Suche sehr guten Controller für PC

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe persönlich schon den X-Box Elite 2 ins Auge gefasst.

Der gefällt mir sehr gut.

Ist der Controller eine klare Kaufempfehlung?
Oder gibts andere Empfehlungen?
 
Kauf dir einfach den normalen Xbox One Controller. Brauchst du wirklich irgendwas was der Elite Controller bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, tollertyp, Pinguin1 und 2 andere
Denke auch das der Standard Xbox Series Controller die Wahl sein dürfte.
Elite ist schön und gut aber für den Preis ist der Mehrwert zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und DJMadMax
@Checker1992
Hast du denn schonmal einen Elite-Controller in den Händen gehalten, z.B. auch den Vorgänger? Verarbeitung ist "okay", aber bei dem Preis könnte man tatsächlich hier und da mal meckern. Dagegen finde ich z.B. den XBox One S-Controller (weiß mit schwarzem Top), den ich hier habe, deutlich besser von der Preis-Leistung her.

Ansonsten muss dir eben klar sein, dass der Elite-Controller sackschwer ist, das ist nicht jedermanns Sache.

Der Nintendo Switch Pro-Controller wäre noch einen Blick wert, der für mich den besten Controller am Markt darstellt mit einem riesigen Nachteil:
Die Trigger sind nicht analog. Zwar muten sie ähnlich an, wie man es von den XBox-Controllern gewohnt ist, aber tatsächlich werden sie in allen Spielen nur rein digital erkannt. Wenn man Shooter und Ähnliches spielt, ist das kein Problem. Bei Autorennspielen hingegen sind analoge Trigger durchaus sinnvoll, das wäre natürlich zu beachten.

Persönlich würde ich also für um die 50 Euro zum Xbox One S bzw. Series-Controller raten. Echtes Bluetooth, tolle Verarbeitung, gute Haptik, ich mag das "asynchrone" Layout der Analogsticks sehr, du kannst ein Headset (bei Bedarf) daran anschließen, du kannst sie kabellos via Bluetooth auch mit dem Handy (falls gewünscht) verbinden.

Ansonsten gibt es eine FLUT an Controllern von Drittherstellern, zu denen ich dir nicht allzu viel sagen kann. Ausser, dass alles, was ich von Nacon bisher in den Händen hatte, war wirklich sehr wertig (aber auch schnell teuer).

EDIT:
Drewkev schrieb:
Wenn dann Scuf etc.

Das halt auch nur - wie eben auch bei den Elite-Controllern - wenn man die ausgelagerten Tasten auf der Rückseite wirklich braucht. Es sollte klar sein, dass dies keine "zusätzlichen" Tasten sind, sondern einfach nur ABXY nach hinten verlagert (bzw. auch umzubelegen), damit man mit der rechten Hand den Daumen dauerhaft auf dem Analogstick lassen kann. Für Competitive Gaming sicherlich ratsam, für alles andere eher Spielerei. Ich habe es in hunderten Stunden Rocket League immer mal wieder probiert, fand's aber unnötig und nervig und habe dann wieder auf den XBox One S-Controller gewechselt.
 
Hab für je 35€ zwei Xbox Controller bei Rebuy gekauft.

Neuwertig und machen genau was sie sollen.
 
DJMadMax schrieb:
Das halt auch nur - wie eben auch bei den Elite-Controllern - wenn man die ausgelagerten Tasten auf der Rückseite wirklich braucht. Es sollte klar sein, dass dies keine "zusätzlichen" Tasten sind, sondern einfach nur ABXY nach hinten verlagert (bzw. auch umzubelegen)
Das stimmt nicht. Am PC kann man die durchaus neu belegen (mit welcher Taste auch immer, also eben nicht auf die Tasten des Controller beschränkt). Und genau das macht den Controller eben auch besonders weil man 4 extra Tasten hat. Von mir klare Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und v3locite
Auch meine Stimme gebe ich dem normalen XBox Controller.
Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Controller.

Für mich:
XBox Controller für Erwachsene oder "normale bis große" Hände.
PlayStation Controller für Kinder oder "kleine" Hände.
 
XBox Series S|X Controller +1
 
@Checker1992 , es kommt ganz klar auf dein Budget an.

Der EC2 ist wirklich gut und besser verarbeitet als der Vorgänger (das sollte er zu diesem Preis verdammt nochmal auch sein). Die Buttons kann man frei mappen und mit Third-Party-Software ist noch mehr Flexibilität drin.

Wenn du zur Zeit aber noch gar keinen Controller hast oder es dir hauptsächlich um gute Vearbeitung geht, wäre das völlig übertrieben. Dafür reicht der bereits sehr gute Standard-Xbox-Controller.

Gegen beide spricht, dass Microsoft das Thema Gyro-Aiming noch nicht entdeckt hat. Wenn du das z. B. von der PlayStation gewohnt bist, wirst du es vermissen.
 
Sind denn bei einem Controller die Tasten beleuchtet?

Hintergrund ist der, dass ich im dunklen Zimmer über Beamer Spiele.

Da wäre eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten ganz nett.

Brauche ich denn sowohl beim Series X, als auch beim Elite 2 den Tougle für Wireless unter Windows extra?
Muss ich den also immer seperat mit dazu bestellen?
 
M-X schrieb:
Das stimmt nicht. Am PC kann man die durchaus neu belegen (mit welcher Taste auch immer, also eben nicht auf die Tasten des Controller beschränkt).
Stimmt, am PC - der TE sucht ja einen Controller für den PC. Auf der Konsole bist du eben auf die Tasten beschränkt, die der Controller generell besitzt.

Hier müsste man aber mal in Erfahrung bringen, ob die Scuf-Controller anderer Hersteller das auch bieten, also die Möglichkeit, am PC beliebige Tasten auf die rück/unterseitigen Tasten zu belegen.
 
Drewkev schrieb:
Und nein, du brauchst nicht für jeden einzelnen Controller so einen Adapter. Die können mehrere verwalten, ich weiß gerade nicht wie viele.
Ich meine, es waren zwei pro Adapter. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest - zur Not einfach googlen.
 
Zurück
Oben