Neuer PC mit B550, 5600x und GTX1070 stürzt bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen ab trotz guter Hardware – Hardwarezusammenbau?

tomjuggles329

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir mit den Absturzproblemen helfen. Ich habe einen neuen PC zusammengebaut (Ryzen 5 5600x, Gigabyte B550 Aorus Pro V2, Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz, NVME SSD Seagate Firecuda 520 2TB) Aus meinem alten PC habe ich ein 650W Netzteil und die Asus Strix GTX1070 übernommen.

Nun stürzen alle Spiele aber ohne Fehlermeldung ab und schmeißen mich auf den Desktop zurück, die etwas anspruchsvoller sind (MS Flug Sim 2020 ab hohen Einstellungen, AC Odyssey & Valhalla immer, selbst im Windows HDR Menü hat das Testvideo offensichtliche Grafikfehler). Teilweise habe ich zuerst ein Flackern bzw. gelb lila Punkte, die wie Pixelfehler aussehen bevor es endgültig abstürzt.

Folgendes habe ich versucht:
  • Avira deinstalliert, um da Eingriffe zu verhindern
  • Graka Treiber aktualisiert (466.1), mangels Erfolg auch wieder downgegradet, um alles zu versuchen
  • Gigabyte BIOS aktualisiert (F11, F12, F13)
  • PCI-e im BIOS von Auto auf PCI-e 3.0 umgestellt. Das Board kann bis 4.0. Meine Graka ist 3.0, aber dank Abwärtskompatibilität dürfte das kein Problem machen
  • GPU-Z zeigt, dass die die Graka als PCI-e 3.0 x16 angesteuert wird
  • GPU Benchmark Furmark hält 1 Stunde auf 100% Last durch -> Keine Hitzeprobleme, Netzteil kann auch ausgeschlossen werden. Stabile Situation, auch unter Benchmarklast
  • Grafikkarte in altem PC getestet. Dort läuft sie top. Die Spiele laufen alle ohne Absturz. Hier ist das Bottleneck dann meine alte CPU I5 3570k. Aber dieser PC kann alles wiedergeben, besser als der neue aktuell. Die Grafikkarte hat offenbar keinen Defekt.
  • RAM Slots auf dem neuen PC durchtauschen.
  • RAM Benchmark mit Passmark. Keine Auffälligkeiten.
  • Auf dem neuen PC sind sowohl Spiele von Abstürzen betroffen, die auf der NVME SSD als auch auf einer internen HDD installiert sind. Die SSD alleine kann m.E. auch nicht Schuld sein.
  • Ich habe auch die SSD von dem M2 Slot, der 5GB/s leistet auf den M2 Slot, der „nur“ 3,4x GB/S leistet umgesteckt. Auch kein Fortschritt.
  • B550 Chipset Driver aktualisiert (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550)
  • Windows 10 Infocenter/Benachrichtung sagt bei Age 2 Definitive "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.
  • Der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows zeigt jede Menge kritischer Fehler wegen Hardwarefehler an.
  • 1619451112276.png
    1619451219946.png
Alle Hardware wird ordnungsgemäß erkannt. Aber unter Last schmiert die Möhre ab. So langsam gehen mir die Ideen aus was ich tun könnte. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Kann ich noch was im BIOS einstellen?
 
Da bleibt mir nur noch den DDU vorzuschlagen. Alle Treiber der Grafikkarte entfernen.

Ich hoffe die Grafikkarte ist korrekt mit dem Netzteil verbunden. Die CPU per P8-Pin ebenfalls.

Den Ram bitte mal ohne XMP probehalber laufen lassen.
 
Corsair TX650 aus 2011.
Das habe ich gemeinsam mit der GTX1070 in einem Zweit PC betrieben, wo das Netzteil problemlos auch unter Last funktioniert.
Ergänzung ()

Ja, CPU ist per 8pin verbunden. Grafikkarte ist per 6+2Pin verbunden. Das Corsair Netzteil bietet davon 2 Varianten. Beides versucht, ohne Erfolg.

Was heißt RAM ohne XMP laufen lassen? Was soll ich genau tun? Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Ich würde beim 10 Jahre altem Netzteil beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, wolve666 und Otsy
Das solltest du tunlichst ersetzen. Ob das deinen Fehler behebt, ist eine weitere Frage. Es ist durchaus wahrscheinlich.

Netzteile verschleißen über die Zeit. Aktuelle Prozessoren haben Stromsparmechanismen und Turbomodi, mit denen alte Netzteile nur widerwillig klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Baal Netbeck
tomjuggles329 schrieb:
Corsair TX650 aus 2011.
da darf es dann auch mal was neues sein. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 650W bei grakas mit maximal 300W verbrauch, bei mehr 750W.

Was heißt RAM ohne XMP laufen lassen? Was soll ich genau tun?
XMP deaktivieren und den RAM mit dem standardtakt betreiben. vorausgesetzt natürlich das XMP ist aktuell überhaupt aktiv.
 
OK, ein neuer Anhaltspunkt. Aber wie kann es dann sein, dass das System aus Gigabyte Z77 D3H, i5 3570k @3,9GHz, ASUS Strix ROG GTX1070, mehreren HDDs + SSD, DVD Laufwerk, 12GB RAM mit genau diesem Netzteil funktioniert?

Die 5600X sollte doch sogar weniger Strom fressen und die 650W sind eher zu groß als zu klein dimensioniert. Wo liegt da der Unterschied zwischen ATX2.2 und ATX2.4? Die Wattzahl reicht doch aus, um das neue System zu versorgen, oder nicht?
 
Die Spiele schließen sich einfach und du bist auf dem Desktop? ---> RAM nicht stabil.

Wenn es vorher offensichtliche Grafikfehler gibt dann tippe ich allerdings eher auf ein Problem deiner Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Baal Netbeck und tomjuggles329
tomjuggles329 schrieb:
Teilweise habe ich zuerst ein Flackern bzw. gelb lila Punkte, die wie Pixelfehler aussehen bevor es endgültig abstürzt.
Gelb Lila Punkte....bei jedem Spiel und in Windows sogar manchmal?

Ich sags ungern,aber ein VRAM Defekt der Grafikkarte liegt da schon sehr nahe.

Andere Grafikkarte mal zum testen da? Sei es von Bekannten,Freunden etc.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Grafikkarte läuft in einem Zweit PC ja absolut stabil über Stunden und hält über 1 Stunde in FurMark auf 100% Last durch. Das ist das, was nicht ins Bild passt. Die Grafikkarte läuft ohne Zweifel, nur nicht in diesem System. Die Idee mit dem Netzteil steht noch im Raum.

Kann es sein, dass was mit dem Mainboard nicht stimmt, weil nicKs Argument gerade "Spiele schließen sich einfach -> RAM nicht stabil" und gleichzeitig GraKa Auffälligkeiten beide was mit dem Mainboard zu tun haben.
 
tomjuggles329 schrieb:
Aber wie kann es dann sein, dass das System aus Gigabyte Z77 D3H, i5 3570k @3,9GHz, ASUS Strix ROG GTX1070, mehreren HDDs + SSD, DVD Laufwerk, 12GB RAM mit genau diesem Netzteil funktioniert?
=>

Zwirbelkatz schrieb:
Netzteile verschleißen über die Zeit. Aktuelle Prozessoren haben Stromsparmechanismen und Turbomodi, mit denen alte Netzteile nur widerwillig klar kommen.
______

dman schrieb:
Ich sags ungern,aber ein VRAM Defekt der Grafikkarte liegt da schon sehr nahe.
Das dachte ich ebenfalls. Jedoch sagt er, dass sie in einem anderen PC funktioniert.

@tomjuggles329
Für 125€ wäre ein gutes von beQuiet im Angebot.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
von wiki:
Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

Das NT kanns schon sein , und Furmark oder andere Beshmarks sind kein guter "NT test" die drücken grob gesagt da einfach dauerlast durch ohne viel lastwechsel . Dein alter intel kennt maximal 3 steps zw, volllasst und idle( ab skylake(2015) gabs da paar mehr)...

der knapp 9! jahre neuere ryzen zwischen 350mhz und knapp 5 ghz alles dazwischen , in 0,5 ns wechseltempo auf der 12 V schiene - So wie deine graphickarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomjuggles329, Busterk, Zwirbelkatz und eine weitere Person
tomjuggles329 schrieb:
Die Grafikkarte läuft in einem Zweit PC ja absolut stabil über Stunden und hält über 1 Stunde in FurMark auf 100% Last durch. Das ist das, was nicht ins Bild passt. Die Grafikkarte läuft ohne Zweifel, nur nicht in diesem System. Die Idee mit dem Netzteil steht noch im Raum.

Kann es sein, dass was mit dem Mainboard nicht stimmt, weil nicKs Argument gerade "Spiele schließen sich einfach -> RAM nicht stabil" und gleichzeitig GraKa Auffälligkeiten beide was mit dem Mainboard zu tun haben.
O.k...das schliesst ein VRAM Defekt ja quasi aus.

Ja am Netzteil würd ich als nächstes ansetzen,bei deinem älteren Netzteil kann ein Upgrade nicht schaden,selbst wenn es das nicht sein sollte.Das Netzteil im ZweitPC rein testhalber mal eben abzustecken und bei deinem Haupt-PC anzuschliessen funktioniert nicht?Du musst ja nicht gleich alles umbauen ;)

Falls das auch nicht fruchten sollte bleibt ja nur noch RAM und Mainboard....Riegel mal einzelnd und in verschiedenen Slots hast du sicherlich probiert oder?Tja und beim Mainboard gibs nicht viel zu testen,ausser du kannst testweise ein Zweit-Board organisieren um dort die Fehlerquelle auszuschliessen.

lg

P.S...Die Abstandshalter vom Mainboardtray hast du kontrolliert?Ist ein gern gesehener Fehler weil ein Abstandshalter dann nen kurzen verursacht,alles schon vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Beissreflex mit dem NT ist ja interessant - stimmt nur nicht immer...
Interessant wird es wenn der TE die CPU und die GPU um >50% runtertaktet und die Abstürze bleiben.

Bei den "Hardwarefehlern" würde mich interessieren was in der Ereignisanzeige steht, das Bild zeigt das Symptom und nicht die Ursache.
 
Robo32 schrieb:
Der Beissreflex mit dem NT ist ja interessant - stimmt nur nicht immer...
Interessant wird es wenn der TE die CPU und die GPU um >50% runtertaktet und die Abstürze bleiben.

Bei den "Hardwarefehlern" würde mich interessieren was in der Ereignisanzeige steht, das Bild zeigt das Symptom und nicht die Ursache.
1619460015731.png

1619460057846.png
1619460142223.png

Ergänzung ()

dman schrieb:
Ja am Netzteil würd ich als nächstes ansetzen,bei deinem älteren Netzteil kann ein Upgrade nicht schaden,selbst wenn es das nicht sein sollte.Das Netzteil im ZweitPC rein testhalber mal eben abzustecken und bei deinem Haupt-PC anzuschliessen funktioniert nicht?Du musst ja nicht gleich alles umbauen
Du meinst das NT des Zweit PC an den neuen anschließen? Das ist ein noch viel schlimmeres Gurken Netzteil :D Da bekomme ich die 1070 nicht mal angeschlossen. Aber danke für all Eure Ratschläge. Also sollte ich mir ein mind. 650W Netzteil (vllt eher 750W) mit ATX 2.4 besorgen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, die beiden letzten Bilder zeigen deutlich, dass was mit dem grafiktreiber nicht stimmt.
Mal DDU im abgesicherten Modus laufen lassen und neu installieren.
Ansonsten würde ich mal versuchen, eine andere graka zu testen, unabhängig von dem Ergebnis im alten Rechner.
 
Zurück
Oben