Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mom. habe ich eine XFX HD5850 drin.
Suche eine Karte, die ca. gleiches oder besseres leistet, aber noch eine Ecke leiser ist. Quasi die leiseste Möglichkeit mit mind. HD5850 Leistung.
Welche kann ich da nehmen? Gebraucht oder neu ist egal.
Leiser als mit einem Alternativkühler wirst du nicht kommen.
Die GTX260 welche nicht gerade als leise bekannt ist, seuselt mit 400RPM quasi unhörbar
in meinem Tower. Die 5850 hat in etwas die gleiche abwärme.
er fragte ja nach der leisesten alternative mit ähnlicher Leistung.
Da kommt mir sofort die EVGA GTX560ti in den Kopf.
Die GTX560ti sind sowieso sehr leise. Die EVGA senkt im Idel die minimal Drehzahl auf 30% anstatt wie bei allen anderen mit Standardkühlern auf 40%.
Die Standardküher findest du hier und auf etlichen anderen Seiten zu haufe in Tests.
Ich hab meine auf 20% abgesenkt und ist somit im idel nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.
Inzige aktuelle alternative ist die PowerColor HD 7950 PCS+.
Bei Alternativkühlern drauf achten, das die Spannungswandler ebenfalls gekühlt werden.
Die ganzen 3rd Party Kühler der anderen 560iger werden unter Last extrem laut, damit einzig der Luftzug die Spannungswander kühlt. Die Temps bekommt man auch nirgens angezeigt, was es etwas schwer nachvollziehbar macht.
Ich habe mir auf meine 5850 den S2 draufgebaut. Mann muss nur ein paar Lammelen den Kühlkörpers verbiegen um an dem DVi-Anschluss vorbeizukommen und dann passt es ohne Probleme. Hab da einen 120er mit 5v drauf. Ist sehr leise.
Habe jetzt seit ein paar Tagen eine 670 drin und die ist wesentlich lauter. Leider
Ich kann dir als Programm auch den MSI Afterburner ans Herz legen. Damit kann man die den Lüfter auf der Karte richtig gut kalibrieren. Meiner läuft z.B. derzeit so:
Da kommt mir sofort die EVGA GTX560ti in den Kopf.[...]
Die ganzen 3rd Party Kühler der anderen 560iger werden unter Last extrem laut, damit einzig der Luftzug die Spannungswander kühlt. Die Temps bekommt man auch nirgens angezeigt, was es etwas schwer nachvollziehbar macht.
er fragte ja nach der leisesten alternative mit ähnlicher Leistung.
Da kommt mir sofort die EVGA GTX560ti in den Kopf.
Die GTX560ti sind sowieso sehr leise. Die EVGA senkt im Idel die minimal Drehzahl auf 30% anstatt wie bei allen anderen mit Standardkühlern auf 40%.
Die Standardküher findest du hier und auf etlichen anderen Seiten zu haufe in Tests.
Ich hab meine auf 20% abgesenkt und ist somit im idel nicht aus dem Gehäuse herauszuhören.
Inzige aktuelle alternative ist die PowerColor HD 7950 PCS+.
Bei Alternativkühlern drauf achten, das die Spannungswandler ebenfalls gekühlt werden.
meine hd5850 ist zwar nicht dabei, sie rechnet ca. 14% langsamer als die 5870. d.h. die kommt auf ca. 51 fps unter 2560x1440. diese auflösung nutze ich auch auf dem dell 2711.
alternativkühler lasse ich erstmal aussen vor, da ich keine zeit und lust habe, zu basteln. ausserdem sind mir schon 2 karten mit alternativkühlung nach einer weile abgeraucht. (kamen bildfehler). daher bevorzuge ich out-of-the-box lösungen.
7850 und co sind mit 230 eur inkl. leisem kühler für die leistung einfach lächerlich zu teuer.
eine äquivalent von nv in diesem segment gibt es leider noch nicht. mom. ist der markt aus meiner sicht sehr unbefriedigend aufgeteilt.
28nm würde sich empfehlen, da ich ein kleines case habe, jedoch gibt es bis 150 eur keine guten lösungen. die 7770 ist einfach grottig langsam. hatte ich schon drin und direkt wieder verkauft.
Ergänzung ()
@shar
ob 20% oder 40% ist egal. es kommt einzig auf die u/min drauf an! eine 40% karte kann leiser als eine 20% drehende sein.
Yo, die HD6870 sollte eine gute Wahl sein bei den genannten Anforderungen des TS.
Die Asus zählt mit zu den leisesten Vertretern der HD6870.
Grüße ~Shar~
edit:
@Tryout2: Das ist richtig. Es lassen sich nach meiner bisherigen Erfahrung aber auch hier Tendenzen ableiten.
Davon abgesehen leite ich hieraus auch nicht ab, daß meine Karte mit 3rdParty-Kühler leiser ist.
Die Lüfter meiner Karte laufen im Idle bei 600rpm und sind damit praktisch nicht zu hören. Und dies ändert sich auch nicht großartig, wenn ich die Karte auf (unnatürliche) Volllast mit Furmark x-Trem-Modus bringe, wo sich meine Karte bei ca. 53°C einpendelt, bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 750rpm, womit sie nach wie vor sehr leise bleibt und kein Handlungsbedarf der Nachregelung besteht, auch wenn die Temperaturen dies zulassen würden.
keine gute preisentwicklung, mhhm?
die gibt es auch schon seit 2010. also im grunde suche ich schon 28nm. nur problematik ist, der leistungsbereich ist nicht abgedeckt und die 7770 ist zu stark beschnitten. siehe mein comment weiter oben.
Ergänzung ()
@overlord
bei mir ist das settings auf dem pic standard.
@shar
ja das ist sie. ich hatte eine gtx580 dc2 und die war trotz der hohen abwärme recht leise. musste sie allerdings aufgrund des neuen gehäuses verkaufen, da 3 slot in mein armor a30 nicht reinpasst.
Du weißt doch alles selber besser..habe ich den Eindruck,
für einen 27 Zöller eine 28nm Graka die unter 150 kosten soll..dann backe dir eine,
Vorschläge kamen ja genug, aber das was du willst gibt es nicht, es sei denn du baust dir selber e9ine, vielleicht lässt die nvidia/amd mal an die Bänder
Meine XFX 6870 ist bei Std. Settings ausm Catalyst recht arg höhrbar (und das obwohl mein Case gedämmt ist). Mit meinen Settings wirds nur beim zocken etc. lauter - und da ist dann eh Krieg
Sehe ich auch so, selbst wenn man die Wahl anhand des Kühlers weg lässt.
Die HD6950 mit 2GB gibt es für ca. 35€ wenig und leistet dabei das gleich, ist teils sogar etwas schneller.
Die HD6870 wäre m.W. etwas schneller als die HD5850 und hat aktuell ein extrem gutes P/L.
Zu den 20/40%:
Das ist richtig. Es lassen sich nach meiner bisherigen Erfahrung aber auch hier Tendenzen ableiten.
Davon abgesehen leite ich hieraus auch nicht ab, daß meine Karte mit 3rdParty-Kühler leiser ist.
Die Lüfter meiner GTX560ti mit 3rdParty-Kühler laufen im Idle bei 600rpm und sind damit praktisch nicht zu hören. Und dies ändert sich auch nicht großartig, wenn ich die Karte auf (unnatürliche) Volllast mit Furmark x-Trem-Modus bringe, wo sich meine Karte bei ca. 53°C einpendelt, bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 750rpm, womit sie nach wie vor sehr leise bleibt und kein Handlungsbedarf der Nachregelung besteht, auch wenn die Temperaturen dies zulassen würden.
@atlas
warum so bissig?
versuche nur zu erörtern, wie das andere sehen. ich weiss zwar recht viel, da ich mich mit hardware hobbymässig beschäftige, aber nicht alles
ich habe nun eine gigabyte hd5870 gebraucht gekauft für 120 eur.
mal sehen, wie laut diese ist.
danke allen für ihre beiträge.
Ergänzung ()
@shar
du hast recht.
die sache ist aber, dass ich mich mit dem guten plv der hd6870 nicht zufrieden gebe, da es bereits gefühlte 100 jahre anhält.
ergo: ich denke, ich bin mit der stagnierung der preise unzufrieden und versuche auf du komm raus hier was zu reissen. das ist falsch, da ich den markt nicht verändern kann.
daher der griff zur hoffentlich leisen 5870.
sobald die 28nm karten in ähnlichen plv gefilden sind wie die aktuellen 40nm, werde ich mein glück mit einer neuen karte probieren. da aber die hd5850 bei diablo3 unter 1440p settings bereits ausreichende fps für ein flüssiges spiel liefert, werde ich erstmal auf diesem leistungsniveau bleiben.
für bf3 waren bei mir bisher alle karten inkl. einer starken getakteten 7950 zu langsam für 1440p. die gtx680 könnte es evtl. reissen, allerdings ist die dc2 auch wieder 3 slot design und passt net in mein gehäuse. andere non referenz karten sind net verfügbar oder über 500 eur. das bringt es net.