Suche schnelle und leise externe Speicherlösung

Hotwheels

Lieutenant
Diese soll leise bis unhörbar sein und einen Datendurchsatz von >30MB/s im Lesen und Schreiben haben. Im möchte gerne 2 HDs im Raid-1 Verbund nutzen.

NAS Lösungen scheinen auszuscheiden, da sie entweder zu laut oder zu langsam (<20MB/s) oder beides sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

eSata Lösungen bringen zwar den nötigen Datendurchsatz, haben aber Probleme beim Hot-Plug.

Bliebe noch FW800. Da bräuchte ich zusätzlich einen Kontroller. Dazu gibt es auch kaum Tests bzw. Erfahrungsberichte.

Suche ich einen schwarzen Schimmel ? Oder hat jemand von euch Tipps ?

Ich bin fast soweit mir einen kleinen PC dafür zusammenzustellen und den dann via Gigabit Netzwerk anzubinden.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei den kollegen hier Qnap

CB Test von einem Gerät mit 4 Platten

Auch das Gerät hatte ich mir schon angesehen. Bei RAID-5 knapp 12MB/s Schreibgeschwindigkeit ! Ein Witz ! Und dann noch laut. Siehe CB Test.

eSata wäre wohl die beste/günstigste Lösung für dich. Ein RAID0-Verbund wird dir mit USB nicht viel nützen :lol: , Firewire ist in deinem Falle mit zusätzlichem Aufwand verbunden (Firewire-Controller) und eine leistungsstarke NAS bekommst du auch nicht für wenig Geld.
Ich habe eine externe eSATA HDD. Der durchschnittliche Datendurchsatz beträgt ca. 65-70 MB/s (Samsung HD-blub 500GB). Die Schnittstelle kannst du auch mit ner schnellen bzw. neuen Platte nicht auslasten. Benötigst du unbedingt RAID0?
Ich hab ne Icybox. Die is Hotplug fähig (denke ich :D )

Wie wäre es mit dem RaidSonic Stardom ST3620-2S-S2?
- eSATA
- Hot-swap design
- integriertes 70 Watt Netzteil
- 2 HDD-Schächte
- Preis: ab 72€
Wie die Performance ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon dies Gerät angeschaut.

RAID-1 möchte ich gern aus Gründen der Datensicherheit. Ich muß das Gerät zumindest im laufenden (PC-)Betrieb einschalten können und die HDs sollten dann erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
RAID-0 hat aber 0 Datensicherheit. Was du meinst ist wohl RAID-1 (Datenspiegelung)?

EDIT: Das Ding, was ich oben genannt habe soll laut einigen Foren laut sein... ich selbst kenne es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RAID-1 natürlich !! Sorry RAID-0 war ein Tipfehler !

Der Stardom hat den Ein/Ausschalter hinten am Gerät. Nur ein kleiner Nachteil, und kein
RAID-1 = großer Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es doch mit dem Gerät, welches du dir angeschaut hast. Falls es deine Anforderungen nicht erfüllt (Performance, Lautstärke etc.) kannst du es ja wieder zurückschicken.

Gibt es eigentlichs Tests zu OnBoard Raid Controller ? Besonders was Zuverlässigkeit angeht ?

Zurück
Oben