Suche schnelle Systemplatte

brilliwilli

Cadet 3rd Year
Nachdem ich mir CPU (AMD BE-2400), Mainboard (Gigabyte GA-MA69G-S3H) und RAM (2GB-Kit von MDT oder G.Skill) ausgesucht habe, stellt sich nun die Frage nach einer schnellen HDD.
Suche eine möglichst schnelle (und evtl auch leise) eSATA 2 Platte in der Größenordung bis 250 GB. Möchte die Platte lediglich als Systemplatte (WinXP + Programme) nutzen.
Welche Festplatten kommen denn hier in Frage? Hatte bisher nur Samsung.
Wie sieht es denn mit der Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) aus? Andere Vorschläge?

Coole Platten, aber wie laut werden die sein bei den Umdrehungen?
Man stellt sich die dazu noch in RAID0 vor. Da würds abgehen :)

GizmoBoy schrieb:

Das sind aber SAS-Platten die einen entsprechenden Controller erfordern und dieser wird eig. nur auf Server-Boards zu finden sein. So wie hier z.B.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158991

Die Platten sind für normale Boards nicht verwendbar

Die schnellsten SATA-Platten sind derzeit die Western Digital - Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was möchtest Du denn mit eSATA? Windows auf einer externen Platte?

was nicht wirklich hilft ;)

esata ist externes sata, magst du die platte extern anbinden ? denke nich.
und die 2 - naja , 2te Generation halt.

also ich kann dir auch die RAPTOR ans Herz legen! allerdings nur wenn du ein Gehäuse hast, welches entweder gedämmt ist oder nicht direkt vor deinen Ohren steht.

und von diversen PC Zeitschriften gibt es doch Festplattencharts/Karussel zum informieren.

Grüße

€: ops.. da war jemand schneller :)

Hallo,

was spricht gegen Samsung (F1)?
Die Raptoren sind zwar schnell aber "klein" und teuer.

die samsung f1 gibts aber erst ab 500gb.
suche nach einer kleineren (günstigeren) platte...

Hallo,

ich kann die die Seagte ST3250410AS mit 250GB empfehlen. Setze sie in meinem System als Systemplatte ein. Sie ist schnell und leise.

mfg
kleinjose

na schön, das war ja auch mein gedanke. dann werd ich wohl dabei bleiben. thx @ all

Hallo,

ach so. Es stand "schnell + evtl. leise" da.
Dann scheidet die Raptor wegen dem Preis aus.

Für ~25 EUR mehr bekommst Du eine SpinPoint T166 mit 500 GB.

Also für dich ist folgende HDD einfach Optimal:

Samsung Spinpoint S250:
http://geizhals.at/deutschland/a272143.html

Die Platte hat nur einen Platter und ist daher extrem leise, und hat gute Zugriffszeiten und Transferraten. Vor allem ist sie viel lauter als die T166 Serie ;)

misch mich da mal kurz ein....

die system platte sollte schon autark von sämtlichen sonstigen sachen wie bilder programme usw. liegen, deshalb schon mal partitionieren. warum dann also nicht die kleine 36 gb große raptor nehmen. die ist im standby betrieb auch nicht hörbar lauter als die anderen. und beim spiele laden rattert sie ein wenig... ich habe 2 kleine raptor platten im raid0. die größe der raptor platte würde vom verwendeten os abhengen! xp pro (32bit) hat mit sämtlichen installierten programmen und treibern niemals 36 gb erreicht. vista ultimate (64 bit) genehmigt sich mit allem drum und dran schon fast 60 gb.

ich stehe auf dem standpunkt, eine raptor für das os und installierte spiele und programme und so und den rest auf eine, für mich vorzugsweise, samsung platte ab 320gb

Auf jeden Fall eine Raptor!! Ausser du stehst auf silent, dann ist das eher nicht so gut;)

@sYs.noXious

vista ultimate (64 bit) genehmigt sich mit allem drum und dran schon fast 60 gb.

Habe auch Vista x64 Ultimate auf einer Raptor 36 GB Installiert und habe noch 8 gb frei!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben