Suche sehr leisen Laptop

MySt3rY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FullHD, 15" min.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nicht notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er soll sehr leise sein; Laptop ist für Muttern gedacht und sie hat sehr empfindliche Ohren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~600. Neugerät wäre wegen Garantie / Rückgabe besser.

Ich hab auch nach Fanless Laptops geguckt, allerdings sind diese nur max. mit einen 14" Display versehen.(?)
 
Für 600€ musst erstmal überhaupt einen Laptop bekommen. Garantiert leise (und mit sinnvollem Prozessor ausgestattet) ist nur ein MacBook Air und Konsorten.

Ein Lenovo Yoga Slim 7 soll leise sein (weiß aber nicht auswendig ob AMD oder Intel Version), aber sonst sind mir keine speziellen Leisetreter bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin,

die meisten HP Notebooks die Ich in den letzten Jahre installiert habe habe waren sehr leise. Im Gegensatz zu den Lenovo. Dei waren meistens recht laut. Dieses passt doch super ins Budget und ist sehr gut ausgestattet.

https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-255t8es-abd-a2481328.html?hloc=at&hloc=de#reports

Dazu sehr leise. Kannst Du alles hier nachlesen:

https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html

oder sofort lieferbar dieses hier:

https://geizhals.de/hp-255-g7-dark-ash-3p345es-abd-a2291077.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Geizhals->Filter->passiv gekühlt->8GB RAM->Windows 10-> Celeron N5000>Aussuchen was ihr gefällt.

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1092...00~69_passiv+(l%FCfterlos)&sort=p&hloc=at&v=e

Wie du bereits selbst herausgefunden hast gibt's da nichts über 15".. daher musst du ev. etwas umdenken. Daher wäre für deine Mutter vlt. ein stationäres Setup vlt. besser wenn damit gearbeitet werden soll und der Laptop sowieso stationär betrieben wird? Ein Desktop sollte auch vergleichsweise leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kauf ein iPad was vergleichbares. Da hat Muttern noch Geld über…
 
Ohne zu wissen, für was das Notebook gedacht ist, kann man vieles empfehlen. Ein Tablet wäre zum Browsen vermutlich wirklich gar keine schlechte Idee, aber zum Texte tippen oder wenn bestimmte Software gewünscht ist, ist so ein 10" Ding natürlich ziemlich ungeeignet.

Was heißt "stationär" in dem Fall genau? Kommt das Notebook auf einen Tisch und liegt dann dort bis an sein Lebensende. Dann wäre vielleicht ein Mini-PC sinnvoll. Den kriegt man sehr leise und kann ihn einfach hinter einen Monitor hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Den Windows Energiesparplan auf Max. Energiesparen setzen, dann ist das Notebook leiser.
Natürlich etwas langsamer aber leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
MySt3rY schrieb:
Ich hab auch nach Fanless Laptops geguckt, allerdings sind diese nur max. mit einen 14" Display versehen.(?)
Seit dem M1 Macbook Air kannst du den Rest aller Fanless Notebooks vergessen...
Wie weiter oben schon mit dem Geizhals filter gezeigt, da findest du nur Pentium N6000 modelle, die natürlich EXTREM slow sind, und wahrscheinlich trotzdem noch heiß werden. und viele andere kompromisse.
Selbst wenn man statt 500€ dann auf 1000€ hoch geht. doppelter Preis für ein gefühlt 10 mal besseres Produkt, welches auch definitiv länger halten wird, und während der Nutzung für deutlich weniger Frust sorgt.

Oder eben das oben genannte ProBook nehmen, welches laut Notebookcheck leise sein soll im Alltag.
Oder Yoga Slim 7
Ausprobieren ob es reicht. Falls selbst da (also bei Notebooks, denen in Tests der Lüfter angeht --> Macbook Air m1, den höheren Preis in Kauf nehmen, aber dafür glücklich sein.
 
Darkseth88 schrieb:
Wie weiter oben schon mit dem Geizhals filter gezeigt, da findest du nur Pentium N6000 modelle, die natürlich EXTREM slow sind, und wahrscheinlich trotzdem noch heiß werden. und viele andere kompromisse.
Die Atombasierten CPUs sind mittlerweile gar nicht mehr sooo schlimm wie man sie in erinnerung hat. Die kommen teilweise an 5J alte i5 ran.
 
Nach Rücksprache darf es sogar ein All-in-one sein.

Muttern möchte aber größeres Display als ihr vorherigen Laptop 15", sprich ab 17" haben :freak::heul:

Sie würde gerne auch E-Mails schreiben, Internetbanking machen und das am liebsten mit einen vertrauten Windowsgerät 😅

@Conqi genau..."Bis zum Lebensende" trifft es genau 🤣
Das wäre auch eine Idee, einen Minicomputer hinter einen Monitor mit VESA Halterung zu verstauen. Aber ein NUC kommt nicht mehr in Frage, der letzte ging wegen einen Spulenfiepen zurück...aber dann muss noch ein neuer Monitor her...

Bei All-in-One habe ich diese zwei Modelle gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+all+in+one+pc+24+df0102ng+683509

https://www.easynotebooks.de/PC-s/A...AiO-23-8-FHD-i3-8100T-8GB-256GB-SSD-Win10-Pro

erstere gefällt mir wegen dem Intel i5 besser, allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie "leise" er ist...

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein 24" ala Dell P2419D und DeskMini wär schon eine Option.

Oder ein bestimmt leiser iMac für zu viel Geld.
 
Zurück
Oben