Suche schnellen, grafisch anspruchslosen PC

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche einen neuen (2.-)PC, der speziell fürs Sufen sein soll. Mit verhältnismäßig geringem Stromverbrauch - und leise sollte er auch sein. Angeschlossen wird er an einen 24"er.
Da ich zum Spielen einen anderen Rechner habe (der auch entsprechend lauter ist), braucht dieser Rechner keine tolle Grafikkarte - onboard (oder sogar in der CPU) würde mir reichen. Allerdings nur, wenn mein Browser keine Leistung aus der Grafikeinheit bzw. 99% seiner Leistung (Seitenaufbau, etc.) aus der CPU zieht. Das Surfen soll halt so fix wie nur möglich gehen - ohne dass im Hintergrund mehrere Komponenten unnötig Strom verbrauchen.
Ich suche hier keine eierlegende Wollmilchsau, aber einen schnellen Surf-Knecht hätte ich dann doch ganz gerne, da mein Laptop mittlerweile vier Jahre alt ist und mit seinem Turion 64x2 manchmal doch recht lang im Internet braucht.

Habt ihr da was für mich im Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
der dualcore soll lange im internet brauchen? hast du den laptop schon mal formatiert?
ansonsten such mal nach "der ideale office pc".

Formatieren und auf SSD umbauen. Dann läuft das wieder.
Ggnf. eine Ram-Erweiterung noch zusätzlich vornehmen.

Wenn du nur ein surf PC suchst, dann kommst du wesentlich günstiger bei weg, wenn du dein Gamer Pc dafür auch nutzt. Das Geld was du dann in ein 2. PC reinsteckst, machst du im Leben nicht durch ein sparsamen PC wieder wett.

Und nen Lappi hast du ja auch, wenn der zu lahm sein sollte, dann würde ich den mal formatieren.

Ich rate dir ebenfalls leiber den Laptop wieder ein bisschen flott zu machen ;)

wie schon geschrieben SSD + Neuinstallation + evtl. RAM Update

2 Rechner Leise und Strohmsparend lohnt nur wenn der auch als Media PC etc. benuttzt wird für HD Material und dann eben mit ausreichender GraKA

Ist denn schnelles Internet auch vorhanden?
Wenn es Dir auf die millisec. ankommt wäre eine SSD evt. von Vorteil.
Zum schnellen Surfen braucht es meiner Meinung nach keinen Quadcore.
Ein gutes, leises Gehäuse und Netzteil z.B. be quiet! Straight Power E8 400W
könnte nicht schaden. Als CPU z.B. ein Clarksdale oder Sandy-Bridge Dual-Core.
Zum Surfen reicht die On-Chip-Grafik der CPU.

Liebe Grüße

Edit: Man könnt Ihr alle schnell tippen. als ich anfing war noch keine Antwort da...

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam..:))
Schnell surfen?!
400W?!
SSD?!

HALLO!
Surfekisten haben einen Intel Atom, der hinten am Monitor draufpickt.
Das Internet wird nicht schneller durch schnelle Hardware.
Beim Browsen kommt doch nichtmal eine Handy CPU aus dem Winterschlaf.

Was dir hilft ist beim surfen auf ein Kabel zu setzten.
Wlan/Datenstick und Speed geht nicht.

clezi1988 schrieb:
der dualcore soll lange im internet brauchen? hast du den laptop schon mal formatiert?

Ja, immer dieses leidige Thema Formatieren... ;) Wenn mir einer sagt, wie ich meinen 1000e SMS langen SMS-Verlauf aus dem GMX-SMS-Manager sichern kann, würd ich mich sofort auf ne Neuinstallation stürzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Formatieren und auf SSD umbauen. Dann läuft das wieder.
Ggnf. eine Ram-Erweiterung noch zusätzlich vornehmen.

Also in meinen alten Toshiba ne SSD einzubauen is zwar ne gute Idee, aber ich werd mich auf keinen Fall da ran wagen und an dem Teil rumschrauben. Hab zwar meinen Spiele-Rechner selber zusammengebaut, aber so'n Laptop is dann doch n bisschen ne Nummer zu groß (oder klein) denk ich.

PhenomIIX4 schrieb:
Also in meinen alten Toshiba ne SSD einzubauen is zwar ne gute Idee, aber ich werd mich auf keinen Fall da ran wagen und an dem Teil rumschrauben. Hab zwar meinen Spiele-Rechner selber zusammengebaut, aber so'n Laptop is dann doch n bisschen ne Nummer zu groß (oder klein) denk ich.

Also deine Interne vom Schlepptop könntest du immerhin noch als externe nutzen (ohne zu formatieren) und am Schlepptop selber rumbasteln ist, wenn man an normalen Rechnern ab und an mal schraubt, auch keine Kunst :) Ich hab mich vor nem halben Jahr mal an einen 1015 EEE PC gewagt, und bastel seit dem ständig an Net- und Notebooks rum.

Hier mal 'n CPU Upgrade (5102 WLMI Acer Aspire), da mal ne SSD rein (Asus 1215N - Das war ne Fricklei! Da musste wirklich alles raus, um an die HDD zu kommen :freak:), dort mal den Lüfter durchgesaugt (Toshiba, 3 versch. Modelle), Memory Upgrade bei jedem 2. den ich in der Hand hatte..

Einfach trauen und mit gutem Verstand rangehen :) Nur Mut! Und.. ein SATA Port beim Notebook wäre nicht schlecht :P

Marius schrieb:
Das Internet wird nicht schneller durch schnelle Hardware.
Beim Browsen kommt doch nichtmal eine Handy CPU aus dem Winterschlaf.
Wenn genug Flash am Start ist, schon.

Wenn mir einer sagt, wie ich meinen 1000e SMS langen SMS-Verlauf aus dem GMX-SMS-Manager sichern kann, würd ich mich sofort auf ne Neuinstallation stürzen.
GMX Service Hotline.

Schau dir dein Notebook erstmal an bevor dus ausschließt ;) bei den meisten kommt man an RAM und HDD ran ohne ihn völlig auseinanderzunehmen

Zwirbelkatz schrieb:
GMX Service Hotline.

Also ob die mir DA weiterhelfen können, wage ich ja zu bezweifeln... Außerdem hab ich noch im Hinterkopf, dass die Hotline knapp 2€/min kostet.

Doom Lord schrieb:
Schau dir dein Notebook erstmal an bevor dus ausschließt ;) bei den meisten kommt man an RAM und HDD ran ohne ihn völlig auseinanderzunehmen

Also ich könnt mich ja dazu überwinden, das Teil zumindst mal aufzuschrauben... und vlt treibt mich dann das Interesse zu mehr :)

Keine Ahnung ob du noch Garantie auf den Schlepptop hast. Probieren würde ich es in jedem Fall. Eine Datensicherung vorher durchzuführen könnte sich als lukrativ erweisen.

Zwirbelkatz schrieb:
Keine Ahnung ob du noch Garantie auf den Schlepptop hast.

Nach vier Jahren? Ich vermute nicht mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Datensicherung vorher durchzuführen könnte sich als lukrativ erweisen.

Längst geschehen - zu irgendwas müssen die Terrabyte externer Speicher ja gut sein. Bleibt nur das Problem mit den SMS... denn extra wegen denen ein komplettes Abbild des Systems zu speichern, finde ich dann doch ein bisschen zuviel des Guten.

Im Regelfall 2 Jahre. Also kannst du auch nicht so wahnsinnig viel riskieren mit einem Blick ins Innere. Einen Garantieanspruch gibt es, falls der Händler nichts Anderes gesondert anbietet, nicht.

Für deine Anforderungen wäre dieser "PC" doch was für dich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2662062_-edge-hd-4h-0001-r0-sapphire.html

Der ist leise, sparsam, und auf jeden Fall schnell genüg für Internet, bis hin zu Full-HD Videos oder einfache Spiele. Mit meinem N280-Eee-PC bin ich von der Leistung her eher Positiv überrascht. Die Atom-CPU wird meiner Meinung nach oft schlechter gemacht als sie Ist.

Zurück zum Sapphire:
Zwei Nachteile:
Einer ist das fehlende Laufwerk, ob du dieses hier brauchst ist Fraglich. z.B. zum OS Installieren gibt es mittlerweile auch möglichkeiten, und hier ist schon der 2. Nachteil: Das OS. Wenn du Windows nutzen möchtest, musst du es selbst drauf machen.

Zurück
Oben