Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

Was für eine Frage. Testen und zurücksenden wenn zu laut oder zu viel Fiepen. Macht fast jeder so. Oftmals kannst du das nichtmal beeinflussen weil die meisten Händler nicht stornieren vorm Versand, selbst wenn du schon schreibst war Fehler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Naja, ich habe sie zurückgesendet.
Was soll man machen. Ist sicher nicht ok, alles wieder zurückzusenden, aber es muss für das Geld ordentlich sein, denk ich.
Das ist jetzt der letzte Versuch.

Die MSI war gut, hätte sie behalten, aber sie knisterte so.
Dachte schon, mein NT ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Lutz12357 schrieb:
Was soll man machen. Ist sicher nicht ok, alles wieder zurückzusenden, aber es muss für das Geld ordentlich sein, denk ich.
Alles gut, sehe ich absolut genauso. Habe auch schon ein paar Karten hier gehabt. Klar sagen viele das Fiepen kein Grund ist. Aber für Summe X muss das halt einfach passen.

Aktuell habe ich nachdem ich doch wieder auf Nvidia wechsel auch eine 5070 Ti und eine 5080 in zulauf. Ich wollte zwar die 5070 Ti stornieren weil ich doch die 5080 nehme aber das ging nichtmehr. Schon verschickt worden. Jetzt kommen halt beide und man kann überlegen ob man eine wieder direkt zurückschickt oder nicht doch erst die 5070 Ti testet ob die ggf. ausreicht bevor man die 5080 nutzt.

Grafikkartenkauf ist einfach ein Drama geworden. Und irgendwo das ganze 50€ günstiger zu verkaufen weil man die nur mal kurz verbaut hatte für paar Minuten ist auch nicht so cool. vor allem weil die meisten ja direkt ankommen das sie für paar € mehr Neuware bekommen. Da bist du schnell bei 200€ Verlust.

Naja, ehrlich gesagt finde das nicht in Ordnung, die Kosten trägt am Ende der Händler oder die Allgemeinheit.
Wenn ich eine neue Karte kaufe, möchte ich keine bekommen, die vorher schon geöffnet war.
Man kann bei den günstigen Modellen nicht erwarten, dass die diese genauso kühl und leise sind, wie die teuren Custom Designs.
Klar kann man auch mal eine Karte zurück gehen lassen, wenn diese überhaupt nicht geht, weil sie z.B. extremes Fiepen hat.
Fünf verschiedene Karten bestellen und am Ende nur eine behalten finde jedoch nicht in Ordnung. Was wäre, wenn das jeder so machen würde? Ich versuche mich vor dem Kauf zu informieren und Testberichte zu lesen. Bei neuen Produkten muss man dann eventuell etwas abwarten. Meiner Meinung ist ASUS Dual zur UVP in Ordnung. Die Doppelkugellager sind vielleicht etwas lauter, dafür halten sie länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, SonyFriend und Confused Johnny
AMD-Flo schrieb:
Naja, ehrlich gesagt finde das nicht in Ordnung, die Kosten trägt am Ende der Händler oder die Allgemeinheit.
Mich hätte jede andere Antwort gewundert. Natürlich findest du das nicht in Ordnung. Wie viele andere auch.
AMD-Flo schrieb:
Wenn ich eine neue Karte kaufe, möchte ich keine bekommen, die vorher schon geöffnet war.
Dann schick die Karte einfach wieder zurück und bestell dir woanders das Modell wieder.
AMD-Flo schrieb:
Man kann bei den günstigen Modellen nicht erwarten, dass die diese genauso kühl und leise sind, wie die teuren Custom Designs.
Doch. Und bei den teuren muss man es sogar erwarten! Wenn ich eine 5090 Astral LC kaufe und diese schon bei 50 FPS rasselt wie sau für 3400€ wirds einfach lächerlich. Sorry.
AMD-Flo schrieb:
Was wäre, wenn das jeder so machen würde?
Dann wärs eben so. Deshalb kauft man auch Online anstatt stationär.
AMD-Flo schrieb:
Ich versuche mich vor dem Kauf zu informieren und Testberichte zu lesen.
Bringt dir leider nix. Weil du nicht weist was du bekommst. Und du weist auch nicht wie du das alles wahrnimmst im heimischen PC.
AMD-Flo schrieb:
Meiner Meinung ist ASUS Dual zur UVP in Ordnung. Die Doppelkugellager sind vielleicht etwas lauter, dafür halten sie länger.
Das ist aber auch ein Punkt den man nicht zwangsläufig mitgehen muss. Grade wenn man eben etwas leises möchte. Die Wahrnehmung ist auch hier immer anders pro Person. Und grade Personen die viele karten kaufen und zurücksenden, wechseln sowieso jede Gen. Da muss nix halten.

Eigentlich hast du gar keine Möglichkeit als zurückzusenden. Und leider scheinen das auch viele Händler so zu fördern. Denn sonst würden Stornos auch mal machbar sein wenn man doch einen Fehlkauf hatte. Aber das wir ja direkt alles abgeblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe sie ja nicht in einem Stück bestellt.
Sowas mache ich nicht.
Mir tut das jedes Mal im Herzen weh.
Ich will auch endlich ein System haben, wo ich sagen kann, das kann so bleiben.
Mir macht das absolut keinen Spass. Aber wenn ich spiele oder so und ich höre stetig Nebengeräusche und Störgeräusche, damit kann ich nicht umgehen. Das nervt ungemein.
Wenn die Karte schön vor sich hin surrt und sowas, kein Problem damit, aber wenn öfters ein Brummen kommt und wieder geht und hin und her, das ist nicht gut.
Meine alte ASUS 3060 dreht mit 2200 Umdrehungen und da treten keine Nebengeräusche auf.

Lutz12357 schrieb:
Ich will auch endlich ein System haben, wo ich sagen kann, das kann so bleiben.
Same. Eigentlich kommt nur ne AiO Version in Frage aber die liegt preislich nicht bei dem was ich zahlen will.

An eine AiO dachte ich auch, dann hätte man in der Sache Ruhe.
So, habe nun die Palit drin.
Bei 1600 Umdrehungen hat man auch ein kleines wiederkehrendes Brummen so...
ICh werd nochmal verrückt.
Bleibt bei 68 GRad aber. Lüfter gehen dann auf 1600.
Alles drunter, da ist kein Nebengeräiusch zu hören. Macht mich schon wieder traurig.
Ich werde mal schauen, ob ich was mit der Lüfterkurve machen kann. Alles drunter ist ruhig!
Sogar 1400 Umdrehungen, da ist es kaum zu hören, das gefällt mir schon einmal.

Das mit der Lüfterkurve, da muss ich mich noch einarbeiten, bei der CPU einstellen, das ist einfacher gewesen.

Mensch, wieso kann die nicht einfach so designt sein, wie meine alte Karte.
Dass da immer alles geändert werden muss.

Oh.

Habe mal überlegt.
Wenn diese Nebengeräusche erst bei 1600 Umdrehungen auftreten, dass müsste doch dann bei 1300, da hört man gar nichts, dann auch auftreten.

Mich irritiert es etwas, dass mehrere Karten brummen. Da ist evtl. was anderes faul:
Vielleicht ist dein Gehäuse etwas verzogen und deshalb gibt es diese Vibrationen ab 1600 U/Min?
D. h. irgendwas am Gehäuse brummt dann, wenn die Vibration von der Karte übertragen wird. Da ist dann die Resonanzfrequenz von irgendwas erreicht. Evtl. das Seitenteil? Oder ist sogar das Mainboard nicht richtig befestigt?
Drück einfach mal oben fest aufs Gehäuse, wenn die Lüfter über 1600 U/Min drehen. Oder drücke zusätzlich auf das Seitenteil. Was ist, wenn du beide Seitenteile weg lässt? Halte im Betrieb auch mal die Grafikkarte leicht fest - dann müsstest du ja das Brummen spüren.

Im Grund genommen eigentlich auch egal. Eine 5060 Ti sollte niemals 1600 U/Min erreichen. Einfach Lüfterkurve richtig einstellen, dann ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das mit der Lüfterkurve bekomme ich nicht ganz auf die Reihe. Bei der CPU hab ich es hinbekommen, über den Afterburner wills nicht hinhauen, der dreht trotzdem bis 1600 auf. So 1400 oder so, das würde mir genügen, dann wäre er bei 75 Grad vielleicht, so ist er immer bei 69- 71 im Furmark.

Ja, dann ist da auch was. Ich dachte schon daran, dass die Karte etwas schwingt und dann gegen den Kühler vorn vom Chipsatz kommt.

Das andere versuche ich nachher mal.

Ich werde, glaube ich, auch wechseln. Auf das 501 Airflow vielleicht.

Lutz12357 schrieb:
Das mit der Lüfterkurve bekomme ich nicht ganz auf die Reihe. Bei der CPU hab ich es hinbekommen, über den Afterburner wills nicht hinhauen, der dreht trotzdem bis 1600 auf.
Da machst du irgendwas falsch. Ich habe noch keine Karte gesehen, bei der man es nicht einstellen kann. Versuchst du es nicht gerade mit mehreren Programmen irgendwas einzustellen?

Ich habe einmal GPU Tweak. Da hab ich mal auf leise gestellt.
Dort gings dann mit dem Power Limit 10% runter und etwa 20 Mhz Boosttakt weniger.
Ich habe dann etwas Dragon Quest gespielt.
War bei 1300 Umdrehungen und kaum zu hören die Karte.
Beim Afterburner hab ich was versucht, aber der ging trotzdem auf voll Power. Also im Furmark dann. DQ ist ja nicht sehr anspruchsvoll.

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 82
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 73
Erstens kann es gleichzeitig mit 2 Softwaren nicht funktionieren, da bringst du es nur durcheinander.
Zweitens sind es doch 70% bei 70 Grad eingestellt. Mach doch 50% bei 70 Grad und 60% bei 80 Grad. Wo ist das Problem?

Ja, ich habe Afterburner wieder das ausgestellt, also ohne Lüfterkurve wieder auf standard und dann das andere benutzt.

Ok, ich versuch das mal.

Ich mach das morgen mal. Heute nicht mehr.
Aber eine Frage hab ich noch, warum werden nur 2 Lüfter angezeigt? Auch im HWInfo nur 2.

Ok, ich dachte schon, da ist was nicht richtig.

Was ist das eigentlich, diese gestrichelte Linie? Du hast die nicht drin.

Zurück
Oben