Suche sehr guten 27 Zoll Monitor Spiele/Filme/Internet

Fürs Filme schauen, sollte man 1080p verwenden, da es keine/wenig 1440p Filme gibt.

Wenn du trotzdem 2560x1440 nimmst, dann muss Interpoliert werden. Das bedeutet, das manche Pixel doppelt/nicht dargestellt werden. Das führt dazu, das alles Verschwommen aussieht. Ich hab das selbst schon probiert, indem ich 2 Screenshots von einem Spiel erstellt hab in verschiedenen Auflösungen und ohne Komprimierung. Diese 2 Bilder muss man im Vollbild anschauen (mit Win7 Diashow funktioniert das gut). Achtet bei den zwei Bildern auf den Felsen mitten im Bild. Man erkennt den Unterschied deutlich beim schnellen Bilderwechsel (mit Pfeiltasten in der Diashow).
Vorraussetzung bei dem Test: 1080p oder 1440p Monitor.

Außerdem muss die Grafikkarte bei 1440p 45% mehr Pixel berechnen. Wenn du mit 1080p gerade so 60 FPS erreichst, muss du dann mit 1440p mit 33 FPS rechnen.

Ich selbst hatte schon den Dell U2771 über ein Jahr lang. Hab ich vor paar Wochen verkauft (gab noch über 400€). Dafür gab es zwei Gründe: Dieses hässliche Glitzern (fällt aber meist nur bei hellen Hintergrund auf - also im Internet/Browser) und die hohe Auflösung (Schrift zu klein und hohe GPU Auslastung).

Ich sitze 1m vom Bildschirm weit weg, da ich noch 2 weitere Bildschirme links und rechts habe. Für den realtiv großen Sitzabstand reichen 1080p völlig aus. Wenn du nur einen Bildschirm hast bzw. nah am Bildschirm sitzt (ca. 66cm), dann wäre 1440p schon besser (bei 66cm und 1440p sind die Pixel gleichgroß wie bei 100cm und 1080p).

Keine Frage, die Bildqualität ist vom Dell U2711 perfekt. Keine Pixelfehler oder Lichthöfe bei schwarzen Bildern. Laut Testbericht jedoch eine mittlere Verzögerungszeit von 44ms. Ist zwar ein hoher Wert, allerdings merkt man davon nichts, wenn man keine schnellen Bildschirme gewöhnt ist.

Würde ich mir nochmal ein Bildschirm kaufen mit 1440p Auflösung, würd ich den Asus PB278Q nehmen, da er laut Wikipedia kein Glitzern hat, das PLS Panel schnelle Reaktionszeiten und besseren Blickwinkel.

Ich hatte die letzten zwei Wochen 5 Bildschirme zum testen. Einmal den Dell U2711, den Asus VE278Q, Iiyama B2776HDS-B2, Iiyama ProLite G2773HS mit 120Hz und Asus VG278H mit 3D und 120Hz.
Gewonnen hat iiyama ProLite B2776HDS-B2, da es ein Kompromiss aus allem ist. Schnelle Reaktionszeiten, schöne Farben und guter Schwarzwert ohne Lichthöfe und die gewünschte Auflösung von 1080p. Bei den anderen Bildschirmen haben mich besonders die Lichthöfe gestört.

Also nochmal zusammengefasst: Asus PB278Q wenn du nah am Bildschirm sitzt (ca. 66cm) oder iiyama ProLite B2776HDS-B2 wenn du weiter weg sitzt (ca. 1m).

Zuletzt bearbeitet:
hehe xD - der iiyama ist auch kein 120 hz Monitor!
schafft nur 75 hz...

mir ist heut wieder ein Spiel untergekommen, das mit 120hz nicht klar kommt. Nämlich Sega All Star Racing Transformed. Das Teil kann man nur in 60 hz zocken. Also nicht alle Games sind auf einem 120hz Monitor auch mit 120hz spielbar. Daher empfehle ich nun doch den Asus PB278Q. Es gibt einfach zuuu wenige Vorteile mit nem reinen 120hz Monitor. Wenn euch die Auflösung des Asus PB278Q zu klein sein sollte, könntet ihr ja auch auf den 1080p Modus schalten. Das Teil hätte ja dann ein viel besseres Bild, nur halt dann kein 3D (was man verschmerzen kann ;) )...

lol der iiyama Prolite hat 120hz. Ich kann das mal bei Windows einstellen und er wird auch so beworben.

In den Testberichten steht auch überall, das es 120Hz kann. Les ich also zum ersten mal, das der nur 75Hz kann (Quelle??).

Außerdem ist 1080p auf 1440p Monitor völliger schwachsinn, da das Bild dann unscharf wird (wie ich schon erklärt hab).

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal einen Film, kein Spiel. Es kommt auch darauf an wie skaliert wird, denn es gibt nicht nur eine Methode.
Da niemand Heimkino von einem Monitor erwartetet, denn dafür sind 27" viel zu klein, kann man auf diese Nuancen verzichten. Der Film wird dadurch einfach nicht schlechter.

hab mir jetzt nach langem Hin- und Herüberlegen den ASUS PB278Q gekauft. Er ist laut Tests gute 13 ms langsamer als mein Benq XL2410T bei 120hz, besitzt jedoch eine atemberaubende Bildqualität in Verbindung mit 1440p. Da ich momentan sowieso mehr mit Photoshop arbeite, kommt das natürlich mehr zum Tragen. Was Spiele angeht, bemerken meine langsamen Augen ohne hin nur bedingt die Vorteile des 120hz Monitors. Sehe ehrlich gesagt keine bis extrem kleine Unterschiede von 120hz auf 60hz (vsync ist sowieso wegen Tearing auch bei 120hz an) :)

hoffe ich hab mit hoh.de nen guten Shop ausgesucht, der mir keine B-Ware mit Bleeding liefert...

Teiby1 schrieb:
Außerdem ist 1080p auf 1440p Monitor völliger schwachsinn, da das Bild dann unscharf wird (wie ich schon erklärt hab).

So extrem ist es nicht.

Mir ist jedenfalls keine sichtbare Verschlechterung aufgefallen, gegenüber meinem alten 1920x1200er. Im Gegenteil, die besseren Farben, der bessere Kontrast usw. machen sich auch bei Videos mit dem neuen Monitor stark positiv bemerkbar. Im direkten Vergleich ist der 27-Zöller deshalb viel besser auch für HD-Videos schauen.

Wobei ich zugebem muss, dass ich auf diesem Spiele-PC meist nur Youtube-Videos und bestenfalls recodierte HD-Videos und ähnliches anschaue, wo die starke Kompression wahrscheinlich schon viel mehr kaputt gemacht hat, als das Skalieren.
Für qualitativ höherwertige BR-Disc habe ich einem extra HTPC am großen (FullHD-)Fernseher.

Aber wie gesagt, es ist definitiv nicht so, dass man spotan Augenkrebs bekommt, wenn man sich ein 1080p-Video auf einem 1440p-Monitor anschaut. 1080p-Videos sehen darauf auch trotz "krummer" Skalierung immer noch besser aus als 720p-Videos, bei denen mein Monitor "sauber" skalieren kann.

mhh also jetzt weiß ich immer noch nicht welcher der beiden Monitore entweder Dell U2713hm oder der Asus.

Wie sieht es mit dem Dell U2913Wm aus? der 29 Zoll im 21 zu 9 Format.

an sich soll der ja gut sein, bloß ist mir der irgendwie zu niedrig, sowas in 27 oder 30 zoll höhe und er wär sofort gekauft, was meint ihr dazu als alternative?

also zwischen den 3 schwank ich jetzt, hat Prad evtl bald einen Test das Asus Monitors?

Global Player schrieb:

120Hz sagen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809235/
http://geizhals.de/766344
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-iiyama-g2773hs.html
http://www.benchmark.pl/testy_i_recenzje/iiyama-prolite-g2773hs-test.html
http://www.expertreviews.co.uk/monitors/1292368/iiyama-prolite-g2773hs
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-g2773hs-p13180/test.html

Und ich habs auch schon getestet und konnte 120Hz einstellen

und nö das Bild wird nicht dramatisch unschärfer in 1080p (bitte Gegenbeweis)...
Ein Beweis hab ich doch schon. Einen weiteren kann ich nicht mehr machen, da ich meinen U2711 verkauft hab. Das Problem ist technisch bedingt und lässt sich nicht verhindern. Bei Videos fällt es fast nicht auf, da es beim decodieren auf die höhere Auflösung angepasst wird. Außerdem sind Videos durch die niedrige Bitrate und 24 FPS immer leicht verschwommen.
Es fällt daher nur bei Computerspielen auf, da der PC/Grafikkarte für 1080p berechnet und an den Monitor schickt. Der Monitor muss dann auf 1440p hochrechnen und das in einer sehr kurzen Zeit. Das führt dann zu hässlichen Ergebnissen.

Nein. Der passt auch nicht zu mir :>

Calziglione schrieb:
Wie/wo haste das gemacht, Marktplatz? Würde meinen evtl. auch gerne loswerden.
Über Amazon:
430€ + 17€ Versand (Versandkosten war vorgegeben). Versand kostet nur 11€ und ist versichert. Amazongebühren bei 8,6%.
Aufs Konto bekomm ich genau 400€. War mit OVP, Zubehörkabel, Rechnung und optisch wie neu.

Wobei Ebay auch zwischen 400-450€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Ein Beweis hab ich doch schon. Einen weiteren kann ich nicht mehr machen, da ich meinen U2711 verkauft hab. Das Problem ist technisch bedingt und lässt sich nicht verhindern. Bei Videos fällt es fast nicht auf, da es beim decodieren auf die höhere Auflösung angepasst wird. Außerdem sind Videos durch die niedrige Bitrate und 24 FPS immer leicht verschwommen.
Es fällt daher nur bei Computerspielen auf, da der PC/Grafikkarte für 1080p berechnet und an den Monitor schickt. Der Monitor muss dann auf 1440p hochrechnen und das in einer sehr kurzen Zeit. Das führt dann zu hässlichen Ergebnissen.

Der Beweis sagt nichts aus. Es gibt viele verschiedene Algorithmen um das Bild zu skalieren. Sowohl Software-seitige Lösungen, als auch Hardware-seitige Lösungen (z.B. 720p->1080p Upscaler in der Xbox 360). Wenn man verschiedene Methoden der Skalierung vergleicht, gibt es schon erhebliche Unterschiede. Und die Windows-Diashow hat einfach eine fürchterliche Skalierung, weshalb man das nicht vergleichen kann. Man kann halt nicht pauschal sagen, dass ein hoch skaliertes Bild schlecht ausschaut.

Aber nun sagst es ja selbst, dass bei Filmen nicht auffällt, im Gegensatz zum ersten Post.

Ich selbst mag aber auch keine Spiele hoch skaliert. Wenn ich zu einer kleineren Auflösung gezwungen bin, dann spiele ich einfach mit Balken, aber meine HD6950 kommt zum Glück selbst mit BF3 im MP zurecht, wenn natürlich auch nicht High/Ultra.

Hi nochmal, also mein DELL 2713HM ist heute gekommen und in Betrieb genommen worden!

Was ich bisher sagen kann ist WOW! Ich hab ihn als Hauptscreen im einsatz, mit Kalibrierten werten von Hier und für chats/Foobar etc nen Samsung 226 BW mit Kalibriertem profil!

Ich habe bisher immer gedacht der 226 hat nen recht gutes bild....nunja mein entschluss ist gefasst in 1-3 monaten kommt nen 2. Dell 2713HM den die bildqualität hat mich echt überzeugt!

Finde das fein aufgelöstere Bild auch Sehr angenem (Sitzabstand 60CM)

Angeschlossen sind beide Monitore per DVI um Native auflösungen zu fahren (beim DELL) zum filme schauen nutz ich halt eh meinen Samsung TV, kann dir dazu jetz nichts sagen, aber dir zuliebe mal eben Kick-Ass in 1080P in vollbild gestellt....könnte mich nicht beschweren! Kann aber auch gerne mal den dazu passenden Screenshot hochladen wenn du magst!

Aber sonst schau dich mal bei dem Link um der weiter oben steht, da bekommst du auch nen gutes (zwar englischsprachiges) review + Farbprofile, sowie monitoreinstellungen ZU den passenden Profilen!

Mein Fazit Kauf dir den DELL 2713HM

Edit:

Ich zocke auch Shooter (Moh:AA, CoD, BF 3, etc...) und ich finde er ist durchaus Gaming Tauglich!

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Meinung, am liebsten wäre mir wenn jemand beide Monitore schonmal getestet hätte.
Oder doch den U2913wm? 21:9 ?

Bei Anandtech wurde der ASUS PB278Q getestet und im Fazit ausdrücklich mit dem Dell U2713HM verglichen.

Beide sind in den meisten Punkten gleich gut oder so nah aneinander, dass es nicht unterscheidbar ist. Der Dell hat allerdings in einigen Punkten doch noch ein kleines bisschen die Nase vorn und bietet z.B. einen eingebauten USB3.0-Hub. Dafür war der ASUS zum Testzeitpunkt 100 Dollar billiger, so dass beide im Fazit als gleichwertige Alternativen bewertet wurden.

Im Augenblick findet man im Preisvergleich den Dell in Deutschland aber sogar etwas günstiger als den ASUS.
Also würde ich (obwohl ich selbst den ASUS habe und sehr zufrieden bin) derzeit wohl doch den Dell empfehlen. Sind einfach ein paar Euro gespart, selbst wenn man z.B. die USB-Anschlüsse nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer1234 schrieb:
....Oder doch den U2913wm? 21:9 ?

Also 21:9 würde ich nicht nehmen, ausser du stellst das ding beim browsen aufrecht hin!

Finde da geht am rand ZUUUUUUUUU viel verloren was bei 16:9 bei den meisten seiten schon der fall ist!

Hier nen Review zum 2913

Cons:
Ultra-wide aspect ratio may not be ideal for some games / movies which are built for 16:9 or other aspect ratios

Zuletzt bearbeitet:
so,

habe nun den ASUS PB278Q seit etwa 3 Tagen in Benutzung. Der Kontrast und die Farben sind einfach super und das langsamere 60hz Bild fällt zwar am Anfang leicht auf, ist aber nach kurzer Eingewöhnung (für mich) nicht mehr unterscheidbar!

Dieses Backlight-Bleeding ist leider vorhanden, müsste aber auch beim Dell und anderen Monitoren dieser Klasse auftreten - stört jedoch keines Falls. Hab auch schon das hoch-gelobte Farb-Profil installiert und die Bildschirmeinstellung auf "Standart" belassen, denn ich finde diese zu gelben/dunklen Einstellungen einfach kontraproduktiv bzw. unangenehm. Trace Free sollte man jedoch unbedingt auf 20% oder weniger einstellen, da das (bei mir) das Schlieren bei Ace Combat signifikant erhöht und das Bild im Ganzen unruhiger wirken lässt.

Mit der 1440p Auflösung kommt meine GTX 690 OC (+75Mhz, +200Mhz, 135%) und i7 3930k eigentlich ganz gut klar. Man merkt aber ziemlich schnell, dass man bei so einer hohen Auflösung schon die Anti-Aliasing-Rate stark reduzieren sollte, da die 2 GB Speicher dafür einfach nicht ausreichen und die Spiele anfangen zu ruckeln. FXAA würde ich dabei jedem abraten, da die Texturen dadurch matschiger wirken und es den Gesamteindruck verfälscht. Alles in Allem ein Top-Monitor!

Die Dell-Monitore haben eine gute Interpolation. Da kann man auch ruhig einen Film drauf anschauen. Wer Heimkino will, der wird sich sicher nicht vor einen Monitor setzen sondern vor die 60" Glotze/Beamer.
Da der TE im ersten Post schon Musik und ggf. Videoproduktion angedeutet hat kommt meines erachtens nur ein Monitor mit 2560x1440 in Frage! Der 2709w hatte auch noch 1080p.

Wenn du wirklich darauf umfangreiche Arrengements machen wirst nehm gleich den mit der höheren Auflösung, du wirst dich nacher sonst nur unnötig darüber ärgern, dass du nicht gleich zugegriffen hast.
Die Qualität meiner bisherigen Dells ist hervorragend. Im Zweifelsfall kannst du trotzdem noch die 5 Jahre Pixelgarantie gebucht und alles ist in Butter.

Als ernsthafte Alternative stelle ich mal noch den Samsung SyncMaster S27A850D ( http://geizhals.de/641628 ) in den Raum. Die 24" haben auch ein sehr gutes Bild und der 27" bietet ebenfalls 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben