[Suche] Sehr leise SATA-Festplatte im 2,5-Zoll-Format für Daten

oykoi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
612
Hallo,

habe mich hier die letzten zwei Tage durchs Forum gewurschtelt aber nichts konkretes auf meine Anforderungen gefunden.

Gesucht wird eine sehr leise Festplatte (daher im 2,5-Zoll-Format) für meinen Silent-Desktoprechner. Hier habe ich zwei SSDs verbaut und es soll jetzt eine Festplatte als Datenplatte (für Fotos, Musik, Daten, etc., also KEIN(E) Betriebssystem, Spiele, Programme o.ä.) ergänzt werden.

Hauptmerkmal soll die Lautstärke sein, Datenraten sind unwichtig (ich brauche keine 100MB/s). Der Rechner läuft nicht täglich, aber wenn dann 12-15h (vllt. einmal neustarten wg. Windows-Updates höchstens). Noch zu sagen wäre, dass er evtl. mal 2-3 Tage am Stück laufen würde (aber höchstens 1-2mal im Jahr). Achso, 5400u/min, 500GB und 9,5mm-Höhe sind gedahct/ausreichend.

Ich habe mich also für eine Notebookfestplatte entschieden, vor allem die Toshiba-Modelle finde ich aufgrund ihrer Lautstärke und des Preises sehr interessant.

Link: https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-mq-series-500gb-mq01abd050-a757562.html

Nur die Frage, kommt diese mit den Laufzeiten (siehe oben) zurecht oder schnellt der Verschleiß überproportional in die Höhe?

Vllt. kann mir einer einen Tipp geben, oder auch eine andere Platte empfehlen. Die WDCs habe ich mir auch schon angeschaut, aber die sind "relativ laut" vom Datenblatt her.

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße,
o
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith: Rechtschreibfehler berichtigt, soweit erkannt :))
Beim Festplattenkauf habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass es Glückssache ist, wie laut die nun ist.
Beispiel: 2x gleiche Platte, eine laut, die andere leiser

Deine Idee hatte ich auch mal, hab dann die 2,5er aus alten Notebooks eingebaut. In Endeffekt habe ich aber doch feststellen müssen, dass der lautlose PC eben nur mit SSDs möglich ist, weshalb ich auch als Datenplatte nun eine verbaut habe.
 
Hörbar sind auch 5400er Platten in einem lautlosen System wenn du sie nicht noch dämmst oder sowas.
Hast du eventuell die Möglichkeit die Festplatte auszulagern (sollte es dir wirklich wichtig sein nix von ihr zu hören)? Also in ein NAS o.ä.? Oder in einen gut schließenden Schrank wo du eine externe reinstellen könntest?
 
Nun ja, lautlos soll er nicht sein. Das soll nur ein sehr leises System sein. Meine jetzigen Festplatten höre ich halt beim Zugriff, daher die Idee.

Auslagern würde wahrscheinlich gehen, aber das ist denke ich nicht nötig.

Ich denke, ich teste es einfach. Habe hier in meinem Notebook, welches auch manchmal über Nacht läuft bzw. gelaufen ist, eine Toshiba drin und die SMART-Werte sind iO.
 
Zurück
Oben