Suche Seagate Festplattentreiber

Seeker0815

Cadet 3rd Year
Hi Leute

ich suche einen Sata Treiber für Win XP für meine Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS).
Konnte bis jetzt keinen auf der Website finden.
Hat zufällig jemand einen Link?

Mfg
Seeker

Suchst Du S-ATA/AHCI Treiber? Diese gibt es beim Chipsatz Hersteller. Welches Board hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde das Problem ein bisschen genauer erläutern:
Sind gerade in der Schule dabei ein Labor neu aufzusetzen, brauchen unter anderem Win XP nur dieses erkennt die neuen Festplatten nicht.

Sind alles HP fertig- Rechner, werd mal in erfahrung bringen welches MB die haben und es dann hier Posten bzw. gleich auf der Hp Website nach Treibern suchen, da sollte ich doch fündig werden??

Mfg und danke für die schnelle Antwort!
Seeer

Dann schau erstmal im BIOS in welchem Modus die HDDs laufen. Wenn es auf AHCI eingestellt ist, dann brauchst Du den Treiber. Sonst stell das mal auf IDE-Modus um. So sollte die HDD erkannt werden.

Also im Bios hab ich folgende Optionen:

Removable Media Boot Enable/ Disable
Legacy Diskette Write Enable/ Disable
BIOS DMA Data Transfers Enable/ Disable
SATA Emulation Separate IDE Controller/ Combined IDE Controller
IDE Controller Enable/ Disable
Primary SATA Controller Enable/ Disable
Secondary SATA Controller Enable/ Disable //Nur sichtbar wenn oben Seperate IDE Controller ausgewählt wird

Habe schon so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert.

EDIT: Das ist nur ein Auszug aus dem "Storage Options" Menüpunkt, ist halt ein sehr abgespecktes BIOS.
Treiber für die Festülatten kann ich nur bei Seagate finden da die ja neu sind oder gehts doch mit einer einfachen Umstellung im BIOS?
Das CD Laufwerk läuft übrigens über IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, bin mir aber nicht sicher:
- IDE Controller Enable
- SATA Emulation seperate IDE Controller.
Wie gesagt, ich kann Dir da aber keine konkrete Einstellung vorgeben. Ich tippe trotzdem mal drauf, dass es an den fehlenden SATA Treibern liegt. Diese müssen bei der XP Installation via Diskette (F6) installiert werden. Alternativ, falls kein Disketten Laufwerk vorhanden ist, kannst Du auch eine eigene XP-CD mit nLite erstellen, bei der die Treiber eingebunden sind.

Hab ich schon probiert, erkennt die Platte trotzdem nicht.

Das Problem mit dem ich eigentlich kämpfe ist, dass ich auf der Seagate Seite einfach keine Treiber finden kann, selbst wenn ich bei Produkten die Festplatte suche (und finde) und dann dort auf Downloads klicke komm ich nur in die Downloadrubrik und nicht in eine für speziell diese HD.
Ich suche die Nadel im Heuhaufen:/

Hat irgendjemand einen Link?

Das mit Nlite ist mir bekannt, hab ich auch schon selbst gemacht, werd dann einfach so eine Disk erstellen und alle potenziell brauchbaren Treiber drauf packen.
Mfg

Wie gesagt, die SATA Treiber liefert der Chipsatz Hersteller, nicht der HDD Hersteller.
Ist eine CD bei den PCs dabei gewesen, und hast Du diese schonmal durchsucht?

es handelt sich auch nicht um ein problem der platte sondern um ein problem des chipsatzes bzw dessen treibers. finde mal raus was du für ein board drin hast und welchen chipsatz. dann geh mal auf der herstellerseite des boards auf chipsatz treiber suche...meist ist dort eine treiber diskette zu finden die du bei der installation benötigst.

Generell braucht man für Festplatten keine Treiber, sondern nur für den Controller! Bei SATA-Controllern ist es nun so, dass sie in verschiedenen Modes (bis hin zu RAID), die auch noch bei den unterschiedlichen Herstellern verschieden bezeichnet werden, laufen können. Also braucht man den Chip-Satz (Intel, AMD, VIA etc.) oder den Controller-Chip (Intel, Sil, JMB, VIA, LSI, Highpoint um mal ein paar zu nennen), um den richtigen Treiber zu suchen.

Eine gute Hilfe, alle Komponenten rauszufischen ist SIV, es listet alle Komponenten.

Okay versteh.
Nein die hab ich mir noch nicht angeschaut, hat ein anderer Lehrer.
Auf der HP Website sind finde ich aber auch keine SATA Treiber. Das einzige was mir dort vielleicht weiterhilft ist ein BIOS update...chipset Treiber wohl eher nicht.
Ich werds mal auf der Intel Seite probieren wenn ich rausfinde was für ein Board drin ist.

Danke für Deine Hifle;)

Mfg

Nutze SIV und poste ein PIC vom PIC Bus (Button PCI Bus).

Habt ihr XP bereits auf einer HDD und wollt noch zusätzlich HDDs hinzufügen?
würd sagen die HDD ist nicht vorformatiert und deshalb unter XP nicht zu finden.
Hau einfahc die Windows CD rein und erstell auf den neuen HDDS Partitionen und dann starte einfahc ohne Windows Installation den Rechner wieder ohne CD, dann solltest du die HDDs sehn
Einmal draufklicken aufm Arbeitsplatz, schnellformatierung NTFS und gut is

Nein, es hängt nur eine HD, die 500 GB Barracuda dran, die ist auch schon via Ubuntu vorpartitioniert worden:
Logisch 1: boot 200MB ext3
Logisch 2: NTFS/XP 50GB
Logisch 3: NTFS 100GB
Extendet mit weiteren 4 Logischen

Kann es sein das die erste ext3 Partition das Problem ist?

Könnte sein...Für ein OS brauchst Du eine Primäre Partition, davon sind max. vier pro HDD möglich. Kannst Du es mal ohne die ext3 Partition versuchen?

Kannst Du evtl. PIC's mit einem Handy oder einer DigiCam von den relevanten Screens im BIOS machen?

Die Hardware könnte man auch mit einer Knoppix Live CD ermitteln (dmesg)!

Wenn bei der Installation keine Disk gefunden wird, liegt es sicher nicht an der Linux-Partition, wenn allerdings diese die einzige primäre Partition ist, wird es generell schwierig den PC zu installieren.

Aktuelle Treiber wirst Du sicher kaum auf der HP-Seite bekommen, da wirst Du den Chipsatz schon ermitteln müssen.

XP SP aktuell ?? IMHO wid erst mit SP3 IDE vom SATA ohne extra Treiber erkannt ....

Alternate 3
Zurück
Oben