Suche schmales, kleines Linux für ThinClient

S

Sippi92

Gast
SUCHE.

schmales, kleines Linux, welches sich lokal installieren lässt und von der Oberfläche ähnlich wie Ubuntu / Mint ist.

Könnt ihr mir da eines empfehlen? Habe schon folgende probiert:

• Damn Small Linux

• Knoppix 6.4.3

LG Sippi

AW: Welche Distribution ist für mich die "richtige"?

Debian
Fedora

AW: Suche schmales, kleines Linux

Lubuntu kann ich empfehlen.
Auf einer etwas fixeren Kiste auch Xubuntu.

Über was für einen Rechner sprechen wir denn hier?

der PC war als ThinClient gedacht und hat keine Festplatte (nur eine kleine SD Karte). RAM ist höchstens 512MB verbaut. Alles Onboard.... :(

Also auf einer 8GB SD-Karte sollte Lubuntu möglich sein.
Unter 8GB wird es eng. Unter 4GB geht nix.

Wie siehts denn CPU-mäßig aus?

Du könntest z.B. Debian oder Fedora minimal installieren. Das sollte kein GB speicher benötigen.

nimm lubuntu
hab es einem kollegen auf seinen netbook (cerleron 900mhz und 1,8GB flashspeicher und 512 mb arbeitsspeicher) installiert.

Minimal kannst du aber ziemlich vergessen, wenn da auch eine grafische Oberfläche mit Programmen drauf laufen soll.

Kann dir wie jedem andren acuh nur ARchlinux ans Herz legen.
Damit kriegste ein wirklich minimales Betriebssystem hin, je nachdem welches DE du haben magst.
XFCE ist klasse, würde ich als erstes ausprobieren. LXDE ist mühsig weils einfach nicht gut entwickelt wird und viele bugs drin sind.
Kannst auch Xubuntu nehmen dann isses vll nich ganz so schlank, sollte aber trotzdem laufen und so kannste mindestens mal reinschaun, bei Ubuntu werden nur ein paar Packete installiert sein die du nicht brauchst.
Geht auf ne 4gb sdkarte, würd aber sagen 8gb sind mindestens drin, eher 16gb (da passt acuh Gnome drauf..).

LXDE ist meiner Meinung nach im Kommen. Die Lubuntu LiveCD hat mir gut gefallen.

Problem bei Arch Linux: Es ist etwas komplizierter zu warten mit Updates und so.
Soll nicht heißen, dass es schlecht ist, im Gegenteil. Nur ist Ubuntu mit seiner Paketverwaltung schon nett für Anfänger.

Arch lässt sich genauso warten wie Ubuntu, pacman -Syu ist sogar ein kürzerer Befehl als bei Ubuntu^^
Stimme dir aber zu, für jemand der Windows erwartet isses toller in dem langsamen graphischen Paketverwaltungstool rumzuklicken anstatt einfach pacman -S *paketname einzugeben. Weil das unter Ubuntu auch geht (sogar mit tab vervollständigung teilweise) isses kein Nachteil, nur beim schlank müsste man diskutieren*g*

Hab keine Lust zu suchen, gabs bei lxde nen major release oder wieso isses im kommen?

Lubuntu wird mit Version 11.10 als offizielles Derivat von Ubuntu anerkannt und damit Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu gleichgestellt.
Das ist schon eine Leistung, meiner Meinung nach.

Ich bin ja ganz bei dir, ich nutze auch nur apt-get bei Ubuntu/Debian. Geht schneller.
Trotzdem, ja auch als Konsolenuser gebe ich dass neidlos zu, nutze ich gerne den grafischen Paketmanager um die Kategorien durchzustöbern.
Fand ich bei Yast auch immer so toll.

Ich empfehle für Einsteiger immer die neueste Version des Ubuntuderivates der Wahl mit LTS.
Muss ja nicht die allerneueste Software sein. Dafür ist das System dann superstabil.

Da musst du mir jetzt weiterhelfen. Was hat LTS mit älteren PCs zu tun?