Suche schnelle Systemplatte

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Da ich nicht viel Ahnung von Festplatten habe möchte ich euch um Hilfe bitten.

Immoment habe ich eine alte IDE 80 GB Platte drinnen auf der XP läuft.(Als "reserve")

Auf meiner Hauptplatte ( SAMSUNG HD250HJ (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)) läuft Vista welches ich immer benutze.

Doch da 250 GB langsam knapp werden möchte ich auf dieser nun XP installieren und auf der neuen Festplatte Vista, soll also die neue Systemplatte sein.

Vorraussetzung sollten sein: schnell, über 500 GB Speicherplatz und max 65 Euro.
Besonders wichtig ist, dass sie schnell ist, da es ja die Systemplatte ist ;)

Allerdings soll es keine mit 10.000rpm sein.

Danke schonmal

PS: Kennt ihr gute Internetseiten wo Festplatten getestet werden?

Wenn man sich hier im forum mal bischen umguckt stößt man immer wieder auf die gleichen empfehlungen, zb die wd6400aaks, die ja immerhin unter 60 euro kostet, 640gb hat und schnell ist, oder eben zb die 640GB F1 von Samsung.
Die Seagate mit 640GB ist zwar im moment wohl die schnellste desktop normale desktop festplatte, was die sequentielle Transferrate angeht, aber schneidet wohl bei benchmarks wie FileCopy Test oder PC Mark nicht so gut ab.

Aber an sich empfiehlt es sich ja net so auf ner 640gb platte dann das OS zu installieren, also diese als "Systemplatte" zu benutzen, denn auf grund der größe werden da ja wohl auch die ganzen anderen daten drauf kommen.
Heißt das, dass du dann XP und Vista benutzen willst? Dann wäre es an sich ja besser die 250GB Platte zu unterteilen, und beide betriebssysteme auf diese platte zu installieren. Wirst ja wohl kaum beide auf einmal verwenden ^^

Jo du hast recht es wird oft die WD empfohlen.
Aber fast nie wird eine begründung angegeben warum die und nicht die Samsung.
Und bei WD gibt es so viele Modelle, da blick ich nicht ganz durch :(

Also ich hab mir überlegt, dass ich XP ja eigentlich garnicht brauche^^.
Also kommt die alte 80Gb Platte weg^^

Auf der neuen wird dann Vista installiert und auf der 250GB die Spiele und Anwedungen.
Wie wärs damit?

naja es macht einfach net so viel sinn, auf so ner grossen festplatte (640GB) das betriebssystem zu installieren, denn dann hast du vielleicht 50-60GB auf dieser Festplatte verbraucht mit den wichtigsten programmen und so (Itunes, Office, usw.) aber danach wirste nix mehr drauftun, was echt nicht so sinnvoll wäre... aber du musst das eigentlich selber wissen...

Alternative wären auch die WD Black oder RE3. Die sind auch ziemlich schnell.

Warum häufig die 640er von WD empfohlen wird?

Weil Samsung HDDs oft bedingt durch die Serienstreuung zum Vibirieren oder anderen Störgeräuschen neigen. Auch ist die Ausfallrate bei Samsung nicht gerade so prickeldn, als dass man den HDDs seine Daten anvertrauen sollte.

Bei mir sind innerhalb von 3 Monaten 4 Samsung HDDs die bereits schon aus der RMA kamen, ausgefallen - also in der Summe gleich 8 Stck. Wer dan noch Vertrauen in Samsung hat ....

Wenn du die 640er WD suchst - einfach den Suchbegriff WD6400AAKS verwenden

Na was denn nun?^^

Ich weiß nicht wirklich weiter..
Hat jemand eine gute Internetseite wo tests sind?

Und warum ist du WD black teurer als die blue serie?

Danke schonmal :)

Zurück
Oben