht den auch nicht jede Woche sondern ca alle 3 (außer man steht auf sterilen Golfplatzrasen). Wir mögen Blumenwiese, die Bienchen freuts und Schwesters Nervensägen aka Töchter können frischen Löwenzahn für die 2 Zierhäschen pflücken.![]()
auf die 1 Woche kam ich, aufgrund dessen was ich so bei den nachbarn sehe..
und 300m²...
ja.. das geht natürlich schnell...
bei mir sinds 7000 m²
davon lasse ich ca. 2000 m² seit Jahren von einem Rasenmähroboter mähen
waren 600m Begrenzungskabel nötig, was schon so das Limit (bzw. offiziell leicht drüber) ist, was die Husquarnas können
(nen 2500 Euro Mäher, den ich damals für 450 Euro gebraucht gekauft habe..)
den Rest macht der Onkel 2mal im Jahr mit dem Traktor und dann Heuballenpresse
sprich: Blumenwiese mit Gras das bis zu 1,5m hoch wird
da das das Wochenendhaus ist, und ich nicht so oft dort sei kann..
ist der Mähroboter ne RIESEN Erleichterung...
davor musste ich eben alle 2-3 Wochen hinfahren um zu Mähen und da war ich dann Stunden beschäftigt
statt andere Dinge machen und genießen zu können
am Sonntag darfst/sollst du auch nicht mähen
also musste es der Samstag sein...
dann passt mal das Wetter nicht..
es dreht sich oft viel ums Rasenmähen-fahren
zu lange wolltest auch nicht warten, weil dann der Mäher kaum noch durchs hohe Gras kommt
2000m² geht heute auch mit Akkumäher (Kabelmäher wäre hier zu umständlich von der Kabellänge her)
aber als ich meinen Mähroboter kaufte, gabs da noch nicht wirklich was brauchbares für so große Flächen
(und Preislich bist da auch wieder bei hohen Summen weil mit Baumarktmäher ist da nicht viel zu reißen... und du musst ja doch den ganzen Garten erst wieder hinterm Mäher ablaufen)
der Mähroboter ist auch schon mal 6Wochen völlig auf sich gestellt und erledigt brav seine Arbeit
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, da hätt ich viel Platz für meine Tomaten und Chilis.....Kraeuterbutter schrieb:bei mir sinds 7000 m²
"Chefin" hat heuer gemeint 28 Töpfe sind jetzt aber endgültig genug.
Schaff dir einfach Kühe oder Schafe an.
/s (mir ist schon klar dass Tiere Arbeit machen - ich bin die ersten 12 Jahre auf dem Bauernhof meiner Großeltern am Achensee aufgewachsen)
Das ist natürlich eine andere Situation, als bei uns hier am Land mit unseren etwa 400m2 Garten.Kraeuterbutter schrieb:da das das Wochenendhaus ist, und ich nicht so oft dort sei kann..
ist der Mähroboter ne RIESEN Erleichterung...
(ca 100 dürften für diverse Blumen & Gemüsebeete draufgehn)
Da ergibt das dann schon Sinn bei dir. 👍
Ja, solche haben wir hier im Ort schon auch.Kraeuterbutter schrieb:auf die 1 Woche kam ich, aufgrund dessen was ich so bei den nachbarn sehe..
Muss man halt mögen; unseres ist es halt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
ich glaube manche stoßen sich da an den Preisen (teils ja 1500 Euro) von so manch Saug/Wisch-Robotern00p schrieb:Es gibt wenige Geräte, die sich so schnell amortisieren wie ein Saugroboter.
vs. 20 Euro für nen Besen
aber es geht auch günstiger...
ich hab die letzten 2 Jahrzehnte auch schon ein paar Saugroboter gehabt (keiner ging kaputt.. es war immer nur "Lust auf was neues")
im Moment hab ich einen Switchbot K10+
den gibst von Zeit zu Zeit - inklusive Absaugstation - für unter 250 Euro
was mir an dem gefällt:
er ist super klein... hat trotzdem Lidar
obwohl nur eine fixe Seitenbürste bleiben in Ecken nur so 2x2cm ungebürstet
das er so klein ist hat mehrere Vorteile:
die Absaugstation ist auch klein und passt z.b. unter die Eckbank im Wohnzimmer
da er so klein ist - kleiner Durchmesser - kommt er gut in Ecken obwohl er nur eine fixe Seitenbürste hat
da er so klein ist, kommt er um Stuhlbeine herum, ohne hängen zu bleiben wie es bei den größeren oft der Fall ist
(und bei Stuhlbeinen arbeitet ein Saugroboter besser, als ein großer Starker normaler Sauger.. die Bürste "kratzt" nämlich alle haare und "Wolle" unter den Beinen hervor)
wo ich früher zum Saugen die Stühle unterm Tisch hervorgezogen habe damit die großen Staubsaugroboter platz haben, saugt der Winzling einfach weil er sich klein durchwurstelt..
da er klein ist, hat er auch weniger Saugleistung --> was ihn sehr leise macht
deutlich leiser als alle die ich bis jetzt sonst so hatte..
(der Trend geht ja eher hin zu immer mehr Saugleistung (damit lässt sich ja auch gut werben))
er hat also weniger Saugleistung in Watt.. ABER: da er so klein ist, ist auch der Saugschlitz kleiner und so entsteht trotz der geringen Saugleistung ansich ein doch ein ausreichend hohe Saugleistung am Punkt
so ausreichend, dass ich ihn meist im Silent-Mode mit minimaler Saugleistung fahren lasse
bei Tests war er oft ganz weit vorne dabei oder sogar Testsieger wenn es um die Menge dessen geht, was aufgesaugt wird
er braucht halt länger als ein großer...
aber ob er jetzt für die 120m² Wohnung 1,5h oder 2,5h braucht -> ist egal..
ich bin 9h täglich weg - Arbeit
da könnte er die Wohnung 3mal in der Zeit saugen
bin super zufrieden mit dem Teil.. und hab beim primeday glaub ich nur 199,- sogar gezahlt
was ich mir noch wünschen würde: ein Bürstendesign wie es manch neue haben, das kein Haar-aufwickeln zulässt..
wir sind 4 Menschen, alle mit langen Haaren und 2 Katzen...
sprich: alle paar Tage befreie ich die Bürste von Haaren..
(muss man nicht 100% genau machen.. 80-20 Regel (80% Ergebnis mit 20% Aufwand)...
Bürste raus, mit Scheere einmal Haare durchgeschnitten und rausgezogen, Bürste wieder rein..
entfernt vielleicht nur 90% der Haare.. aber ist dafür in 20 Sekunden erledigt
cbforum.scooter
Cadet 4th Year
Ihr habt da so einige Argumente gebracht, über die ich nachdenken muss... 
Ehrenmann, sowas hab ich noch gesucht, hab noch paar Bereiche, wo mein Dreame X40 nicht hinkommt, da zu groß.Kraeuterbutter schrieb:im Moment hab ich einen Switchbot K10+
Die 24,5cm Durchmesser wären optimal für den Rest.
Danke! Saved my day
DerMond schrieb:Der wohl lächerlichste Beitrag den ich hier je lesen durfte.
Die Landung auf dem Mond war anscheinend etwas härter…
Mähroboboter sind sicherlich auch Teufelszeug und diese fahrerassistenzsysteme erst. Diesel Dieter fährt selber jeden Tag 1000km!
Sorry, ich hab lieber jeden Tag eine 90% saubere Wohnung als einmal die Woche eine 100%ige.
Ebenso wie Mähroboter, intelligente Beschattung und Bewässerung, Waschmaschine Trockner und Spülmaschine Teil meines Haushalts sind.