Suche sehr guten 27 Zoll Monitor Spiele/Filme/Internet

Ich habe mich auch für den ASUS PB278Q und es nicht bereut.

Vorher hatte ich einen alten 23-Zöller mit 1920x1200.

Die höhere Auflösung macht einfach Spaß. Auf dem Desktop geht es mit dem neuen Monitor viel geräumiger zu und bei Spielen sieht man mehr Details und alles wirkt dadurch schärfer. Ich habe mich trotz des 16:9-Seitenverhältnisses auch nicht verschlechtert, sondern es ist nur rundherum mehr Fläche (in cm und Pixeln) dazu gekommen. Besonders bei Spielen wie z.B. WoW, wo man UI-Elemente rund um die Bildmitte plaziert, ist das einfach genial.
Auch Farben und Kontrast sind der Hammer. Habe z.B. niemals vorher so einen tiefschwarzen Darth Vader gesehen, bei dem man trotzdem noch jedes Detail der Rüstung erkennen kann. :D

Wegen der Spieletauglichkeit habe ich mir keine Sorgen gemacht, denn ich habe Jahrelang auf dem alten IPS-Monitor mit laut Hersteller 12ms-Reaktionszeit problemlos gezockt. Dem gegenüber sind alle modernen IPS/PLS-Displays eine Verbesserung.

Ich will aber nicht bezweifeln, dass besonders in bestimmten Spielen und Situationen mehr als 60Hz wirklich was bringen können. Wenn man den größten Wert auf optimale Reaktionszeiten und butterweiche Schwenks auch in den hektischsten Situationen (z.B. sehr schnellen Ego-Shootern) legt, ist man mit einem 120Hz-TN sicher besser beraten.

Was man zum ASUS PB278Q noch sagen muss: Zumindest mein Exemplar hat recht ausgeprägtes Backlight-Bleeding. Das bedeutet, auf schwarzem Bildschirm und in im abgedunkeltem Raum sieht man an einigen Stellen am Bildschirmrand etwas hellere Flächen. Das Problem haben aber wohl fast alle 27"-Displays mit LED-Backlight mehr oder weniger stark. Z.B. auch der Dell U2713HM.
Mich persönlich stört das nicht, denn in normalen Sitiuationen (mit Bild auf dem Bildschirm) sieht man davon gar nichts.

Ach ja, eine Warnung noch. Meine GTX580 (@850Mhz, 3GB VRAM) hat an dem 2560x1440 in höheren Qulitätseinstellungen ganz schön zu kauen. Wenn man optimale Bildqualität will, ist bei so einem großen Monitor eine aktuelle High-End-Grafikkarte (oder vielleicht sogar zwei davon) Pflicht.
Beim AA kann man aber zum Glück eben wegen der höheren Pixeldichte ohne sichtbare Einbußen ein bischen runter schalten und so den Leistungsverlust etwas kompensieren.

O._.O schrieb:
Alter, wie in fast jedem Thread zu 27" Monitoren, fliesst die Unwissenheit ja mal wieder in Strömen...

Wenn man einen "1A" 24" Full HD Monitor in 60cm Entferung zum Auge aufstellt, dann liefert ein 27" Full HD Monitor in 67,5cm Entfernung (die Länge eines kleinen Fingers Unterschied) exakt die gleiche Schärfe. Kann man über die Strahlensätze nachrechnen.

Leute, redet doch nicht immer jeden Unsinn nach, den euch die Reklame eintrichtern möchte!

Gerade wenn man auf dem Monitor Schrift lesen will (Menüs, Internet...) ist ein 27" mit 2560x1440 Pixeln einfach nur grottig aufgrund der furzkleinen Schriften (Windows Umgebung vorausgesetzt, denn diese skaliert nur schlecht mit hohen DPIs). Man muss an so einen Minitor so nah rangehen, dss man sich die Augen kaputt macht. Entspannt arbeiten kann man hingegen mit einem 27" Monitor in Full HD. Ist so. Da hilft auch kein Zitieren von irgendwelchen Reklamen.

Guter Beitrag. Den Monitor mit 27" und 1440P müsste ich in meinem Fall noch dichter stellen und die Ränder wären evl. schon außerhalb des Sichtbereiches.

@TE

wenn deine karte 120 fps schafft...dann siehst du den unterschied definitiv...
und das vergleichsvideo ist in slomo aufgenommen damit du auch an deinem 60 hz monitor den unterschied sehen kannst.
wie sonst sollte dein 60hz monitor 120 bilder pro sekunde anzeigen koennen?
mit anderen worten...man sieht den unterschied wenn man vor einem 120hz monitor steht...
in einem youtube video mit einem 60 hz monitor nen unterschied sehen ist schon sehr schwer...
lass dir mal eine geraet vorfuehren wenn du die moeglichkeit hast^^

also schnelle spiele wie bf3 etc. machen echt laune...
und in 3d macht er full hd ;)

EDIT.
Wenn ich spiele spiele sind die Fps ja immer zwischen 25 und 50 bei mir, dann bringt mir ein 120herz monitor doch eigentlich garnichts oder wie muss ich das verstehen?

^^-- in dem fall JA!
mein tip mit 120hz ist fuer dich nutzlos...
da muesste die grafikkarte getauscht werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh da ich noch nie Spiele mit über 60 fps gespiellt habe und selbst Fps zahlen zwischen 26 und 30 mich überhaupt nicht stören denk ich das ich ruhig zu einem 2560x1440 mit 60 herz monitor greifen kann, nun ist aber die frage welcher.
der Asus oder der Dell2713HM

b3nn1 schrieb:
Lese deinen Beitrag aus 75cm Entfernung auf meinem 27"/2560x1440 Monitor. Ohne Zoom, keine Skalierung seitens Windows und habe 80% Sehkraft... Es klingt eher nach Reklame, wenn du Full HD auf 27" hochpreist.

Genaugenommen habe ich nur eine Abwertung ins rechte Licht gerückt. Und das nüchterne Anwenden von mathematischen Gleichungen ist meines Erachtens sehr fern von Reklame.
Ergänzung ()

b3nn1 schrieb:
In einem anderen Thread hast du bereits geschrieben, dass du noch nie einen 27" Monitor mit 2560x1440 besessen hast. Da kann man nicht mit bloßen Zahlen/Mathematik/Fakten kommen (auch wenn ich selbst ein objektiver Mensch bin und eine Ingenieurwissenschaft studiere).

Doch kann ich. Mittels der Mathematik. Und in einem andere Thread habe ich geschrieben, dass ich einen 23" Full HD Monitor besessen habe und mir dadurch der Probleme kleiner Schriften sehr wohl auch praktisch bewusst bin.

Aber ich will jetzt auch nicht allzu oberlehrerhaft daher kommen. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, als hätte ich mich verrechnet... wäre peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön und gut aber shooter zocken kannste doch vergessen mit der hohen Auflösung. Da braucht man ja noch zwei Grafikkarten am Start das es was wird mit 120fps .

Ich hab momentan den Iiyama Prolite G2773HS und morgen kommt der BenQ XL2420T bin mal sehr gespannt welcher da besser ist. Der Prolite ist wirklich sehr gut bis jetzt. Das einzige was mich stört das er keine Höhenverstellung hat.

Und die geringe Pixeldichte ist bei 90cm Abstand fast nicht zu bemerken und beim zocken fällt es gar nicht auf.

Herdware schrieb:
Was man zum ASUS PB278Q noch sagen muss: Zumindest mein Exemplar hat recht ausgeprägtes Backlight-Bleeding. Das bedeutet, auf schwarzem Bildschirm und in im abgedunkeltem Raum sieht man an einigen Stellen am Bildschirmrand etwas hellere Flächen. Das Problem haben aber wohl fast alle 27"-Displays mit LED-Backlight mehr oder weniger stark. Z.B. auch der Dell U2713HM.
Mich persönlich stört das nicht, denn in normalen Sitiuationen (mit Bild auf dem Bildschirm) sieht man davon gar nichts.

ich hab vorgestern den Dell U2713HM geliefert bekommen und muss sagen, dass ich wohl n perfect panel erwischt habe.
bist dir sicher, dass das backlight bleeding ist?
ich dachte zuerst auch, dass an den ecken licht durchscheint.
aber bei betrachtung im richtig dunklem zimmer ist alles homogen, je nach betrachtungswinkel.
und was man da als helle stellen sieht ist das normale ips glow.

Captain_Awesome schrieb:
ASUS VG27AH - Es geht nicht um die Farbe,beim zocken kommt es auf die Reaktionszeit.
xD du hast doch gar keinen 120 hz Monitor! du hast ein passives IPS Panel, das jede 2te Zeile bei 3D weghaut. Im Grunde ein getunter 60Hz Monitor mit 5 MS Reaktionszeit (lahhhm)!

ich empfehle ganz klar den Asus VG278H TFT. Bei der 1440p Auflösung brauchste schon ne GTX 680 aufwärts um Spiele bei vollen Details zu genießen, die jedoch alle auf ne Auflösung von 1080p hinentwickelt wurden. Wenn die nächsten Konsolen/Geforce Titan < kommen, wirds dann wieder ausgeglichener und hoffentlich auch mit 120hz möglich

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
ich hab vorgestern den Dell U2713HM geliefert bekommen und muss sagen, dass ich wohl n perfect panel erwischt habe.
bist dir sicher, dass das backlight bleeding ist?
ich dachte zuerst auch, dass an den ecken licht durchscheint.
aber bei betrachtung im richtig dunklem zimmer ist alles homogen, je nach betrachtungswinkel.
und was man da als helle stellen sieht ist das normale ips glow.
Bitte ein Foto mit komplett schwarzem Hintergrund im abgedunkeltem Raum, danke ;)

Global Player schrieb:
xD du hast doch gar keinen 120 hz Monitor! du hast ein passives IPS Panel, das jede 2te Zeile bei 3D weghaut. Im Grunde ein getunter 60Hz Monitor mit 5 MS Reaktionszeit (lahhhm)!

[/COLOR]

Was laberst du da ?,und wie ich habe nur 60 Hz.
Ich habe 120Hz,ich kann die Herz einstellen so wie ich sie haben will.!
und von wegen lahm,kauf dir den dann siehst du was Schnell ist.!

Schaust du hier:
Display
LED-Backlight
Format
16:9
Feature
Full-HD, 3D Ready
Paneltechnik
TN+film
3D-Technologie
LCD-Shutter (Infrarot, 3D Vision)
Frequenzen
Zeilenfrequenz
24 - 140 kHz
Bildfrequenz
50 - 122 Hz
Bildwiederholungsrate
120 Hz
Reaktionszeit
grau zu grau
2 ms
Kontrast
Dynamisch
50000000:1
fest
1000:1
Helligkeit
300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel
170 Grad
vertikaler Blickwinkel
160 Grad

Zuletzt bearbeitet:
sorry dich enttäuschen zu müssen, der Asus VG27AH besitzt ein IPS Panel mit passivem 3D-Modus. D. h. dass 60 hz benutzt werden, bei denen eine Zeile komplett raus gestrichen wird, um 120hz zu simulieren:

http://pcmonitors.info/asus/asus-vg27ah-a-27-full-hd-3d-ips-model

da hast du dir aber was andrehen lassen :evillol:

TFT-Monitor ASUS VG27AH
schwarz, 3D, 2x HDMI, DVI-D (HDCP), Sound

Artikeldetails:

Der 3D-Monitor ASUS VG27AH unterstützt die passive 3D-Technologie in Verbindung mit Polarisationsfilterbrillen für ein atemberaubendes, dreidimensionales Spiel- und Filmerlebnis. Die schnelle Reaktionszeit von nur 5 ms des 68,6 cm (27") großen Widescreen IPS-Panels reduziert lästige Nachzieheffekte und sorgt dank Polarisations-Technik für ermüdungsfreien 3D-Spielspaß mit besonders weiten Blickwinkeln. Zu den weiteren Merkmalen des VG27AH gehören ein höhenverstellbarer Standfuß sowie vielseitige Anschlussmöglichkeiten, darunter zwei HDMI 1.4-Schnittstellen welche auch mit 3D Blu-ray-Playern kompatibel sind sowie ein DVI-D- und ein VGA-Eingang. Zwei 3-Watt-Lautsprecher runden die Ausstattung ab und machen den VG27AH zum optimalen Multimedia-Monitor.

Technische Daten:

Bildschirmdiagonale 68.6 cm (27 Zoll)
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand 65 Watt
Leistungsaufnahme im Bereitschafts- und Aus-Zustand 1 Watt
Bildschirmauflösung 1920x1080 Pixel
Farbe schwarz
Bild Typ IPS Display LED-Backlight Glare Matt Format 16:9 Farbabstufungen 16,7 Mio. Farbabstufungen Pixelabstand 0,31 mm x 0,31 mm Pixelabstand Feature 3D, Full HD 3D-Technologie Polarisation zirkular, Unterstützt 3D-Blu-ray Reaktionszeit (grau zu grau) 5 ms Kontrast 1000 : 1 Dynamischer Kontrast 80000000 : 1 Helligkeit 250 cd/m² horizontaler Blickwinkel 178 ° vertikaler Blickwinkel 178 °
Frequenzen Zeilenfrequenz 24
- 83 kHz Bildfrequenz 50 - 85 Hz
Videostandards SPLENDID Video Intelligence Technology
Lautsprecher Ja, 2x 3 Watt
Webcam Nein
integriertes Mikrofon Nein
Eigenschaften internes Netzteil
, Kensington Lock Buchse

Eingänge 1x VGA 1x DVI-D davon 1x mit HDCP 2x HDMI 1x 3,5-mm-Audiobuchse
Ausgänge 1x Kopfhörer
Ergonomie -5 ° nach vorne neigbar 15 ° nach hinten neigbar Drehfuß, um jeweils 150 °nach links/rechts drehbar
100 mm höhenverstellbar
100 mm
x 100 mm VESA-Bohrung

Features 2D/3D-Konvertierung per Hotkey
Nettogewicht 8.2 kg
Abmessungen (BxHxT) 643 mm x 438 mm x 250 mm
Zubehör Schnellstartanleitung, DVI-Kabel, VGA-Kabel, Audiokabel, eine 3D-Polarisationsbrille, ein 3D-Polarisations-Brillenclip, Netzkabel
RoHS konform Ja

Zuletzt bearbeitet:
Egal,macht nichts das bild ist Butterweich.

Da sieht man mal wieder, was Einbildung alles ausmacht.

Monitor dir was bringt müssen 120Hz auch schon ankommen

Ganz richtig ist das aber auch nicht.

Im Prinzip bringt dir ein 120Hz Monitor auch bei 60FPS ein "besseres" Bild.
Die 120Hz ist die Refreshrate der Pixel, sprich wie schnell der Bildschirm aktualisiert! Je höher, desto weniger "Flimmern".

Man kann selbst am Desktop einen Unterschied erkennen, jedoch merken nur die wenigsten einen deutlichen Vorteil bei 120Hz im Vergleich zu 60Hz. Deshalb ist die Gewichtung meiner Meinung nach auf der Auflösung, weshalb man atm die 1440p den 120Hz immer vorziehen sollte.

Zur Zeit gibt es keinen Monitor der IPS, 1440p und 120Hz offiziell unterstützt, außer eine bestimmte Revision eines Chinamonitors mit AppleCinema Panel, wie ich ihn besitze.

Also mein Tipp!

Wenn du genug Zeit hast um beide (Asus/Dell U2711!) zu Testen, dann mach das unbedingt und schicke den, der dir nicht gefällt, wieder zurück.

...nur das deine Grafikkarte (GTX 680) niemals 120hz bei 1440p schaffen kann (bei aktuellen Games) :evillol:
nicht mal meine 690 würde das...

Gamer1234 schrieb:
Er sollte für Spiele geeignet sein und Filme gestochenscharf wieder geben können und allgemein sollte alles scharf dargestellt sein, deswegen tendiere ich zur hohen 2560x1440 Auflösung.
Filme gestochen scharf bekommst nur auf einem 1920x1080 oder 1920x1200 Monitor. Bei 2560x1440 müssen die filme skaliert werden und das kostet bildschärfe. Desweiteren ist ein VA panel für filme pflicht (wegen dem schwarzwert und kontrast) und die gibts nicht in 2560er auflösung. Und dann ist da auch noch das ruckelproblem mit filmen, die wenigstens TFTs können 50hz oder gar 24hz, bei 60hz ruckelt jeder film vor sich hin.

DeathAdder schrieb:
Bitte ein Foto mit komplett schwarzem Hintergrund im abgedunkeltem Raum, danke ;)

glow:
imag0063fk.jpg

glow:
imag0064e.jpg

von vorne:
imag0065rm.jpg

mit langer belichtungszeit:
imag0069wp.jpg

für n bild ganz ohne glow müsste man sich 2 meter entfernen.

Phantom2k schrieb:
Filme gestochen scharf bekommst nur auf einem 1920x1080 oder 1920x1200 Monitor. Bei 2560x1440 müssen die filme skaliert werden und das kostet bildschärfe. Desweiteren ist ein VA panel für filme pflicht (wegen dem schwarzwert und kontrast) und die gibts nicht in 2560er auflösung. Und dann ist da auch noch das ruckelproblem mit filmen, die wenigstens TFTs können 50hz oder gar 24hz, bei 60hz ruckelt jeder film vor sich hin.

Dito. Hab auch einen PVA von Eizo. Und für das Geruckel hab ich jetzt einen tollen Player entdeckt. :) Jetzt sind die Filme perfekt. :)

Motion² sieht dann so aus. :)

imaginez schrieb:
Dito. Hab auch einen PVA von Eizo. Und für das Geruckel hab ich jetzt einen tollen Player entdeckt. :) Jetzt sind die Filme perfekt. :)

Motion² sieht dann so aus. :)

Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass 24FPS bei 60Hz ein Problem haben. 120Hz ist ein vielfaches von 24, sodass alles passt. 60Hz jedoch nicht, sodass es zu Rucklern kommt. Filme, die "nur" 24FPS haben, werden bearbeitet, sodass Bewegungen unscharf wirken und unser Gehirn sich die Zwischenbilder dabei "erfindet". Diese Unschärfe führt dazu, dass es trotz 24FPS flüssig wirkt. Das Beispielvideo mit 25FPS ist eben "unbearbeitet", sodass die Ruckler sofort sichtbar sind.

Als Filmvorführer kann mir sowas Hochgerechnetes nicht antun :D Fand den Hobbit mit HFR schon ziemlich mies.

Zurück
Oben