Suche schnelle, jedoch leise Platte

cdlcnox

Lt. Commander
Moinsen,
da in meinem HTPC derzeit eine 2.5er Platte mit 5400 UPM werkelt und das gute Stück mit 120GB sehr schnell am Limit ist suche ich einen Ersatz, der zudem noch ein wenig schneller sein darf als die aktuelle Festplatte. Dabei habe ich die Festplatten mit einem Platter ins Auge gefasst, da wären:

- Seagate ST3500410AS, 500GB, 16MB, 7200UPM
und
- Samsung HD502HI, 500GB, 16MB, 5400UPM

Nun überlege ich eher zu der von Samsung angebotenen Festplatte zu greifen, da die erzäuge Lautstärke für mich im Vordergrund steht. Ist zwischen den beiden Festplatten ein großer Leistungsunterschied festzustellen? Sollte ich, gerade weil es eine Systemplatte ist, lieber zu 7200UPM greifen?
Weiterhin habe ich Bedenken bei der Firma Seagate, die ja erst vor einigen Monaten sehr negative Schlagzeilen geliefert hat im Zusammenhang mit unangekündigtem Ausfall der eigenen Festplatten aufgrund mangelhafter Firmware.
Wie sieht es mit Alternativen von anderen Herstellern aus? Ausgeben wollte ich so um 50€, ob nun ein 10er mehr oder weniger spielt keine Rolle. Ich mache mir vorher gedanken, weil beim Aufzeichnen einer Fernsehserie und gleichzeitigem Anschauen empfinde ich eine "röhrende" Festplatte schon als ziemliche Störung, vor allem da mein System

- AMD X2 5050e,
- Asus M3A78-EM
- BeQuiet Straightpower Netzteil

schon ziemlich auf Silent getrimmt ist und ich diese "Harmonie" nicht durch eine störende Festplatte vernichten möchte.
Die aktuelle Notebookplatte ist zwar sehr laufruhig aber schon sehr langsam, wenn ich größere Datenmengen, die beim Aufzeichnen nunmal oft anfallen, von einer auf die andere Partition verschieben möchte kann ich mitunter mal einen Kaffee kochen gehen, warten bis er durch ist und ihn anschließend noch austrinken ;)

Eine SSD kommt aufgrund der geringen Speichermänge und der relativ hohen Kosten nicht in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon einige Tests gelesen und mehrere Foren durchblättert, bin aber an einem eigenen Threat nicht vorbeigekommen. Vielleicht gibt es ja in den weiten der Angebote der Hersteller ein Modell, das für mich passt.

Gruß
Nox

hab auch nen x2 4850e+780g auf silent laufen..
hab ne ssd + caviar green als datengrab .. ich muss sagen
mein netzteillüfter (bequiet pure power 300w) ist lauter als
alles andere (cpu laeuft auf 300u/min)

samsung spinpoint F1 platten sind auch leise ,320 gb oder 640gb variante.
western digital caviar blue platten sind auch leise.

Kann die WD Caviar Green 640GB empfehlen, hab sie bei nem Kumpel verbaut und die ist wirklich unhörbar und dennoch schnell.

Ich habe die Caviar Blue (6400AAKS) und die Seagate 7200.12 (ST3500410AS). Beide Platten bieten eine sehr gute Leistung mit leichten Vorteilen für die Seagate, allerdings ist die WD trotz ihrer 2 Platter in meinem Gehäuse leiser gewesen. Die genannte Samsung wird eine deutlich geringere Leistung bringen als die Modelle mit 7200U/min.

640GB WD Blue kannih nur empfehlen aus eigener Erfahrung^^

naja die F1 rattert auch wie alle anderen HDD's. deswegen empfehle ich dir eine SSD zu kaufen. dann hast du ruhe.

Ne SSD sprängt leider mein Budget und löst nich mein Speicherproblem. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einer Caviar Blue und Green? Wieviele Plattern sind in den beiden verbaut (in der 500er Version)? Ich vermute mal 2. Ich tendiere derzeit zur Caviar Green.

Kann mann sich hier anschließen ich suche ne Festplatte Die mindestens 500GB besitzt,und sehr leise ist, *und schnell sollte sie auch sein*

Budget - bis 150€,bei 150€ sollte es aber deutlich mehr als 500Gb sein

edit:hab leider keine ahnung mehr von Markt,da ich 1 Jahr in Ausland arbeite ohne PC,deswegen keine Ahnung von Preis einer Platte,aber in meinen PC sind alles S Flex 800 verbaut und die Platte sollte nicht lauter sein,dazu sollte sie sich zumm zocken eignen

edit: bei hardware mag gefunden

Samsung SpinPoint F1 RAID Stripeset (HE103UJ)
Western Digital Caviar Black (WD1001FALS-00J7B)

Welche ist die bessere,oder ist das veraltet und gibt es schon bessere,und welche ist die leisere

meine Derzeitige Festplatte von samsung mit 500Gb ist sehr laut und hat 22 sekunden zugriffszeit,wenn ich auf ordner öffnen klicke dauert es 22 sekunden*

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Western_Digital

da steht etwas zur black was zu deinem schnell und sehr leise nicht passt.

entweder WD blue 640gb oder samsung f1 (allerdings vibrieren stark und mir ist eine nach 3monaten kaputt gegangen)

@ ausfahrt:
Die 22 Sekunden, die du zum Öffnen eines Ordners benötigst spiegeln keinesfalls die Zugriffszeit der Festplatte wieder; ich will keine Lügen erzählen aber afaik beschreibt die Zugriffszeit der Festplatte die Zeit, die benötigt wird um Daten auf den Plattern abzufragen. Wenn deine Platte 22 Sekunden bei jedem Zugriff brauchen würde, würdest du Stunden warten müssen um Windows zu starten.
Ein sehr guter Test von Festplatten, der u.a. auch die GP von WD beinhaltet findet man übrigens hier:

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/h2benchw-3.12-Min-Read-Throughput,1011.html

Gruß
Nox

welche ist kapuut gegangen die WD oder Samsung

Was ist mit der WD Caviar Green ? da steht dabei sie sei leise,ist die schlecht zum zocken ?

entweder WD blue 640gb oder samsung f1

push push push welche ist leiser von beidem

Zuletzt bearbeitet:
die werden sich nicht großartig was nehmen, aber die wd hat nur 2 platter drin udn würde sagen das sie 0,.... leiser ist als das 3 Plattermodell von Samsung^^

Du kannst dir btw bei dem von mir geposteten Test einen Vergleich anschalten und da steht u.a. auch die unterschiedliche Lautstärke der beiden Platten.
Gruß

ja da ist aber nicht die WD Blue dabei

Hab mir die jetz bestellt

Samsung Spinpoint F1 HD103UJ ist einfach besseres P/L ,die Wd kostet gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde weder die Caviar Blue, noch die F1 wirklich leise. In meinem Rechner werkelt auch die Caviar Blue und die Geräusche beim Zugriff sind schon manchmal deutlich zu hören. Die F1 hab ich auch mehrfach verbaut, wobei die Zugriffsgeräusche da geringer sind, allerdings vibriert die Platte stärker, was z.B. bei billigen Gehäusen mit Plastikfront unschöne Geräusche erzeugen kann.

Falls dir die Platte zu laut ist, kannst du sie ja aber immer noch entkoppeln.

Ich halte auch eine SSD fürs System und eine 5400 rpm Platte als Datenspeicher für die beste Lösung. Zudem der Datendurchsatz bei aktuellen Platten mit 500gb Platter auch sehr gut ist.

also die f1 vibriert stark, mein gehäuse brummt so richtig ohne entkoppler ^^

Hab jetz mal ne Frage stimmt das wirklich,das die WD Caviar und F1 immer kaputt sind und man glück haben muss ein Funktionierendes Modell zu bekommen,und mit Glück geht es dann nicht nach paar Wochen ein

Hier einige Zitate die von käufern gepostet wurden.

3 x Samsung Spinpoint F1 mit 1TB zu unterschielichen Zeiten erworben.

1. Platte: keine Partitionen/Dateisystem etc. mehr vorhanden nach 4 Tagen im Einsatz
2. Platte: eklatante Lesefehler nach ca. 2 Wochen
3. Platte: nach ca. 6 Monaten auch immer häufiger auftretende Lesefehler bis hin zur Unbenutzbarkeit

Die Lesefehler mit steigender Häufigkeit waren z.B. in den Munin-Logs wunderbar auslesbar.

Schnelle Festplatte zum günstigen Preis die aber nicht ausgereift ist. Daher der Rat lieber zu einer teureren West Digital Caviar Black oder Green zu greifen, da diese auch langfristig fehlerfrei funktionstüchtig sind.

Habe diesen Artikel erhalten und alle meine Daten draufgemacht und nach einem monat geht der Motor kaputt.Somit auch alle Daten auf der Platte hin,bin pappe satt der eine Stern für die Schnelle Lieferung.
Ich dachte, gut, die anderen Leute hier hatten halt Pech mit den defekten Sektoren. Ich besaß schon lange Zeit eine F1 103UJ und wollte jetzt ein RAID aufsetzten.

Ausgepackt, gecheckt...alle Sektoren in Ordnung....aber nur eine Woche lang, dann war die Platte hinüber.

Ich habe die Sektoren auch als Defekt markiert, das hat aber nur wenige Stunden gehalten, bis weitere Sektoren defekt waren.

Die etwas ältere F1 läuft ohne Probleme...

Alternate 4
Zurück
Oben