Suche schnelle und gute NAS Festplatte

I N X S

Captain
Huhu,

in anbetracht der tatsache, dass unser media center pc mit unserem router venetzt ist und ich meinen pc nicht immer anhabe, wenn ich vom media center musik höre ctc, kam ich zu dem schluss, dass es doch vielleicht das beste wäre, mir eine NAS Festplatte zuzulegen.

Hoffeltich habt ihr da erfahrung mit, ich will diesmal wirklich keinen einkaufsfüher, ich will erfahrungen ^^

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
-Schnelligkeit (30-50 MB/s)
-Zuverlässigkeit (lange Lebensdauer, keine ausfälle, eventuell kühlung, lautstärke ist egal)
-Lan anschluss, wird als netzlaufwerk erkannt o.ä. jedenfalls keine zusatzsoftware!)
-usb anschluss muss nicht sein
-wake on lan wäre natürlich perfekt, ist aber kein k.o. kriterium
-möglichst sataII als interne shcnittstelle

Dabei ist es egal, ob es nur ein gehäuse ist, oder die platte schon eingebraut ist, ich brauche jedenfalls nur eine platte, da die nas raid varianten wahrscheinlich zu teuer wären.

300-500GB sollten es schon sein, mehr ist preislich eher unwahrscheinlich, ich dachte so bis 200€ sollten schon genügen.
Als ich kurz gesucht habe, bin ich auf diese hier gestossen:
http://geizhals.at/deutschland/a216256.html

Die kleinere version hat ja ganz gute bewertungen bekommen, allerdings wenige informationen leider :(

Danke schonmal für die hilfe!

-Schnelligkeit (30-50 MB/s)
Hast du daheim ein 100 Mbit oder ein Gigabit Netzwerk? Bei einem 100 Mbit Netzwerk sind in der Theorie maximal 12,5 MB/s möglich, in der Praxis sind bis zu ca. 8 MB/s realistisch. Aber auch bei einem Gigabit Netzwerk, das eine theoretische Bandbreite von 125 MB/s bietet, sind bei den günstigen NAS-Lösungen selten mehr als 10 bis 15 MB/s drin.

Zurück
Oben