Neuer PC mit B550, 5600x und GTX1070 stürzt bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen ab trotz guter Hardware – Hardwarezusammenbau?

Tja das ist gerade bei Corsair nie ausgeschlossen. Wenn du mit anderen testen willst, dann hol dir Crucial Ballistix.
Ob 3200 CL16 oder 3600 Cl16 spielt keine Rolle, denn die können alle locker bis 4000 CL17/18 mitmachen.
Und sie machen auf Am4 Systeme die wenigsten Probleme.
 
@tomjuggles329:
ausschließen sollte man den RAM nicht, aber nicht weil er nicht in dieser liste steht. in der steht nämlich auch folgendes:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
 
@Deathangel008 danke für den Hinweis. So richtig plausibel ist der Punkt auch nicht, dass es tatsächlich am RAM liegt.

Aber welcher Punkt sollte es sonst noch sein? (Graka läuft extern ohne Probleme, Netzteil wurde auch ausgeschlossen, frisches windows wurde aufgesetzt) Die Ideen gehen langsam aus.
 
livekernelevent 141 -> Grafikkarte
desweiteren hast du von Bildfehlern geschrieben
mal andere Grafikkarte testen
 
Wie schaut es eigentlich mit den Temperaturen aus? CPU, Motherboard (Spannungswandler), GPU?
Den RAM würde ich trotzdem reklamieren. Bei einem funktioniert die Ansteuerung der RGB-Beleuchtung ja nicht.
Hat der RAM eigentlich ein AMP-Profil? Auf der HP steht optimized for Ryzen.

CMOS reset?

Eventuell: (nicht zum Übertakten, sondern zum Testen!!!!)

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

„Neben Informationen zu den entsprechenden Timings gibt das Tool auch konkrete Empfehlungen zu den passenden Spannungswerten für den Speicher (DRAM Voltage) und das SoC (SoC Voltage) sowie den erforderlichen Widerständen.

MemTest und MEMbench inklusive

Der DRAM Calculator for Ryzen bietet in der Version 1.5.0.5 aber auch einen integrierten Benchmark (MEMbench) sowie einen Stabilitätstest (MemTest), welcher auf dem bekannten HCI MemTest basiert. So können die eigenen OC-Ergebnisse umgehend auf Leistung und Stabilität geprüft werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Pause nochmal 2 Updates von mir:
- RAM wurde ausgetauscht, aber das Ergebnis ist dasselbe. Keine Verbesserung. Wieder mit und ohne XMP versucht. Wieder Abstürze bei grafiklastigen Anwendungen wie seit Anfang April in diesem neuen PC.() https://www.amazon.de/gp/product/B083VN3YF9/

- Neue Idee: Die alte SSD wurde in den neuen PC eingebaut. SanDisk Ultra mit SATA Anschluss. Diese SSD wurde zuvor im alten PC betrieben, auf dem AC Odyssey und der Flugsimulator problemlos liefen und weiterhin laufen, sofern ich meine GTX1070 in den alten PC baue. Weil das alte System läuft wollte ich dessen SSD mal in den neuen PC bauen. Auf dieser SSD ist ein Win 10, das von 8.1 geupgraded wurde statt direkt per USB Stick Download installiert. Leider wieder ohne Erfolg. Auf HDD, SATA SSD und PCI-e SSD machen die Spiele Probleme trotz Netzteilupgrade und RAM Austausch, während sie im alten System laufen.

@stabilo81 Temperaturen hatte ich bereits ausgeschlossen. Der Ofen hält CPU Benchmark und GPU Benchmark gleichzeitig aus für über eine Stunde. Da kommt Wärme (65°-69°C) ins System, aber es läuft stabil.
 
Das Problem ist gelöst:

Die ASUS Strix ROG GTX1070 war nicht vollends kompatibel mit meinem neuen System. Beide Mainboards sind PCI-e 4.0 und sollten daher abwärtskompatibel zu PCI-e 3.0 sein, daher haben wir angenommen die Grafikkarte funktioniert bzw. muss funktionieren. Das ist aber nicht der Fall.

Nachdem ich nun quasi alles durchgetestet habe ohne Erfolg habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eine RX6800XT von Sapphire bei Mindfactory bestellt und jetzt läuft alles ohne Probleme. Der PC performt wie ein Biest und es fällt echt eine riesen Last von mir ab :) Besonders fies in der Fehlersuche war, dass die GTX1070 im alten PC noch gelaufen ist und im neuen PC zwar erkannt wurde, dort aber die Spiele abstürzen ließ. Abwärtskompatibilität ist also nicht gegeben entgegen der offiziellen Infos. Wer sich ein B550 bzw. X570 System mit Asus Strix ROG GTX1070 zusammenbauen will sollte gewarnt sein. Meine Erfahrung war unglaublich beschissen.
Für eine neue GraKa muss man zwar heutzutage eine Niere und die Unschuld der eigenen Tochter verkaufen, aber das war es mir Wert und im Ergebnis ist das Problem gelöst. Danke an Alle für Eure Zeit und Mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, coxon, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Bei der nächsten Grafikkarte kannst Du noch die Nieren deiner Tochter und Frau eintauschen ;-)

Bei der neuen Grafikkarte wäre spätestens ein neues Netzteil fällig gewesen.
Ich bin aber schon verwundert, das es explizit an der Asus gelegen hat, da bei meinem Bruder ein MSI GTX 1070, Ryzen 3600, Gigabyte B550 Aorus Pro, 32GB Corsair Vengeance 3200 funktionieren.
 
Und bei mir besteht genau dasselbe Problem mit einer Asrock Phantom Gaming RX 6900 XT, Ryzen 5 5600x auf Asus TUF GAMING B550M PLUS mit 32gb G. Skill Trident Z Neo, Corsair RM850x Netzteil, SSD 2TB Corsair MP510... Bin mega ratlos, alle Spiele stürzen unter größerer last mit Green screen ab ohne Fehlermeldungen.
Ebenfalls den PC selbst seit 2 Wochen zusammengestellt und schlage mich seitdem nur herum. Kann völlig overpowered nix mit den noch so tollen Komponenten spielen, nur surfen und Videos schauen... Kopfschuss!
 
Hallo,

Du solltest besser einen eigenen thread aufmachen!

Spontan würde ich den Fehler bei einem "Greenscreen" am ehesten im Bereich GPU suchen. Wenn allerdings die Abstürze vorwiegend unter hoher Last passieren, könnte es auch ein Problem mit der Stromversorgung geben. Das muss nicht am NT liegen, sondern es kommt auch vor, dass werksübertaktete Karten unter Last instabil werden, dann kann es helfen, den Takt z. B. mittels MSI Afterburner testweise zu verringern.

Eine andere potentielle Fehlerursache könnte der VRAM (also der RAM auf der GraKa) sein.

Hast du mal die Temperaturen von GPU und CPU unter Last überprüft? Für die GPU eignet sich da z. B. GPU-Z -> Sensors.

Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir eine andere GraKa und/oder ein anderes NT zum testen aus.

Und noch etwas. Windows und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ja ich werde mal einen eigenen Thread aufmachen.

Ich habe zum Austausch einen älteren Rechner mit 1080ti, 2x 32GB RAM 3000mhz cl15 und 750 Watt Netzteil da und hab bis auf die Grafikkarte und Mainboard alles einzeln ausgetauscht und getestet.

Ein Freund, der sich besser auskennt hat während eines 4k Benchmark mal HWinfo auf cpu und gpu geschaut und nichts auffälliges gefunden sondern eher gelobt es sei besser als gedacht.

Habe die anderen RAM Sticks verwendet auch einzeln und verschiedene Steckplätze das Problem will einfach nicht weg.

Habe auch BIOS downgegradet hat auch nichts gebracht.

Ganz auffällig ist dass ich sogar Benchmarks in 8k laufen lassen kann und da passiert nichts.

Die CPU ist schon die zweite, weil ich dachte sie wäre defekt aber das Problem besteht weiter.
Bei Prime95 schafft sie den kleinsten Test nicht, was auf einen CPU defekt deuten könnte, was aber ausgeschlossen werden kann. Kann eigentlich nur noch das Mainboard in Betracht gezogen werden oder?

CPU ist neu und GPU auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben