Linux für Thinclient

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

Könnt ihr mir bitte eine Distribution empfehlen für einen Thinclient mit schwacher Hardware?

CPU: 1GHz VIA
RAM: 512MB
ROM: 2GB

Wäre Super, wenn man damit noch mit einem halbwegs modernen Browser surfen könnte.
Bei den meisten Distributionen scheiterts am Speicherplatz von nur 2GB. Installiert wird von USB aus.
Danke :)
 
Uff, das wird schwierig.
Austrokraftwerk schrieb:
halbwegs modernen Browser surfen könnte
Das Problem wird nicht die Aktualität des Browsers sein, sondern die Hardware dahinter. Auch Linux kann da keine Wunder vollbringen. Das Rendern einer modernen Webside (mit Animationen und Werbebannern) benötigt heute eine beachtliche CPU-leistung, die der VIA einfach nicht bietet. Es gibt vieles was man mit so ner Kiste und Linux noch machen kann, aber Browsen würde ich nicht dazuzählen. Selbst ein Raspberry Pi (2+) dürfte schneller sein als dein Client. Und selbst damit ist Browsen eine Qual.
Testen kannst du es aber, zb mit Damn Small Linux oder Puppy Linux. Die sind besonders sparsam und unterstützen auch CPU's ohne PAE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Linuxfreakgraz und duklum
Ganz der Meinung meines Vorredners, surfen ist heutzutage durchaus anspruchsvoll in Bezug auf die Hardware. Heute werden unglaublich viele Scripte geladen und pro Seite ausgeführt, dann hab mal mehrere Tabs auf und alte Hardware kommt schnell ins Schwitzen. Auch die GPU hat viel zu tun.

Abgesehen davon, Alpine Linux könnte man auch probieren:
https://alpinelinux.org/
 
Verstehe ich das richtig, dass Du einen Thin Client effektiv als Fat Client nutzen willst? Falls ja: kaum eine Chance, das Ding ist genau ausreichend, um einen Bildschirm zu streamen. Für mehr ist es unter einer grafischen Oberfläche (egal welche/egal welches OS) zu schwach wenn es nicht 20+ Jahre alt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, moinsen128, duklum und eine weitere Person
Welchen ThinClient hast du genau? Bei den HPs (t510 mit VIA) kannst du problemlos ThinPro betreiben. Darin ist auch ein Firefox enthalten. Die Version vom Firefox kann ich gerade nicht sagen.
 
Lass die Finger von dem Ding.
In meinem letzten Job musste ich mit sowas arbeiten.
Es ist einfach nicht zu ertragen - nicht als ThinClient und schon gar nicht als eigenständiges System.
 
T5540 sollte gleich dem t5545 sein. Für den wird nur ThinPro 3.2 angeboten. Die Version ist wirklich alt. Ich habe in der Firma hauptsächlich ThinPro 5.2 am laufen und die Version beinhaltet auch den FireFox (52.6). Ich kann aber nicht sagen, ob man die Installieren kann. Um es zu installieren musst du folgendes machen:

USB Installer für ThinPro laden: https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-t5565-thin-client/4306187

Mit der exe einen USB Stick erstellen.
Dann diese Datei laden:
ftp://ftp.hp.com/pub/tcdebian/images/T6X52011.dd.gz

Diese auf dem Stick in den Ordner Images legen. Dann muss noch eine Datei verändert werden. In der ist die Start-Option auf dem Stick festgelegt. Leider kann ich akut den Namen der Datei nicht nennen.

Wenn das vollbracht ist, kannst du am ThinClient vom Stick booten und das Image auf dem Flash schreiben lassen.

Ob es klappt kann ich nicht sagen. Ich meine die Version braucht 1GB RAM. Die neueren ThinPro Versionen brauchen zudem mindestens 2GB Flash. Zudem kann ich bestätigen, dass die Versionen für den VIA Eden nicht so viel Laune machen. Für mehr Power einen gebrauchten T610 kaufen und ThinPro 6 oder 7 flashen. Sollte mit einem Monitor gut klappen. DualMonitor Setups brauchst du jüngere ThinClients, sofern du eine neuere Version, als ThinPro 5.2 installieren willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zockiii
Wie schon geschrieben ist Alpine Linux recht minimal.
Allerding hat Alpine nur XFCE4 als Desktop. Der LXDE Desktop ist noch etwas kleiner.
XFCE4 in einer Alpine Linux VM hat ~100MB RAM bei Start.

Als "aktueller" Browser ist bei 512MB Ram?
Midori oder textbasierte Browser für Konsole (lynx,links)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler weg)
Meine Erfahrungen auf ähnlich schwacher Hardware (eeePC 901) sagen mir, dass das leider nur sehr eingeschränkt funktioniert. Falkon, Midori usw. rendern alles korrekt, es ist nichteinmal so, dass das RAM zwingend limitiert. Das Problem ist immer, dass moderne Webseiten viel zu viel JavaScript und Stylesheets usw. benutzen, als dass das eine ältere CPU noch bewältigen könnte. Schon ein Core2Duo von 2007 hat mit der Hauptseite von Amazon so seine Probleme (LXDE, Firefox). Ohne NoScript braucht der dann schon seine 30sek oder mehr, bis die Last auf den Kernen zurückgeht. Bei einem Atom wie im eeePC braucht es nochmal deutlich länger. Bei einer VIA-CPU wird das kaum besser sein.

Aber es gibt eine Möglichkeit die Last auszulagern, siehe hier (Berichterstattung). Er heißt browsh (Homepage) und ist eine Art Browser für die Konsole. Der Clou: man kann und sollte die rechenintensiven Aufgaben von einer Art Proxy erledigen lassen. Die eigentliche Browserengine ist Standard, ich meine es war Blink, der browsh-server reduziert Grafiken und sonstiges Markup so weit, dass man es auch auf der Konsole und mit minimaler Rechenintensität und minimaler Bandbreite ansehen kann. Jetzt ist nur die Frage: Würde das für das angedachte Szenario ausreichen und wäre es möglich einen browsh-server aufzusetzen der dem ThinClient die Webseiten vorkaut?
Ein Beispiel wie es aussieht: https://html.brow.sh/computerbase.de
Nicht megahübsch, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben