Hi,
120Hz + WQHD= Man brauch eine Karte wie Titan oder SLI/Crossfire mit "High-End" Grafikkarten um mit maximalen Setting zu zocken. Außerdem gibt es noch keinen vernünftigen Monitor mit WQHD und 120Hz.
120Hz mit 30FPS bringt eigentlich nichts. Bei 60FPS kann man schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wahrnehmen. Wer das nicht wahrnehmen kann, hat möglicherweise nicht so gute Augen.
WQHD ist in erster Linie für's arbeiten gedacht, damit man mehr Platz auf dem Desktop hat. Für Filme ist FullHD viel besser, und für Games wird man mit WQHD immer eine ziemlich teure Grafikkarte brauchen. Was die Schärfe angeht, ist die Monitorentspiegelung und die verbaute Elektronik wichtiger als nur die Auflösung. Mein Dell 2711 hatte eine sehr grobkörnige entspiegelung und das IPS-Glizern hat nicht gerade für ein gestochen scharfes Bild beigetragen. Mein neuer BenQ GW2760HS hat eine Semigloss/Seidenmatte Entspiegelung und ist bei Filmen, Windows und Games gestochen scharf. Der Pixelraster ist nur auf eine Entfernung von 15cm sichtbar. Für Leute, die mintestens 60-90cm entfent sitzen, ist ein FullHD Monitor wunderbar geeignet. Leute, die Platz für's Arbeiten brauchen oder ständig mit der Nase am Monior kleben, sollten wohl ein WQHD Monitor kaufen.
Die wichtigere Frage ist, ob du empfindlich für das PWM Flimmern bist und wie wichtig dir die sehr guten Schwarzwerte//Kontrast sind. Ein AMVA Panel wie die vom BenQ GW2760HS hat so um die fünf Mal bessere Schwarzwerte als ein IPS Panel, und auch der Kontrast ist meistens drei- bis fünf Mal besser. Das bringt sehr kontrastreiches Bild bei den Filmen und Games. IPS Monitore können meistens mit etwas knalligeren Farben punkten, obwohl die neuen AMVA Monitore auch bei Farben mittlerweile sehr gute Ergebnisse liefern. Beim Blickwinkel sind die IPS Panel bissl stabiler als die AMVA.
Gamer1234 schrieb:
... Oder doch den U2913wm? 21:9 ?
Ein 21:9 Monitor ist schon ziemlich genial beim Zocken. Der Dell U2913WM kann sogar 24 Hz korrekt und judderfrei wiedergeben, und ist super für Filme geeignet. Der ImputLag ist bissl hoch, aber es stört meistens nur die Leute, die den Monitor gar nicht besitzen. Ich habe schon oft mit dem Dell beim Kumpel gezockt und konnte nichts ungewöhnliches feststellen(Ich habe sehr gute Augen).
Ich habe absolut alle Testberichte zu dem 29" 21:9 Monitoren gelesen und der Dell ist für mich der beste. Leider ist 21:9 mit nur 29" etwas zu niedrig für mich und daher habe ich mir den BenQ GW2760HS als eine Übergangslösung gekauft und warte bis 32" 21:9 Monitore auf dem Markt kommen.
Falls dich die etwas niedrige Höhe beim 29" 21:9 nicht stört und Du mit etwas schlechteren Schwarzwerten/Kontrast eines IPS Panels gut leben kannst, dann kann ich dir den Dell U2913WM aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Empfehlenswert wäre noch der der Asus PB298Q, aber leider konnte ich es selbst noch nicht testen. Alle anderen 29" 21:9 Monitore sind entweder mit PWM gesteuert und schlecht ausgeleuchtet oder haben nicht so gute Farbraumabdeckung und andere "Krankheiten".