Neuer PC mit B550, 5600x und GTX1070 stürzt bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen ab trotz guter Hardware – Hardwarezusammenbau?

Es könnte ja sein, dass beim Spielestart die CPU (vllt auch Mainboard) irgendwelche stromtechnischen modernen "Zaubertricks" aufführt (s. Quafes Aussage oben), für die mein 10 J. altes Netzteil zu dumm und alt ist, dabei dann kurz aussteigt und ich das Ergebnis als erstes bei der Grafikkarte sehe deren Treiber dann abstürzt.
Die Graka ist ja funktionsfähig, aber vielleicht ist da kurz die Stromversorgung unterbrochen und im Ergebnis sieht es dann so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quafe
so schauts aus! @#21

Einbaufehler würde ich dank des komplettierten furmarks run ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomjuggles329
Das neue Netzteil (genau das bequiet NT, was empfohlen wurde) bringt keine Veränderung. Ich versuche jetzt alles neu aufzusetzen, dann Chipsatz Treiber aktualisieren, dann den Rest und anschließend die Software.

Edit: Dieses kritische Windows Update habe ich auch deinstalliert. Bringt ebenfalls keinen Fortschritt.
Kann es sein, dass das mainboard nicht doch der Grund sein könnte? Ich hab ne pcie4.0 ssd und die pcie 3.0 Graka drin. Kann der Chipsatz das? 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wurde nie übertaktet. einfach Standard, wurde so eingebaut.
habe eben nochmal im Bios nachgeguckt. „Extreme Memory Profile xmp disabled“
 
@tomjuggles329:
er läuft aktuell also mit 2133 CL15?

ja, an sich solltest du das dann ändern, weil dadurch leistung verloren geht. XMP laden. das ist aber immer ne potenzielle fehlerquelle, von daher würde ich den erstmal bei 2133 lassen bis das aktuelle problem gefunden wurde.

RAM steckt in A2/B2?
 
@Deathangel008 Die RAM Sticks habe ich in A2 und B2 wie es empfohlen wird für Dual Channel Mode. Aber ich hab auch schon die anderen versucht mit identischen Ergebnissen. Bzgl. Takt bekomme ich merkwürdigerweise unterschiedliche Ergebnisse.

Weißt du wie ich da Klarheit reinbekomme?
1619621394204.png
1619621442379.png

Ergänzung ()

Ich hab den RAM genommen wie er kam und in A2/B2 eingebaut in der Denke das würde so funktionieren. Wenn ich da erstmal Frequenz modifizieren muss würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Auffällig ist auch, dass die RGB Beleuchtung teilweise nur von 1 RAM Stick angesteuert werden kann und der andere seinen Demomodus abspielt. (Bisher dachte ich das könnte alles mit dem Netzteil zusammenhängen, aber das wurde mit dem neuen bequiet NT auch ausgeschlossen)

Muss ich den RAM noch irgendwie einstellen? Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomjuggles329:
im ersten screenshot steht was das XMP kann, im unteren wie der RAM aktuell läuft.

Wenn ich da erstmal Frequenz modifizieren muss würde ich mich sehr über Hilfe freuen.[...]Muss ich den RAM noch irgendwie einstellen?
"müssen" tut man da nichts.
Deathangel008 schrieb:
ja, an sich solltest du das dann ändern, weil dadurch leistung verloren geht. XMP laden. das ist aber immer ne potenzielle fehlerquelle, von daher würde ich den erstmal bei 2133 lassen bis das aktuelle problem gefunden wurde.
XMP laden geht im BIOS, steht was im MB-handbuch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomjuggles329
OK, aber XMP laden wollten wir explizit vermeiden, um nicht noch mehr Fehlerquellen zu provozieren.
Zusammengefasst: Der RAM ist richtig installiert, läuft aber unglaublich langsam laut CPU-Z. Netzteilfehler können ausgeschlossen werden. Die Grafikkarte scheint immer wieder nicht korrekt angesteuert zu werden, was wir daran sehen, dass Spiele mit etwas Grafiklast abstürzen. Die Benchmarks allerdings laufen perfekt. Hitze und Strom sind kein Problem
Mainboard könnte eigentlich alles handlen. Treiber und BIOS sind alle aktuell. (Chipsatz, Graka). Dieses kritische Windows Update BK5001330 habe ich deinstalliert.
Was bleibt denn überhaupt noch übrig? :/
 
Kann man beim RAM die RGB-Beleuchtung deaktivieren? Das macht jetzt wahrscheinlich keinen Unterschied, aber es gab eine SSD welche mit der Beleuchtung zu warm wurde.

Vielleicht ist es auch die Kombination aus Board und dem RAM.
 
Genau davon hab ich auch gelesen, aber das taucht nur auf wenn man riesige Datenmengen kopiert und die ssd auf Dauer 100% abrufen muss. Die Temperatur im Innenleben war bei 5 Lüftern bisher kein Thema, was man auch bei 1 Stunde Benchmark 100% Last gespürt hat.

ich ignoriere die ssd mal, grabe eine alte HDD aus und versuche es damit nochmal. Selbe Konfiguration, neuste Treiber, neues Win10, aber ohne die SSD. Vielleicht liegt es daran.
 
Update von meiner Seite: Ich hab auf einer alten HDD Windows 10 neu installiert, um das System unabhängig von der NVME SSD zu betreiben. (Win10 heute nochmal heruntergeladen und per USB Stick installiert).

Genau das gleiche Problem, Geschwindigkeit natürlich langsamer wegen HDD, die Benchmarks laufen exakt genauso gut und flüssig wie auf dem System mit SSD. AC Valhalla stürzt direkt ab. Zuverlässigkeitsanzeige von Win10 sagt folgendes:
1619638713293.png
 
tomjuggles329 schrieb:
OK, aber XMP laden wollten wir explizit vermeiden, um nicht noch mehr Fehlerquellen zu provozieren.
Eben, solange man nicht weis, woher der Fehler kommt, macht es keinen Sinn noch ne Fehlerquelle eizubauen.
Hast du die Spiele jeweils mal mit nur einen Speicher probiert? Würde ich mal testen.

Ps. Dein letzter Test lässt auf den Speicher schließen. Also teste mal die Sticks einzeln.:)
 
Memtest? Benötigt der RAM mehr Spannung?
Eventuell BIOS-Reset.
Oder beim Verkäufer fragen ob man den RAM einschicken kann.
 
peterX schrieb:
Hast du die Spiele jeweils mal mit nur einen Speicher probiert?
Geht schneller.:D
Ergänzung ()

stabilo81 schrieb:
Oder beim Verkäufer fragen ob man den RAM einschicken kann.
Oder umtauschen gegen Ballistix ab 3200/3600. Da weis man wenigstens, was verbaut wurde. Bei Corsair ist das immer wie bei ner Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomjuggles329
Eventuell in die Kompatibilitätsliste vom Board schauen, welcher RAM dort aufgelistet ist.
Gibt es für die GPU ein BIOS-Update?
 
@peterX Ja habe ich versucht. Hier die Ergebnisse:
1. 8GB mit XMP. 2. 16GB mit XMP. 3. 8GB ohne XMP. 4. 16GB RAM ohne XMP.
Es führt alles zum selben Ergebnis, dass grafiklastige Spiele sofort abstürzen. Teilweise mit Verweis drauf, dass die Hardwareu nicht mehr angesteuert werden kann. Dafür auch nochmal exemplarisch der Bericht unten
1619705976370.png
1619705998505.png
1619706145057.png

Ergänzung ()

@stabilo81
Ich hab das F13g BIOS von Gigabyte. Neuste Version vom 25.03.2021.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-bios

NVIDIA Treiber ist der 466.27 auch aktuell.
 
Zurück
Oben