Suche schnelle und vor allem leise Festplatte

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Sie soll schnell aber vorallem leise sein. Ich glaub 500 GB reichen. Wobei ich von 750 GB auch nicht abgeneigt bin, allerdings sind die um die Hälfte nochmal teuerer wie die 500er. Hauptsächlich dient sie als Backupplatte und als Datenspeicher für die Videobearbeitung. Ich möchte sie gerne extern nutzen. Als Gehäuse hab ich mir eine
IcyBox (http://geizhals.at/deutschland/a240062.html) ausgesucht. Taugt das Teil überhaupt was. Anschließen will ich es per esata. Nun ist nur noch die Frage, mit welcher Platte soll das Gehäuse bestückt werden. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche schnelle und vorallem leise Festplatte

Hi,

zu der IcyBox kann ich leider nichts sagen, aber was die Platte angeht wuerde ich dir ein AAKS Modell von Western Digital ans Herz legen, hast dann noch die Wahl zwischen 500 und 750 GB.
WD5000AAKS heisst das 500 GB Modell, das mit 750 entsprechend WD7500AAKS.
Wichtig ist das AAKS am Ende, das sind die schnelleren.

MfG
Rabe

IcyBox kann man imo total vergessen!

Durch die relativ offene Bauform gibt es so gut wie keine schalldämmung.

Wenn die Platte oft für Videobearbeitung genutzt würd, würde ich zu einer externen mit Sata bzw eSata Anschluss raten. Da Videobearbeitung oft etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und die Platte auch gut auslastet würd ich zu einer Aktiv gekühlten Variante raten, denn 3,5" Platten haben nicht gerade wenig Verlustleisung und bei Dauerlast in einfachen Metll bzw Alu gehäusen werden diese dann gerne mal über 50°C Warm, was in meinen Augen gerade für eine Platte die auch als Backupplatte genutzt wird auf keinen Fall die Ideale Temperatur darstellt.

Also ich kann wärmstens das Coolermaster Festplattengehäuse empfehlen! Ist aber halt etwas teuer!

Hier mal nen Link dazu: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=142920

Und die Festplatte die DunklerRabe empfiehlt, ist echt super, denn ich habe die mal fürn Kollegen bestellt und auch eingebaut und ich war sehr erstaunt, vorallem sind sie deutlich leiser als manche Samsung Festplatten die öfters schon mal anfangen zu brummen.

Gruss Atze

Hallo,

allen ein gutes neues Jahr.
Danke für die Tipps und Antworten. Hab mich für die 500er AAKS entschieden. Nur die Frage ist jetzt, welches Gehäuse solls werden? atzenkeeper1987s Vorschlag klingt nicht schlecht, aber gibt es noch Alternativen?

mfg
kleinjose

Zurück
Oben