Alternate 1

Suche schnellen Medienpc

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Homeserver laufen. Dieser soll nun ersetzt werden.

Anwendungszweck:
Stromsparender Spiele- und Medienserver. ;)
- läuft ca. 10 bis 15 Stunden am Tag. Verwaltet und synchronisiert Daten und E-Mails, spielt sämtliche HD-MKVs und BluRay ab.
Meiste Zeit aber idle....
Daher sollte der Rechner also sparsam sein.
-Ab Herbst möchte ich aber Battlefield am angeschlossenen Fernseher zocken (1920x1080-42Zoll).

Also muß die Graka und CPU schon etwas können.

Vorhanden ist:
1 x Gehäuse -> Sharkoon Rush
1 x Festplatte 2 TB
1 x Netzteil Enermax ErPRO80+ EES350AWT-350 Watt

Gedacht habe ich mir:
CPU -> Sandy Bridge?
GPU -> Nvidia 560 TI
>4GB Ram
gutes Preis- Leistungsverhältnis

Bei den aktuellen Komponenten kenne ich mich leider nicht so aus.

Zu welchem sparsamen aber bei Bedarf leistungsstarken Komponenten würdet ihr mir raten?

Gruß

Eremit_

Die Grafikkarte ist dabei schon völlig überzogen...
Nimm wenns wirklich nur darum geht noch was kleineres.
Ich würd hier sogar schon fast zu nem LLano greifen, sobald die erhätlich sind.
Anders sieht es aus, weil du zocken willst. Dann passt das nämlich schon wieder ins Bild...
Schwierige entscheidung
Wenn Sandy, dann nen I5-2500 (ohne K) und die 560TI passt dann schon wieder....

als GraKa würd ich sagn reicht auch ne gtx 460, weil die bei full hd, auch bei crysis, flüssige bilder wiedergibt, aber die 560 kannste dem NT auch antun, und zur prozzi-wahl kann ich im vorfeld i5-2400S sagen
damit hättest du schon ma reichlich viel leistung bei sehr wenig verbrauch für etwa 350€ (GTX 560 TI + I5-2400S) bzw. ~270 € (GTX 460 + I5-2400S) zu RAM weiss ich nich viel deswegen sag ich einfach ma Markenware mit niedrigen Latenzen -> Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
sparsam UND stark schließt sich leider meistens aus ... würde dir zu einem HDX 1000 medienserver raten , damit kannst du alles machen .

pc für spiele am tv ( was ich leider nicht verstehe warum, das ist doch furchtbar!) , würde ich extra kaufen . somit hast du das beste aus 2 welten - 1 mal sparend der server und bei bedarf hungrig der pc. den kannst du ja ausmachen wenn du ihn nicht brauchst !

Hallo,

daß sich Sparsamkeit und Schnelligkeit ausschließt, habe ich mir schon gedacht.

Den Fernseh-Media-PC hatte ich anstatt eine PS3 gedacht.
Einen weiteren "richtigen" PC mit Quadcore und Co. habe ich auch noch hier stehen.

Jetzt schwanke ich ja doch noch ob ich es lassen sollte.
Ihr habt wohl Recht.

-> OK. Der SpielePC ist Geschichte.

Was wäre denn die wirklich stromsparende Alternative, die aber auch BluRay und MKV ruckelfrei abspielen kann? SandyBridge ohne zusätzliche Graka?
Bei den SandyBridge-CPUs komme ich mit den Zusätzen "S","K" und "T" noch nicht ganz klar.
Der Core i5-2500 hat nur eine HD2000 drin, oder?

Gruß

Eremit_

E-350

Bei Sandy Bridge schließt sich stromsparend und Leistung nicht aus. Sogar im Gegenteil - der i7-2600K ist sparsamer als der i3-2100T. Bei der Graka hätte die GTX560-Ti auch ein schönes Energieverhalten im IDLE und in Teillastszenarien. In Verbindung mit einem Z68-Board wäre das nochmals interessanter. Wenn Du noch warten kannst, sollte es nicht mehr lange dauern, und Du kannst Deinen Traum-PC bauen. Entweder ist dann nVidia mit der neuen Grafikkartengeneration schon auf dem Markt, die deutlich energieeffizienter wird und bei Nutzung der iGPU ganz abgeschaltet werden kann, oder Virtu ist so weit, ebenfalls die Grafik ganz abzuschalten. Dann kommt für 60 € bald das neue Seasonic 350W 80+Gold semi-passiv. Und Ivy-Bridge wäre dann mit einer Effizienzsteigerung von 36% auch ggf. bereits dabei.

Oder bez. Stromsparmechanismus wartet man auf nVidias Antwort zu Lucid Virtu ;)

Hallo,

mein aktueller Medienpc besteht aus einem "Athlon X2 255 mit 3.1 GHz" und einem "Asrock 780 FullDisplayPort-Mainboard" mit einer "HD3200" Onboard-Graka.

Trotzdem ruckeln fast alle MKV-Videos.

Nach einigem Surfen bin ich nun auf folgende Möglichkeiten gekommen. Hoffe ich liege da richtig:
a) AMD A8-3850 (mit oder ohne zusätzliche Graka)
b) Intel Core i5-2500K (mit oder ohne zusätzliche Graka)
c) Intel Core i7-2600K (mit oder ohne zusätzliche Graka)

Mit welchem System kann ich meine Videos ruckelfrei abspielen?
Und später auch noch Spielen und dazu den Rechner noch mit einer Grafikkarte aufrüsten um zu spielen?
Alles unter dem Gesichtspunkt eines "guten" Preis/Leistungsverhältnis.
Warum ruckelt mein aktuelles System?

Gruß

Eremit_

Zurück
Oben